Makiere mal einen Kettenblatt Zahn oder Schraube und dann schaust immer mal wieder wo die Makierung im Bezug zum Kurbelarm ist.
Durch den Freilauf zwischen Kurbelwelle und Kettenblattabtrieb kann das (leider) nicht funktionieren.
Ich denke nicht, dass das Ochain Motor klappern verhindert. Hatte mal überlegt, ob einen Gummiblock so angebracht, dass das Kettenblatt nur vorwärts drehen kann und rückwärts sofort sperrt. Also schneller/ weniger arbeitsweg als der Freilauf im Motor.
Mit der variablen Position von Kettenblatt und Kurbel hast du natürlich absolut recht...peinlich...war ein geistiger Tiefflieger von mir
Meinen Post und dein Zitat kann man jetzt wohl nicht mehr löschen
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das System unter umständen Probleme bekommen wird, wenn der OChain verwendet wird.
Wie gesagt...bei mir war damals der Geschwindigkeitssensor locker und hat sich um ca. 25° drehen lassen. Ein Fahren war damit nicht nicht mehr möglich.
Beim Beschleunigen konnte sich der Sensor nach hinten entgegen der Laufrichtung des Magnetes/Laufrades bewegen. Das Steuergerät erkannt somit eine wesentlich höhere Geschwindigkeit/Beschleunigung und nahm die Leistung sofort zurück. Durch das abrupte Abbremsen ist der Sensor wieder nach vorne geklappt und hat sich mit dem Magneten in Fahrtrichtung bewegt. Das System erkannte eine wesentlich geringere Geschwindigkeit, hat wieder beschleunigt und das Spiel hat wieder von vorne begonnen, als der Magnet wieder nach hinten umgeklappt ist. Letztendlich ist der Kübel so gefahren, wie ein Auto, welches sich verschluckt.
Es ist sofort die Fehlermeldung "Tuningsoftware" erschienen. Ich denke das lag an den Beschleunigungen, von welchen das System ausgegangen ist und welche nur mit Chip und "mehr Power" möglich gewesen wäre.
Dachte erst, das irgendwas defekt sei. An einen losen Sensor hab ich in erster Linie nicht gedacht und es hat 1-2 Stunden gedauert das Problem zu finden.
Sorry fürs ausholen....aber meine Lehre daraus ist einfach, das ich an dem Motor/Sensor/Drehmomentsystem nichts verändern würde. Das erkenne von Einfedervorgängen, längere/kürzere Kurbeln oder ändern der Übersetzung werden sicherlich vom Algorithmus erkannt, ausgewertet und irgendwie als OK befunden bzw. heben sich ja auch auf.
Was da mit einer zusätzlichen "Drehmomentwelle" vom bewegenden Kettenblatt passiert, wäre sicherlich einmal spannen auszuprobieren.
Wie gesagt...nur eine Vermutung. Beweise hab ich natürlich keine.
Ob zudem der OChain gegen das klappern helfen könnte, weiß ich nicht. Ich denke nicht wirklich (ist aber nur mein Bauchgefühl).
Das meiste Klappern hatte ich beim CX4 beim stehenden Fahren. Für mich wäre es daher entscheiden, ob sich der Freilauf der Kurbel oder das Kettenblatt "leichter" nach hinten bewegen lässt oder umgedreht.
Ist es das Kettenblatt, würde sich dies beim Einfedervorgang anstelle des Freilaufs bewegen. Das Geräusch könnte weniger werden.
Ist es der Freilauf, bleicht alles beim alten. Das Geräusch wäre vermutlich das Gleiche.
Natürlich ist auch eine Kombination denkbar, bei dem beide Bewegungen stattfinden. Da könnte das Geräusch gedämpfter sein.