Wir fahren auf zwei 140TM die gleiche Kombi, vorne die MM in 29x2.6 Supertrail softFür mein Levo Comp Carbon habe ich mir einen Satz neue, leichtere Laufräder bestellt. Da die Felgenhörner empfindlicher auf Durchschläge reagieren soll hinten ein stabiler Schwalbe Super Gravity Reifen drauf.
Ist die Kombination für hauptsächlich trockene Trails mit Gravel, Fels und auch mal Wurzeln gut?
Hinten: Hans Dampf 27,5" 2,6 Super Gravity
Vorne: Magic Mary 29" 2,6 Super Trail
Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Insert rein und etwas anderes drauf machen?
Vielen Dank für Tipps durch den Reifendschungel!
Ich habe im Moment, nur mal für die "Matschsaison", den Eddy Current raer in 29x2.6 Super Gravity ausprobiert. Bei der Karkasse im ich im Moment bei einem Fahrergewicht von knapp 90 Kg hinten mit 1,5 bar sehr gut unterwegs. Die Karkasse ist schon merklich steifer als die Supertrail. In spätestens 2 Monaten kommt der aber wieder runter...Das ist klar, fahre Tubeless und will mich mit 85 kg Fahrergewicht hinten bei +- 1,9 bar bewegen.
Der Unterschied zwischen dem Eddy Current in SG und dem Hans Dampf in ST am Hinterrad waren genau 345 Gr. das war selbst beim eMTB zu spüren wenn man dieses Mehrgewicht in Rotation versetzen muss…Klingt erstmal komsich, aber der Reifen in SG wiegt nur 150 Gramm mehr und vorne kommt ja was "Normales" ran.
Da bin ich ganz bei dir. Ich hätte zwar die Zeit alles immer zu wechseln jedoch nicht den nötigen Platz und das nötige „Kleingeld“ um mir für alle Eventualitäten das Material zu bevorraten…Ich bin gegenüber dem wechselwilligen Kalle ein Befürworter von Kompromissen. Warum? Bin einfach zu faul Witterungs/Anforderungsbediengt Reifen zu wechseln.
Deshalb bei mir hinten der Nobby Nic in 29", 2.60, in Supertrail, Speedgrip. Fahre damit zu jeder Jareszeit, auf jedem Untergrund. Da wo es vielleicht mit anderen Version schneller ginge .... mache ich halt langsamer. Bin ja nicht auf der Flucht.
Schlauch Tubolito. Bisher ein Platte auf ca. 3500 km. Dorne in Form, Härte, Länge eines Stahlnagels.
Schreibst du uns vllt noch deine Fahrweise und dein persönlich eingeschätztes Fahrlevel dazu.Für mein Levo Comp Carbon habe ich mir einen Satz neue, leichtere Laufräder bestellt. Da die Felgenhörner empfindlicher auf Durchschläge reagieren soll hinten ein stabiler Schwalbe Super Gravity Reifen drauf.
Ist die Kombination für hauptsächlich trockene Trails mit Gravel, Fels und auch mal Wurzeln gut?
Hinten: Hans Dampf 27,5" 2,6 Super Gravity
Vorne: Magic Mary 29" 2,6 Super Trail
Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Insert rein und etwas anderes drauf machen?
Vielen Dank für Tipps durch den Reifendschungel!
Naja so kann man das auch nicht sagen. Um etwa 150 Gramm schwerer ist ja nur der Hinterreifen (wenn man die Differenz bei Magic Mary als Beispiel nimmt). Vorne bleibt es ja ein normaler Pneu. Cushcore ist auch kein Leichtgewicht mit 250 Gramm und die Montage soll wohl eine Herausforderung sein. Da möchte ich am Berg ungern mit zu tun haben.Leichte Laufräder und dann die schwersten Reifen. Klingt irgendwie wie ein fauler Kompromiss.
Mit den richtigen Cushcore sind die Felgen zu 100% geschützt. Es tun dann sicher auch leichtere reifen ohne das es Grip technisch ein Kompromiss wäre.
Systemgewicht am Rad sinkt.
Deine Investition von leichten Laufrädern hat sich gelohnt. Und sie ist durch Cushcore Einsätze geschützt.
Meine Schwalbe Reifen Beratung:
Kein Schwalbe fahren.
Naja so kann man das auch nicht sagen. Um etwa 150 Gramm schwerer ist ja nur der Hinterreifen (wenn man die Differenz bei Magic Mary als Beispiel nimmt). Vorne bleibt es ja ein normaler Pneu. Cushcore ist auch kein Leichtgewicht mit 250 Gramm und die Montage soll wohl eine Herausforderung sein. Da möchte ich am Berg ungern mit zu tun haben.
Was würdest Du denn für Reifen empfehlen?