Mein Radstand ist zu lang…

m01

Neues Mitglied
…klingt nach einem Fall für den Arzt, aber es geht ums Bike. 😁

Ich bin mit 2 Metern doch recht lang und benötige entsprechend große Rahmen - beim MTB gefunden in einem Cube Stereo Hybrid 120 mit vollen 1,30m Radstand. Passt super.
Aber: der Fahrradträger am Auto ist an der Grenze und das Auto eigentlich auch - steht also auf beiden Seiten schon deutlich über und wird entsprechend instabil.

Problem: was tun? Ich will nicht extra einen Bus kaufen müssen, um das Rad zu transportieren… Für Ausflüge/unterwegs auf ein kleineres Rad mit ~1,15 Radstand zwängen: imho Unsinn. Hat zufällig jemand noch eine Idee?
 

Anzeige

Re: Mein Radstand ist zu lang…
40 cm darf es glaub Außenkante Lichter vom Träger überstehen wenn man es ganz genau nimmt..
Du brauchst also wenn überhaupt einen breiteren Träger.

Ich habe vorher den Thule Velospace XT genutzt(Sackschwer unhandlich) und mittlerweile den Thule Epos (ein Traum von Träger) die sind beide für 130 cm Radstand geeignet.

PKW ist auch nur ein 3er BMWchen also nicht schwer breit.
 
Die gängigen Träger gehen, meine ich, bis 130 Radstand und Dein Träger wenn dafür zugelassen.... Bringt Dein Bike auch sicher ans Ziel
Man könnte dann noch das Vorderrad mit nem Haltesystem gegen das flattern sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
…klingt nach einem Fall für den Arzt, aber es geht ums Bike. 😁

Ich bin mit 2 Metern doch recht lang und benötige entsprechend große Rahmen - beim MTB gefunden in einem Cube Stereo Hybrid 120 mit vollen 1,30m Radstand. Passt super.
Aber: der Fahrradträger am Auto ist an der Grenze und das Auto eigentlich auch - steht also auf beiden Seiten schon deutlich über und wird entsprechend instabil.

Problem: was tun? Ich will nicht extra einen Bus kaufen müssen, um das Rad zu transportieren… Für Ausflüge/unterwegs auf ein kleineres Rad mit ~1,15 Radstand zwängen: imho Unsinn. Hat zufällig jemand noch eine Idee?
Ohne Fotos bzw. Infos zum Träger incl. Befestigungssystem wird es schwer dir zu helfen.

Ich hab/hatte den Thule Velospace als fix4bike und "normale" Variante. Der fix4bike war am Volvo während der Fahrt schon etwas stabiler. Gewackelt hat der trotzdem leicht. Soll er auch. Ist wie bei einem Flugzeugflügel, die schwingen auch. Ansonsten würden die nämlich abbrechen. Trotz des breiten Volvo hat auch das Bike etwas übergestanden.

20220611_083842~2.jpg


Beim Audi A4 noch schlimmer...

PXL_20231008_154306288.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Fotos!
Leider hab ich keine Fotos vom montierten Zustand gemacht, bei mir ist das ein Uebler X21 - https://www.uebler.com/produkte/fahrradtraeger/details/x21-s Laut Datenblatt auch zugelassen bis 130 cm, faktisch stehen die Reifen auf der Kante und die weit innen sitzenden Spannriemen ziehen eher die Achsen nach innen als die Felgen nach unten auf die Schiene - daher auch die subjektive Instabilität; kleinere Räder sitzen bombenfest.

@tkbanker: ist Dein Orbea ein 29er? Das sieht im Vergleich nämlich recht stabil aus auf dem Träger, auch wenn es übersteht.
 
Danke für die Antworten und Fotos!
Leider hab ich keine Fotos vom montierten Zustand gemacht, bei mir ist das ein Uebler X21 - https://www.uebler.com/produkte/fahrradtraeger/details/x21-s Laut Datenblatt auch zugelassen bis 130 cm, faktisch stehen die Reifen auf der Kante und die weit innen sitzenden Spannriemen ziehen eher die Achsen nach innen als die Felgen nach unten auf die Schiene - daher auch die subjektive Instabilität; kleinere Räder sitzen bombenfest.

@tkbanker: ist Dein Orbea ein 29er? Das sieht im Vergleich nämlich recht stabil aus auf dem Träger, auch wenn es übersteht.
Ja, 29" XL Radstand knapp unter 130cm
 
Nach dem Bild aus Deinem Link zu urteilen, ist da doch Platz genug um die LR noch mit einem zusätzlichen Spanngurt zu sichern.
Theoretisch kann da schon noch ein Gurt drumrum, das Problem ist eher, dass die Laufräder praktisch jeweils auf dem Ende (Kante) der Schiene stehen.

@tkbanker: Danke! Das sieht bei Deinem Träger wesentlich besser aus, denke ich muss mich da mal bei Thule umsehen.
 
Eher noch etwas weiter außen. Halten tuts (bisher), aber z.B. die Gabel ist über den Reifen wirklich schlecht fixiert - das VR muss zusätzlich am Rahmen festgehalten werden und schlackert trotzdem in der Gegend rum. Das Spannband will ich auch nicht mit (noch mehr) Gewalt festziehen, sieht bei dem Winkel schon ungesund für die Gabel aus.
Ist jetzt auch nicht das erste Rad, das ich auf dem Träger transportiere - z.B. ein 27,5 Trekking mit deutlich kürzerem Radstand hält mit weniger Spannkraft 1a.

Die Infos haben mir aber schon weitergeholfen, wenn es Träger gibt die etwas breiter sind hilft das schon mal…
 
Der Epos, hab ihn ja selber, ist eigentlich DER Träger für MTBs.
Er hat breitere Schienen, er ist länger und sein Befestigungssystem ist ideal für verschiedene Rahmenformen nebeneinander.

Gefunden in einem anderen österreichischen Forum:
"Da hams alle Radl in an Gesamtwert von über €25k und mit unnedichn(*) Zubehör eh glei um €30k daham stehn
und dann raunzn(**) die Bausparer wegen an Kilo(***) fürn Träger...geh schleich di, heast!"
(*)unnötigen
(**)jammern
(***)eintausend €
 
@m01 Einfach vorsichtig die Sattelstütze ausfahren und den Sattel mit dem Lenker des anderen Fahrrad verkeilen. Dann hat man kein rungeschlackere. Funktioniert natürlich nur mit 2 Fahrräder.
 
Ja..
Weil der Velospace XT ein riesiges starres Brett ist und man den Epos zusammen klappt und so easy ab und dran montiert etc.
Für den einen ein Vorteil, für den anderen ein Nachteil.
Ich hebe den Träger vom Kugelkopf, drehe mich um 90° und hänge ihn an die Wand, ...einfacher geht nicht.
Garage.jpg


Außerdem ist XT2 für mich vielseitiger einsetzbar. Auf der anklickbaren Zusatzschiene steht mein Rad, wenn ich zB. meine Outdoorküche mitnehme.
Thule XT2.jpg
 
Ja, der hat in jedem Fall auch seine Berechtigung…

Für mich war es im Nachhinein der falsche Träger und ich bin froh dass ich auf den Epos umgestiegen bin
 
Hallo Fresh,
trifft zwar die Fragestellung nur noch bedingt, aber: ist es aus deiner Sicht wirklich viel einfacher, ein bzw. zwei MTB am Epos zu befestigen?
(Ich habe den Thule Easyfold, mein Specialized steht gerade so noch auf den Schienen. Aber das eigentlich Problem ist die Bastelei, um den Carbonrahmen sauber zu befestigen. Mit zwei Rädern ein echtes Ärgernis.)
 
Zurück
Oben