Milkit Felgenband Montagefehler?

eXup

Bekanntes Mitglied
Servus zusammen,

nachdem eines von 4 Milkit-Laufrädern nach dem Dichtmilchnachfüllen Druckverlust im Ventilbereich hatte hab' ich den Mantel von der Felge genommen. Es zeigte sich folgendes Bild:

1710589797356.png


Das Felgenband war an mehreren Stellen, also nicht nur im Ventilbereich verschoben. Sieht so aus, als wäre es geschrumpft, was irgendwie darauf schliessen lässt, dass ich es mit zuviel Spannung verklebt haben könnte.


Dazu mal die Frage an die Tubeless-Pros:
Wieviel Zug beim Einkleben ist erforderlich, bzw. ist Spannung überhaupt richtig?

Ich mach' dann mal weiter sauber... x'D
 
Wieviel Zug beim Einkleben ist erforderlich, bzw. ist Spannung überhaupt richtig?
Zuviel ziehen hab ich noch nicht hinbekommen.

Alles runter, gut säubern & ordentlich neu kleben. Hab mir die Tage bei nem Mechaniker(gott) das erwärmen des Bandes nach dem Aufkleben abgeschaut... der geht mit ca. 80° über das Band um den Kleber vollständig zu aktivieren. Kann bestätigen das das Band dann an der Überlappungsstelle sich nicht mehr ablöst. Erfahrung mit DT Band & Stans.

Viel Erfolg!
 
@Jon Chickenway hat ja schon alles geschrieben, erwärmen brauchts nicht unbedingt, mach ich
aber auch immer.
Wichtig, das Tubelessband am Ende mit wenig Zug aufkleben und schräg(ca. 45°) abschneiden.
 
Okay, vielen Dank euch beiden, insbesondere auch für den Tipp mit dem schrägen Ende. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen dürfen. x'D

Wenn ich mir dieses Milkit-Band so ansehe ist es doch viel zu unflexibel um sich mit der vergleichsweise geringen Klebekraft, die es besitzt, der Felgenform anzupassen. Ich werde mir das von DT Swiss bestellen und vergleichen.
Für einen kurzen Moment dachte ich auch daran mir einen passenden Streifen aus vorhandenem diffusionsdichten Klebeband für die Dachabdichtung zurecht zu schneiden. Das klebt jedenfalls wie Sau, ist dabei sehr flexibel und dennoch diffusionsdicht.

Die Ventile werde ich ebenfalls gegen die kurzen DT Swiss tauschen. Diese Milkit-Dinger sind auch irgendwie nur Marketing-Kracher. Egal, muss man alles mal probiert haben.
 
Wenn ich mir dieses Milkit-Band so ansehe ist es doch viel zu unflexibel um sich mit der vergleichsweise geringen Klebekraft, die es besitzt, der Felgenform anzupassen. Ich werde mir das von DT Swiss bestellen und vergleichen.
Das DT Swiss ist noch unflexibler und klebt nicht besser.
Das Band vor dem Kleben bei 40-50° in den Ofen legen bringt auch etwas.
Wichtig ist eine saubere Milch-, Kleber- und fettfreie Felge.
 
Das DT Swiss ist noch unflexibler und klebt nicht besser.
Okay, dann vielleicht doch selbstgeschnitzt. Ich glaube ich probiere das mal aus.

Das Band vor dem Kleben bei 40-50° in den Ofen legen bringt auch etwas.
Hab' ich grad' hinter mir, da löst sich der Milkit-Kleber vom Band beim Abrollen.

Wichtig ist eine saubere Milch-, Kleber- und fettfreie Felge.
Ja, das hab' ich auch bei der Erstumrüstung sehr penibel beachtet. Da bin ich eigentlich schon zu Monk. x'D
 
Ich habe alle meine Laufräder mit DT-Swiss Felgenband ausgerüstet. Keinerlei Probleme, ich nutze nichts anderes mehr. Auch nicht für Newmen Laufräder:
Dem Tubelessband ist es egal von welchem Hersteller die Felge ist.
Der Vergleich dtswiss zu milkit war nur auf die Elastizität bezogen, milkit ist etwas flexibler.
Nutze alles von milkit, Tesa, dtswiss bis strips usw.
Richtig geklebt funktioniert alles.
Bei den Newmen strips spart man sich halt das Kleber entfernen beim Wechsel.
 
Wenn ein Felgenband nicht richtig klebt, ist in den meisten Fällen die Felge nicht richtig sauber oder die Finger fett gewesen. Manchmal auch beides.
Tipp: Mit Aceton auf einen frischen Lappen die Felge gut durchwischen, 5min ablüften lassen und danach nicht mehr mit den Fingern dran hilft ungemein.
Weil hier einige von viel oder noch mehr Zug schreiben mit dem das Band eingeklebt werden soll...
Ich bin mir nicht sicher ob jeder hier weiss warum Zug am Band beim einkleben notwendig ist.
Keines wegs sollte ein Felgenband mit sehr viel Kraftaufwand und hohen Zug eingeklebt werden.
Dann nämlich entwickelt das Band wegen seiner (zwar nur geringen) Elastizität quasi ein Eigenleben und das Ende, der einzige Bereich wo sich das Band gut rühren kann, springt ab wie am Bild etwas weiter oben gezeigt. Eben weil es zu stark gedehnt wurde und sich mit der Zeit wieder zusammenziehen zieht.
Es ist nämlich nur relativ wenig Zug notwendig, gerade soviel dass das Band bis in die tiefste Stelle des Felgenbetts gedrückt werden kann und dort dann auch kleben bleibt. Bei zu wenig Zug (und Druck durch die nachfolgende Hand) kann sein dass es nur an den Flanken des Felgenbetts fest genug klebt und sich vom Boden des Felgenbetts u.U. wieder löst.
Kleiner Tipp: Wenn man die Rolle beim Abrollen so hält, dass das Band mit zwei Fingern leicht U-förmig zusammengedrückt wird, lässt es sich ganz leicht bis auf den Boden des Felgenbetts kleben während sich die Ränder des Bandes an die Flanken des Felgenbetts anlegen.
 
Das Felgenband war an mehreren Stellen, also nicht nur im Ventilbereich verschoben. Sieht so aus, als wäre es geschrumpft, was irgendwie darauf schliessen lässt, dass ich es mit zuviel Spannung verklebt haben könnte.
Dazu mal die Frage an die Tubeless-Pros:
Wieviel Zug beim Einkleben ist erforderlich, bzw. ist Spannung überhaupt richtig?
Richtig! Viel zu viel Spannung verwendet. Rest siehe meinen Beitrag oben.
 
Zurück
Oben