Die gestrige Tour diente ja dazu, um sie einzufahren. Also kontrollierte Bremsungen vorzunehmen.Ich würde die generell bevor ich 57Km fahre erstmal einschleifen damit sich auch richtig bremst?
Mir ist bewusst das ich die Bremse vorher einbremsen mussMan braucht keine 57km um eine Bremse einzubremsen... vielleicht solltest du dich mit dem Thema vorher etwas mehr beschäftigen. Tipps/Videos gibt es zu hauf hier und auch noch im www.
Da täuscht der Eindruck, denn die Tour wurde extra dafür ausgesucht, da dort eben genau kontrolliertes Bremsen möglich istIch würde/hätte die bremsen ohne Tour eingebremst. Auf der Tour ist es eher suboptimal, da man nicht auf die Bremsungen konzentriert ist.
Im Normalfall muss auch keine Entlüftung stattfinden.
Hab eher den Eindruck, dass du es unbedingt willst
Wie schon geschrieben erstmal sauber einbremsen, Entlüften kann man dann immer noch.Mir ist bewusst das ich die Bremse vorher einbremsen muss
Mir ging es generell um die Frage, ob ein Entlüften trotzdem Sinn macht.
Ja, werde ich jetzt auch so machen. Bin da halt recht ungeduldig.Wie schon geschrieben erstmal sauber einbremsen, Entlüften kann man dann immer noch.
Danke, ich fahre erstmal brav weiter und bremse ein.Das nicht gut entlüftet ist merkst du wenn...
....nach ein paar Tagen Stillstand der Bremshebel nicht sofort einen Widerstand spüren lässt, sondern erst nach zwei, drei mal Ziehen.
....nach einer Bergabpassage der Bremshebel nicht den Druckpunkt beibehält.
Wenn eines von beiden der Fall ist, dann gründlich entlüften, ansonsten beruhigt weiterfahren.
Warst Du dabei, hab Dich nicht gesehen.Zum Einbremsen fahre ich auch erst mal den Berg hoch.....
Jupp, werde das heute weiter in Angriff nehmen und geduldig bleiben.Klar, Einbremsen schadet nicht, aber einen Masterplan braucht es meiner Meinung nach nicht. 4-5x von ca. 25km/h bis kurz vorm Stillstand und gut ist. Klappt bei mir recht gut. Am besten jede Bremse einzeln.
Beste Grüße,
KalleAnka
PS: Und jetzt, bei diesem Wetter, rauf aufs Rad!
Ich war meist im flachen unterwegs und konnte somit immer mal wieder runter bremsen. Klar musste ich auch mal hoch und wieder runter, wobei dies kontrolliert stattgefunden hat. Werde gleich nochmal schauen was sich getan hat. Wobei 57km eigentlich doch zu wenig ist. Es ist doch schon immer die Rede von 100-300km.Das Einbremsen wird meines Erachtens überbewertet.
Ich mache es wie @KalleAnka beschrieben hat, nachdem eine neue Scheibe montiert wurde.
SInd nur die Beläge neu, werden die direkt benutzt, heißt 2x kraftig bremsen und gut ist es.
Nach 57km ist ohnehin schon alles gelaufen (sofern es nicht nur bergauf ging).
Naja, man liest halt viel und bei meinen vorherigen Magura war es wirklich langwierig.Keine Ahnung wer zu 200km Einbremsen rät.
Wenn bei mir die Beläge schon einmal nach 400km runter sind (o.k., dann bin ich aber auch ordentlich steil gefahren), würde ich vor lauter Einbremsen nicht zum eigentlichen Fahren kommen.
Sobald ein durchgängiges Schleifbild auf einer neuen Scheibe ist, dann ist das Einfahren abgeschlossen.
Wechsel ich später nur die Beläge, so merke ich nach zwei ordentlichen Bremsungen keinen Unterschied mehr im Bremsverhalten.
Aber wie schon gesagt, es wird meines Erachtens überbewertet.
Aber im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sind auch andere Ansichten zulässig