Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes und Cargobikes

Vollständige Seite anschauen…
Wenn das Ding mehr als 250€ kostet (eine Alfine 11-fach kostet 300€), ist es tot bevor es auf den Markt gekommen ist.
In welches eMTB passt denn eine Alfine 11-fach mit M 10 Gewindestangen und 135 mm Einbaubreite ?
Oder gibt es die auch für 12 mm Steckachse und 148 mm Einbaubreite ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes und Cargobikes
Aber Shimano hat so viel ich weiß eine spezielle Nabenschaltung mit 5 Gängen für eBikes im Programm, die soll speziell für das erhöhte Drehmoment der Mittelantriebe ausgelegt sein. Weiß jemand wieviel die kostet?
 
Aber Shimano hat so viel ich weiß eine spezielle Nabenschaltung mit 5 Gängen für eBikes im Programm, die soll speziell für das erhöhte Drehmoment der Mittelantriebe ausgelegt sein. Weiß jemand wieviel die kostet?

Stimmt, aber die Nexus 5E hat nur 263% Gesamtübersetzung und erlaubt max 60Nm Drehoment. Ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Wie bei der Rohloff, sehe ich hier Probleme bei der Nachrüstung, es scheint keine Steckachslösung zu geben, sondern wie bei Rohloff wird mit Bolt-In adaptiert. Macht es in meinen Augen fummelig.

Ich hab mich aus den obigen Gründen für Kindernay entschieden und bin gespannt auf die nächsten Entwicklungen die auf der Eurobike gezeigt werden. Über 500% Übersetzung, 14 Gänge, hohe Drehmomente, und wohl ein einseitiger Daumenshifter in der Mache.

6 Gänge finde ich auch zu wenig, 1 oder 2 mehr dürften es schon sein, dann sollte das je nach Motor auch gut harmonieren.
 

Mit dem einseitigen Shifter wird es wohl noch dauern, an zwei habe ich mich doch recht gut gewöhnt. Gestört hat mich am meisten die fehlende Ganganzeige, aber es sind immer genug Gänge da. Gleiche Sprünge nicht ideal, aber es ist im Grunde "nur" eine modernisierte Speedhub.
 
Zuletzt bearbeitet:

So lange wird es wohl nicht mehr dauern, bald sollte es genauere Termine geben können.
Der Aufbau entscheidet sich schon ziemlich entschieden von Rohloff, abgesehen vom Ansatz eines Planetengetriebes. Ansteuerung und Momentübertragung sind in Form einer Kupplung gelöst, nicht über Nocken bzw Sperrklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen