Neuron:ON Lenker „überdreht“

Sudios

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin heute mit meinem Neuron:ON ein wenig unglücklich gestürzt, sodass mein Körpergewicht kurze Zeit auf dem komplett eingeschlagenen Lenker drückte. Nach einem knarzen lässt der Lenker sich nun nach rechts deutlich weiter einschlagen als bisher.

Anbei einmal der Lenkeinschlag nach links (normal) und einmal rechts.
Jetzt die Frage: ist das schlimm? 🙈 Also könnte mehr beschädigt sein? Oder solange es mich nicht stört einfach lassen?

IMG_4815.jpeg
IMG_4816.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nichts schlimmes passiert, einfach mit sanfter Gewalt (Vorderrad zwischen die Beine klemmen) wieder in die Ursprungsposition bringen.

Na wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht der verschobene Lenker das Problem sondern die unterschiedliche Begrenzung
Li/Re
Ich habe jetzt auch noch mal ein bisschen gegoogelt. Und viele schreiben, dass man einen verschobenen Begrenzer tatsächlich mit etwas Kraft wieder in die richtige Position bekommt. Ich werde es später mal testen :)
 
Nichts schlimmes passiert, einfach mit sanfter Gewalt (Vorderrad zwischen die Beine klemmen) wieder in die Ursprungsposition bringen.
Genau so machen wir das auch wenn mal ein Sturz passiert ist. Mit Hilfe eines Maßband kann man das dann auch gut kontrollieren (z.B. Griffkante - Sattelstütze) ob alles wieder mittig steht.
Aber wie bereits geschrieben… sanfte Gewalt 💁‍♂️
 
Also erstmal danke für die vielen Kommentare. Ich habe es eben mal mit „sanfter Gewalt“ probiert. Ich hab’s nicht wirklich bewegt bekommen. Vermutlich war ich zu vorsichtig 🙈 wie packt ihr das an, einfach am Lenker drücken, bis es sich bewegt? Werde es morgen dann nochmal probieren.
 
Da braucht man schon etwas Kraft, sonst würde sich der Lenker ja schon während des normalen Fahrbetriebes verdrehen können.
Man könnte auch den Steuersatz öffnen und die Begrenzung neu einstellen. Andersrum ist es jedoch einfacher.
 
Also erstmal danke für die vielen Kommentare. Ich habe es eben mal mit „sanfter Gewalt“ probiert. Ich hab’s nicht wirklich bewegt bekommen. Vermutlich war ich zu vorsichtig 🙈 wie packt ihr das an, einfach am Lenker drücken, bis es sich bewegt? Werde es morgen dann nochmal probieren.
Man muss schon etwas Kraft aufbringen, jedoch nicht ruckartig vorgehen, das meine ich mit „sanfter Gewalt“.
Und ja, ich klemme das Vorderrad zwischen die Beine und drücke bzw. ziehe dann am Lenker…
 
Man könnte auch den Steuersatz öffnen und die Begrenzung neu einstellen. Andersrum ist es jedoch einfacher.
Da läßt sich nichts einstellen. Der Konus mit der Begrenzung hat sich etwas verdreht. Wie schon geschrieben
mit sanfter Gewalt zurückdrehen ist die einzige Möglichkeit.

Im Gegensatz zum BlockLock System mit oben klemmbarer Schale ist die Version mit der Begrenzung auf dem Konus
einfach „Bullshit“, funktioniert aber auch.
 
Also erstmal danke für die vielen Kommentare. Ich habe es eben mal mit „sanfter Gewalt“ probiert. Ich hab’s nicht wirklich bewegt bekommen. Vermutlich war ich zu vorsichtig 🙈 wie packt ihr das an, einfach am Lenker drücken, bis es sich bewegt? Werde es morgen dann nochmal probieren.
Der Begrenzungsanschlag hat sich verschoben. Einfach zurück drücken (Voderrad NICHT zwischen den Beinen einklemmen!). Nicht ruckartig! Erfodert etwas Kraft.
Der Anschlag sitzt in der unteren Lagerschale des Steuersatzes und die hat sich verdreht. Nix schlimmes. Einfach zurück drücken.
 
Das Vorderrad würde ich auch nicht einklemmen, sondern Rad ausbauen und die Gabel in Höhe unterhalb Brücke mit Schraubzwingen und zwei stabilen, geraden Brettern fixieren. Entweder durch Helfer oder eine Ecke oder breiter Türrahmen oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorderrad würde ich auch nicht einklemmen, sondern Rad ausbauen und die Gabel in Höhe unterhalb Brücke mit Schraubzwingen und zwei stabilen, geraden Brettern fixieren. Entweder durch Helfer oder eine Ecke oder breoter Türrahmen oder oder...
Das Ganze kann auch während der Tour notwendig werden, wenn sich der Anschlag beim Sturz nämlich soweit verschiebt, dass man in die eine Richtung nicht mehr ausreichend einschlagen kann um weiter zu fahren.

Holst Du dann Deine Bretter und Schraubzwingen ran? Man kann echt aus allem eine Raketentechnik machen.

Aber bitte, jeder wie er mag.

Das Einschlagen des Lenkers sollte man übrigens nach jedem Sturz oder Umfaller kontrollieren, sonst kann das in der nächsten Kurve für eine böse Überraschung sorgen.

EDIT ACHTUNG: Meine Ursprüngliche Aussage bezüglich des Fixierens des Vorderrades war Blödsinn! Natürlich muss nur der Lenker gegen den Anschlag verdreht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben