Mobiler Ersatz für 17er Gabelschlüssel

h00bi

Bekanntes Mitglied
Ich suche eine clevere und vor allem platzsparende Lösung um unterwegs eine. Ersatz für einen 17er Gabelschlüssel zu haben.

Viel Drehmoment muss ich nicht drauf bekommen, es geht nur um das lösen und festziehen einer M-Wave Achse (ohne Inbus) im Fall der Fälle.

Das ganze soll ins ohnehin bereits überfüllte Boardwerkzeug passen.

Da drin ist ein https://www.topeak.com/de/de/product/1066-HEXUS-X zwei robuste blaue Schwalbe Reifenheber und ein Sahmurai Maxalami Set.
Also vielleicht gibt's auch irgendwas, was mit einem dieser Teile kombinierbar ist?

17094632238206417239021323769394.jpg

Die Achse hat am rechten Ende ein M6 Innengewinde.

17094633220462309375120844088796.jpg

Könnte man hier eine gehärtete(?) M6 Inbusschraube rein drehen/einkleben und damit aufgrund der anderen Drehrichtung die Achse lösen? Nach dem lösen kann man sie ja easy von Hand rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mobiler Ersatz für 17er Gabelschlüssel
Das erste was mir einfällt: gibts da keine gscheite Achse? 17er...

Platzsparend und clever ist bestimmt ein Engländer oder halt ein 17er Schlüssel. Aber wenn nichts aus Alu aufzutreiben ist halt sackschwer.
 
Ich suche eine clevere und vor allem platzsparende Lösung um unterwegs eine. Ersatz für einen 17er Gabelschlüssel zu haben.

Viel Drehmoment muss ich nicht drauf bekommen, es geht nur um das lösen und festziehen einer M-Wave Achse (ohne Inbus) im Fall der Fälle.

Das ganze soll ins ohnehin bereits überfüllte Boardwerkzeug passen.

Da drin ist ein https://www.topeak.com/de/de/product/1066-HEXUS-X zwei robuste blaue Schwalbe Reifenheber und ein Sahmurai Maxalami Set.
Also vielleicht gibt's auch irgendwas, was mit einem dieser Teile kombinierbar ist?

Anhang anzeigen 67261

Die Achse hat am rechten Ende ein M6 Innengewinde.

Anhang anzeigen 67262

Könnte man hier eine gehärtete(?) M6 Inbusschraube rein drehen/einkleben und damit aufgrund der anderen Drehrichtung die Achse lösen? Nach dem lösen kann man sie ja easy von Hand rausdrehen.
Ich würde mir eine Achse die einen 5er oder 6er Inbus aufnimmt kaufen.
Das ist m.M. nach die leichteste und komfortabelste Lösung.
 
Der Fahrradanhänger mit dem ich an verschiedenen Bikes herum fahre ist nicht von Trixie aber ich habe immer mit der Modifikation (Aufbohren, eine Ecke abfeilen, etc) eine Lösung mit einer normalen und etwas längeren Achse gefunden, ca. 5mm oder wenn man eine Unterlegscheibe für etwas mehr Abstand braucht, entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss für das Rad doch eine normale Achse geben. Warum montierst du die nicht, wenn du kein Hänger ziehst? Kein Rad kommt doch mit ner Achse für n Anhänge. Die muss man ja immer optional Kaufen.
Ich fahr auch nicht mit der Thule Achse rum, wenn ich den Hänge ab habe.
 
Es muss für das Rad doch eine normale Achse geben. Warum montierst du die nicht, wenn du kein Hänger ziehst? Kein Rad kommt doch mit ner Achse für n Anhänge. Die muss man ja immer optional Kaufen.
Ich fahr auch nicht mit der Thule Achse rum, wenn ich den Hänge ab habe.
Sicher nicht schlecht. Aber hängt natürlich davon ab wie oft er tauscht.
Sonst muss es auch eine Lösung für meinen Vorschlag geben.
 
Dann stell die Möhre in die Werkstatt und sag dass du da eine Achse mit Inbus haben willst.
Sollen die dein Problem erledigen. Schliesslich bezshlsz du sie dafür ja. Die können das in jedem Fall besser als du oder wir.
 
Ich will nur mal so am Rande erwähnen:
Achsen, an denen man Anhänger montieren kann, sind optionales Zubehör. Diese kosten meist das 2 bis 3fache einer normalen Achse.
Um eine passende Achse zu kaufen gibts n paar Parameter die man wissen muss.
- Länge der Achse
- Gewinde (Steigung und Größe)
- Art des Kopfes (Kegelbund oder Flachkopf )

Oder man fragt einfach bei einem
Händler (oder Hersteller Support) der das
Rad
Verkauft, welche Achse man braucht.
Rumschleifen oder sowas würde ich net
 
Zurück
Oben