Orbea Rise knarzt. [gelöst]

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Bin mittlerweile bei 1350km. Es tickert nur noch die Tretlagerwelle. Ist bei meinem EP801 und dem EP6 meiner Frau vorhanden. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Tickern.
Bei der letzten Ausfahrt auf meinen Hometrails (S1, S2) hat mir das Rise wieder dermaßen ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert...
Bin danach die gleiche Tour noch mal mit dem Biobike (SC Nomad- gefahren, und muss sagen dass das Rise den Trail sehr deutlich schneller herunter zu bewegen ist.
 
Hallo,
mein Orbea Rise H10 hat nach ca. 200 km auch ein Knarzgeräusch erzeugt, insbesondere bei hoher Last. Wenn es keinen Motor hätte, würde man sagen, das Tretlager ist defekt! Nach Ausbau und wieder Einbau des Motors und später des Hinterbaus durch den Händler, keine Verringerung des Knarzens erreicht! Jetzt kommt der Knüller: Anruf heute zum Feierabend, „… wir haben die Ursache, es ist der Sattel bzw. die Sattelstreben in der Aufnahme.“ … guckt man sich morgen an! Ich bin gespannt, ob es wirklich die Ursache ist! Sattel ist noch original!
 
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Sattel konnte ich bei mir schnell ausschließen. Ich habe aber auch einen anderen Sattel montiert. Bin gespannt wie es bei dir ausgeht.
 
Sattel konnte ich bei mir schnell ausschließen. Ich habe aber auch einen anderen Sattel montiert. Bin gespannt wie es bei dir ausgeht.
… also, es bleibt dabei (derzeit), es war der Sattel bzw. die Verankerung der Sitzstreben am Sattel wurde leicht gefettet.
Ich werde es beobachten. Die Jungs in der Werkstatt waren sehr sehr froh, die Ursache gefunden zu haben. Ist ein wirklich oft unendliches Thema „… die Suche nach dem Knarz-Geräusch-Verursacher“!
 
Habe mir aufgrund des selben Problems mal den 2023Rise Hydro Bluepaper angeschaut, dort steht doch, dass die Klemmung mit 15NM angezogen wird oder liege ich da falsch? Weil du schreibst 12? Frage nur weil ich mir da jetzt doch etwas unsicher bin, was richtig ist? Besten Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen

Ich fahre ein Orbea Rise H15 und habe das knacken am Rahmen auch.
Nicht mal orbea selber hat die Lösung.
So wie es aussieht bekomme ich ein neuer Rahmen. Ich vermute das die Bohrungen von denn Lager nicht optimal sind.
Naja, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Bike aber werde mir in Zukunft kein orbea mehr kaufen.
Lg
 
Bin mittlerweile bei 1350km. Es tickert nur noch die Tretlagerwelle. Ist bei meinem EP801 und dem EP6 meiner Frau vorhanden. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Tickern.
Seit kurzem gibt es das Tickern der Welle bei mir auch, geht aber nicht weg. Ist gerade extrem nervtötend und macht das Rad eigentlich unfahrbar.
Gibt es da einen Lösungsansatz?
 
Bei mir tickert es nur wenn der Motor nicht richtig warm ist. Und auch nicht immer. Bin also gar nicht mehr so sicher ob es der Motor ist. Ich bin jetzt bei 2100km und meine Kette ist völlig fertig. Viel zu lang. Wenn ich die ersetzt habe beobachte ich es nochmal. Vielleicht kommt es auch davon dass eine gelängte Kette nicht mehr sauber auf dem KB abrollt.
Werde berichten…
 
Kann meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun haben. Die Welle war für mich plausibel.
Werde das hoffentlich nächste Woche gecheckt bekommen.
 
Kann meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun haben. Die Welle war für mich plausibel.
Werde das hoffentlich nächste Woche gecheckt bekommen.
Ja das ist bekannt bei der EP Reihe das die Welle große Probleme verursacht bis hin zum Totalausfall führen kann.
Anfangs sind die Wellen von dem EP8 gebrochen und haben auch mit Knarzen vor dem Bruch angefangen.

Ich drücke dir die Daumen da Shimano mit Kulanz sehr bedeckt und die Händler z.T auch was den Austausch oder Reparatur angeht.

Zudem ist folgendes zu beachten bei den EP8:
Unabhängig vom E-MTB-Hersteller birgt die Kombination aus E-Thirteen-Kurbeln mit Shimano-EP8-Motoren Gefahren. Teils lösen sich Kurbeln, teils brechen die Wellen kantig.
 
Zudem ist folgendes zu beachten bei den EP8:
Unabhängig vom E-MTB-Hersteller birgt die Kombination aus E-Thirteen-Kurbeln mit Shimano-EP8-Motoren Gefahren. Teils lösen sich Kurbeln, teils brechen die Wellen kantig.
Das Thema ist gefühlt schon so alt, dass es schon n Bart hat, und mittlerweile beim neu Kauf kein Problem darstellen darf.
Ich hab damals bei E13 Nachgefragt. Es wurde raus gefunden, dass es nur diverse Motorchargen betroffen hat. Dazu hat E13 dann andere Schrauben raus geschickt.
Mein Rise ist jetzt ca. 2,5 Jahre bei mir, und ist schon "zu neu" für das Problem. Es Betrifft wenn dann wirklich nur Räder die sehr früh ausgeliefert wurden.
 
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