Auf alle fälle sieht man in dem Video wie
stramm er die Kette auf die Zähne legen muß.Da hilft auch keine Schmierung,muß wohl runter?.
@Pasfella,danke für die Aufklärung.Ich lerne
immer gerne was dazu.Ich hätte jetzt gedacht die Ketten sind insgesamt schmäler.
Ich kann auch den Martin Verstehen,daß ist doch ein Witz,neues Bike und erstmal den Antrieb Wechseln....als Laie?
Natürlich ist das ein Witz. Wenn man soviel Kohle auf den Tisch legt, kann man auch erwarten, dass es funktioniert.
In der Vergrößerung des Kettenblattes sieht man, dass es einfach gestanzt wurde, es gibt scharfe Kanten. Weiter sieht man an den Zahnflanken auch etwas, das ein Grat sein könnte. Das kann ich aber nicht mit Gewissheit beurteilen.
Ich empfehle den Tausch des Blattes gegen ein qualitativ Besseres. Die Kette sollte erst einmal bleiben. Wechselt man beides, weiß man hinterher nicht, woran es gelegen hat.
Vor etlichen Jahren, als drei x neun noch In war, hatte ich mir ein RaceFace Next Carbon Kurbel gegönnt. Mit Rabatt, Gutscheinen und Sonderaktion ein Schnäppchen. Original RaceFace Made in Canada Kettenblätter. Später landete die Produktion in Taiwan. Da hatte ich das gleiche Problem. Die Kette wurde, vor allem beim Schalten, mit dem Blatt hochgezogen und verkeilte sich anschließend mit dem Rahmen oder zwischen zwei Blättern. Der absolute Supergau. Völlig unfahrbar.
Ich habe mich daraufhin mit RaceFace Deutschland kurzgeschlossen und nur dumme Antworten bekommen. Kurzum, das ging im Streit unter. Bin dann mit dem Problem zu Mountain Goat und der erklärte mir klipp und klar woran das liegt: nachlässige Nachbehandlung in der Trommel, daher noch Grate. Ich habe dann neue Blätter von ihm montiert und das war es.
100% kann ich das in diesem Fall sicher nicht sagen, dass es hier auch so ist, aber es ist sehr wahrscheinlich.