Genau das ist die Frage.Das meiste Klappern hatte ich beim CX4 beim stehenden Fahren. Für mich wäre es daher entscheiden, ob sich der Freilauf der Kurbel oder das Kettenblatt "leichter" nach hinten bewegen lässt oder umgedreht.
Denke mal, das wird der Grund sein. Sonst würde ja das Innenleben des Motors jeden Pedal Kick Back aufnehmen müssen.Die Frage ist, warum bauen Bosch im CX und Shimano im EP 8 einen Freilauf in den Motor ein? Ich könnte mir vorstellen, dass verhindert werden soll, dass der Motor rückwärts "laufen" kann und damit Schaden nehmen könnte. Im einfachstes Fall müsste man doch nur das Kettenblatt mit der Kurbel fest verbinden, oder?
Ich fahre ja auch noch den Active Line Plus Motor. Hier ist das Rückwärtstreten möglich, daher klappert dieser dann auch nicht.
Ja, aber das ist ja grade der springende Punkt. Das Kettenblatt bewegt sich zwar, aber die Kurbel nicht und damit auch der Freilauf vom Motor nicht (in meiner Theorie).....und wenn ihr euch die Videos von Ochain anschaut, dann seht ihr, das auch dieses nicht verhindert, dass sich das Kettenblatt immer wieder kurz nach hinten bewegt, dieses würde also das Klappern nicht verhindern.
Hab gerade auf der Seite von Ochain gesehen, dass sie dieses Kettenblatt auf einen Bosch Motor bzw. der Kurbel montiert haben.
Freiwillige vor, die das nun mal testen
Ja weiß net wie des bei Bosch ist, aber ich denk des ist wie bei meinem Bafang.2 Jahre, 11.000 km. Aber das war schon immer so
Ja weiß net wie des bei Bosch ist, aber ich denk des ist wie bei meinem Bafang.
Alos ich habe jetzt seit 1 3/4 Jahren und 5000 km den Bosch Gen4, aber klappern habe ich noch nicht gehört.Hab gerade auf der Seite von Ochain gesehen, dass sie dieses Kettenblatt auf einen Bosch Motor bzw. der Kurbel montiert haben.
Freiwillige vor, die das nun mal testen
Alos ich habe jetzt seit 1 3/4 Jahren und 5000 km den Bosch Gen4, aber klappern habe ich noch nicht gehört.
Glaube bei Orangeknuckles bike ist etwas locker, oder Kettenspannung stimmt nicht.?Alos ich habe jetzt seit 1 3/4 Jahren und 5000 km den Bosch Gen4, aber klappern habe ich noch nicht gehört.
Vielleicht ist auch bei mir im Stübchen was locker, aber der Motor klappert definitiv, so sehr ich alles auch kontrolliere und das ab dem ersten Tag.Glaube bei Orangeknuckles bike ist etwas locker, oder Kettenspannung stimmt nicht.?
Du, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht anderen Motor versuchen, oder den zur Wartung bringen. Vielleicht ist da was verschlissen. Da sind oft Plastikzahnräder verbaut, oder Lager kaputt, deshalb die Geräusche.Vielleicht ist auch bei mir im Stübchen was locker, aber der Motor klappert definitiv, so sehr ich alles auch kontrolliere und das ab dem ersten Tag.
Geil, nach all den Jahren CX4 und EP8Alos ich habe jetzt seit 1 3/4 Jahren und 5000 km den Bosch Gen4, aber klappern habe ich noch nicht gehört.