Die grünen Sportbeläge erzeugen keine Geräusche haben aber eine etwas schlechtere Bremsleistung. Ich fahre die Performance da die Bremsleistung erheblich besser ist. Meine Frau schwört an ihrem TM auf die Grünen.Servus miteinander
Bei meinem Cube Stereo Hybrid 140 TM 2022 ging kürzlich bei der Vorderbremse recht schnell der Druckpunkt zurück bis ich mit dem Hebel am Lenker war und null Bremskraft hatte.
Bin gleich zum Händler um die Ecke. Er hat die Bremsbeläge gewechselt und Flüssigkeit nachgefüllt. Konnte aber keine undichte Stelle finden.
Danach gab es immer beim Bremsen ein stotterndes Geräusch. Ich würde mal sagen irgendwas zwischen Schleifen und leichtes Schlagen. Ich wieder zum Händler, er meinte, das wären die Federbeine (Fox 36 Float), da sie zuviel Spiel hätten.
Ich mit meinem Bike zum Verkäufer. Er ist probegefahren und hat es mit in die Werkstatt genommen. Er meinte, es wären die Bremsbeläge. Von Werk werden die weichsten verbaut. Nun habe ich die mittleren Performance drin und die machen die Geräusche meint der Verkäufer. Mit den Race-Belägen wäre es noch schlimmer.
Wenn dem so ist, Hut ab Magura! Unglaublich!
Das Abkanten hat nicht viel gebracht aber ich finde das Geräusch (plockern) noch ganz Akzeptabel da es nur kurz vor Stillstand aufkommt. Wenn man diese Geräusche nicht mag, einfach wieder auf die grünen Sportbeläge wechseln.Besten Dank Leute!
Da bin ich ja gespannt Sauna!
Die grünen sind dann wohl die weichen, die von Werk verbaut sind, oder? Mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht steig ich später auch auf die wieder um.
Probier es einfach mal aus. Gibt viele Leute die schwören auf die Maguras.... Ich halt nicht... bin eher Shimano infiziert und hatte bis auf die Bremsleitungen die gesamte Bremse noch im Privatlager rumliegen.@Deft O weh! Aber ganz so weit bin ich noch nicht. Schauen wir mal.
Bei mir auch - erstmal leise, aber nur für 14 Tage, dann ging's wieder losMit den neuen MDR-P Scheiben sollen sie wohl auch ruhig sein.
Ah ok, deshalb möglicherweise das zu sehende Schleifbild. Bei meiner Bremse am HR saßen anfangs die Beläge und der Sattel etwas zu tief. Es hat sich ein nicht sichtbarer „Grat“ an der oberen Kante der Scheibe gebildet (habe ich nicht bemerkt) und es quietschte beim leichten anbremsen. Der Racesupport von Magura hat das im letzten September dann mit zwei kleinen Unterlegscheiben korrigiert und den Sattel damit etwas höher gesetzt.Das Bild entstand vor paar Tagen nach dem Umbau, die Scheiben hatte ich schon mit vorherigen Bremsen (SRAM) benutzt, da die Original Scheiben auf dem Bike für mich absolut nichts waren.
Heute sind die 8P rausgeflogen und die Cool Stop reingekommen. Es sollte nach der Einbremsung auch so aussehen wie bei dir.
Fährst du Sinter Beläge ?
Sind diese hier war anfangs Skeptisch ,da vieles mit E-Bike Zusatz gerne mal Placebo ist.Die Kool Stop sind die „roten“ Beläge?
Danke für deine Info. Ich habe diese hier bestellt:Sind diese hier war anfangs Skeptisch ,da vieles mit E-Bike Zusatz gerne mal Placebo ist.
Ich fahre auch gerne schnell runter, da hatten mich die Beläge überzeugt auch von der Standfestigkeit.
Hatte mit der MT5 alle Magura Beläge durch, dann zu SwissTop ---> Cool Stop und zu den Galver bin ich bis jetzt nicht gekommen.
Ich fahre meist im Mittelgebirge oder Schwarzwald im Sommer.
Nun habe ich die roten 4-teiligen Beläge von Kool Stop ausprobiert. Richtig eingebremst, was erstaunlich schnell ging, bis die volle Bremskraft da war.Immerhin reduziert der Geräuschpegel die Kollisionsgefahr mit Wild!
Jetzt schau ich mal wie lange der Gewöhnungsprozess benötigt. Bei Scheitern muss ich halt anfangen zu wechseln.
Dankeschön, das ist absolut kein Quietschen, eher ein „leichtes Knöttern“ welches durch den Carbonrahmen als Resonanzkörper erst hörbar wird.Wenn du wieder mit quietschen Probleme hast, würde mir jetzt nur noch eins einfallen.
Die Beläge zu entgraten, eine kleine Fase mit der Feile anbringen.