Lupine SL X E oder Supernova M99 Pro

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem mir meine China Lampe mit 28000000 Millionen Lumen 🤣 um die Ohren geflogen ist brauche ich was neues.
Interessiere mich für die beiden oben genannten Lampen.
Wer hat eine und kann was dazu sagen, was mich auch interessiert, wenn ich sie an den Bike Motor anschließe, wieviel Akku saugt mir die Lampe aus ?
Über den Preis muss nichts geschrieben werden, mich interessiert alles andere nur nicht das 😉
Vielen Dank im voraus ✌🏼
 
Habe eine Lupine SLX, kann sie nur empfehlen habe bisher noch keinen besseres Licht gesehen oder gehabt.

Der CX Gen4 Motor gibt meine ich maximal 18W frei für die Lampe.
Dementsprechend kannst du dir ausrechnen was du verbrauchst. Es ist nicht nennenswert.
 
Ich habe die M99 Pro direkt am Akku und bei einem anderen Bike die slx am Lichtausgangang von einem E8000. Da wird die Leistung gedrosselt sein und ein Vergleich nicht ganz fair. Die Ausleuchtung M99 Pro ist schon gewaltig und für den einsamen Arbeitsweg im Dunkeln genial.
Was den Akkuverbrauch angeht ist eine pauschale Aussage schwierig. Tagfahrlicht Ab- und Vollicht.
 
Ich habe die Lupine SL SF (Tagfahrlicht/Abblendlicht mit Automatik und Fernlicht manuell). Kann nur sagen "geil"
Nicht vergessen darf man die Leistungsabgabe des Lichtausgang anzupassen (anpassen lassen beim Fachhändler).
Da die SF "nur" 1800 Lumen hat und schon super ist, wird die SL X mit 2800 Lumen noch einen drauf legen ....
 
Ich habe die Lupine SL SF (Tagfahrlicht/Abblendlicht mit Automatik und Fernlicht manuell). Kann nur sagen "geil"
Nicht vergessen darf man die Leistungsabgabe des Lichtausgang anzupassen (anpassen lassen beim Fachhändler).
Da die SF "nur" 1800 Lumen hat und schon super ist, wird die SL X mit 2800 Lumen noch einen drauf legen ....
Ich habe auch die SL SF, die SL X geht für mich persönlich optisch nicht. Das sind aber persönliche Vorlieben.

IMG_8696 1.jpg


Was der Fachhändler am Lichtausgang anpassen soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Vom generellen Einschalten mal abgesehen.
 
Pauschal IMMER Lupine wenn man die wahl hat. 😉


Ich Persönlich würde aber nen Externen Akku nehmen.
Es sei denn du bist wirklich oft im Dunkeln unterwegs.

Ich mache nur gelegentlich mal nen Nightride und kann mit externen Akkus die Lampen halt gut durch die Bikes Tauschen.
 
Externer Akku am eBike ist nicht sinnvoll.
Wenn tauschen, dann über Monkeylink.
Habe meine Ebikes so ausgestattet und habe dadurch nur eine kleine Lampe, die ich auch im Gelände (Verschmutzung, Beschädigung) oder bei abgestellten Bike (Diebstahl) in der Tasche habe. Die M99 Pro läßt bei mir keine Wünsche offen. Auch im Gelände ist das Fernlicht dicht am Rad sehr breit wodurch Kurven super ausgeleuchtet werden. Maximale Leistung allerdings bei 15V, die liefert mein Shimano.
 
Externer Akku ist absolut sinnvoll, in vielerlei Hinsicht

@ThreaderstellerIch würde zu einer Lupine raten. Die SL AF ist absolut ausreichend
 
Was den externen Akku betrifft: Klares "JEIN" ;)
Wenn der Lichtausgang wie bei mir von 5 auf 18 Watt Ausgangsleistung angepasst wird, geht das zu Lasten der Reichweite. Nicht spektakulär, aber doch .... Muss man selber entscheiden, ob einem das zusätzliches Gewicht und "wo bringst den Akku unter" zu Gunsten der Reichweite von ca. 10km mehr oder weniger wert ist.
 
Was den externen Akku betrifft: Klares "JEIN" ;)
Wenn der Lichtausgang wie bei mir von 5 auf 18 Watt Ausgangsleistung angepasst wird, geht das zu Lasten der Reichweite. Nicht spektakulär, aber doch .... Muss man selber entscheiden, ob einem das zusätzliches Gewicht und "wo bringst den Akku unter" zu Gunsten der Reichweite von ca. 10km mehr oder weniger wert ist.
Nach meinem Kenntnisstand kann man die eigentliche Ausgangsleistung des Lichtausgangs überhaupt nicht anpassen. Einzig die Lichtreserve des Akkus wird damit beeinflusst. Also ist ein möglichst geringer Wert sinnvoll, will man nicht mehrere Stunden nach Abschalten der Unterstützung noch im Dunkeln unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das im Kopf habe, schon paar Tage her, stellst Du damit nicht direkt die Leistung am Ausgang
ein, sondern die reservierte Restkapazität deines Akkus (x% des Akkus für nach Hause schieben, falls Akku leer)
Der Wert bezieht sich also nur auf die Restkapazität.

PS: M99 Mini Pro mit Monkey Link (hält auch im Gelände)
 
Doch kann man offensichtlich - wenn der Wert zu gering ist, gibt es Fehlermeldungen bei voller Tretunterstützung und voller Lichtleistung. Das System (Bosch) schaltet dann ab ...
Richtig ist, dass die "Ausgangslichtleistung" selbst nicht verringert oder erhöht wird, sondern nur im System hinterlegt wird, dass diese Ausgangsleistung abgerufen werden kann und auch richtig, dass sich dadurch eben die Reichweite verringert, weil das Licht auch ohne Motorunterstützung eine Mindestzeit versorgt werden muss.

Wusste ich auch nicht, habe mich aber bei Unterstützung "Turbo" und Fernlicht über den Fehler gewundert... System aus/an und weiter ohne Fernlicht. Fachhändler hat mich dann aufgeklärt und den Wert von 5 auf 18 Watt angepasst. Jetzt gibt es keine Fehler mehr- Aber halt rund 10km weniger Reichweite.

Wenn ich das nicht will (imho sowas von wurscht, ob nun 100 oder 90 km ...), müsste ich eben einen ext. Akku fürs Licht verwenden...

Warum man das nicht selber machen kann und einen Fachhändler braucht? Ist das nur bei Bosch so?

PS: Warum es überhaupt zu einem Fehler kommt, wenn doch die Ausgangsleitung eh 18Watt zur Verfügung stellen kann? Nur weil dann die Restkapazität und die Leuchtdauer weniger wird? Wo bitte steht denn wie lange das Licht n och leuchten muss wenn es keine Tretunterstützung mehr gibt?
 
Meine Tochter hat direkt bei Erhalt des Bikes beim Händler die Leistung auf 3W heruntersetzen lassen, was meines Wissens nach bei Bosch der kleinste mögliche Wert ist. Sie betreibt eine Lupine SL SF und hat noch nie irgendeine Fehlermeldung erhalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Ich habe die M99 Pro an beiden Bikes mit dem externen Akku, danke meiner viel Käufe :flushed: x'D hatte ich eine
Lenkerhalterung fürs Gravel übrig so das ich jetzt im Winter die Lampe einfach umbauen wenn ich die Bike wechsel. Akku ist dann in einer Rahmentasche.
Was die Licht qualität angeht bin ich sehr zufrieden.
 
Ich weiß wohl, dass bei Shimano früher die reservierte Lichtenergie nicht von der angezeigten Restreichweite abgezogen wurde. Dabei ging der letzte Energiebalken auf rot und weniger km weiter gab es keine Unterstützung mehr. Fahre heute am EP8 mit eingestellter Lichtleistung 3W und fahre mit der M99 Pro ohne Probleme.
 
Doch kann man offensichtlich - wenn der Wert zu gering ist, gibt es Fehlermeldungen bei voller Tretunterstützung und voller Lichtleistung. Das System (Bosch) schaltet dann ab ...

Wusste ich auch nicht, habe mich aber bei Unterstützung "Turbo" und Fernlicht über den Fehler gewundert... System aus/an und weiter ohne Fernlicht. Fachhändler hat mich dann aufgeklärt und den Wert von 5 auf 18 Watt angepasst. Jetzt gibt es keine Fehler mehr- Aber halt rund 10km weniger Reichweite.

Kann diesen Fehler nicht nachvollziehen..... habe beide Einstellungen damals getestet

Edit: Fahre immer noch mit der kleineren Einstellung
 
Fahre immer noch mit der kleineren Einstellung
Um wieviel reduzierte sich die Reichweite bei der minimalen Einstellung?

Kann diesen Fehler nicht nachvollziehen.
...der Händler, der darüber informierte, dass es am falsch eingestellten Lichtport lag, konnte es offenbar ebenfalls nicht einordnen. Das Motto: "Da ist was anders als 08-15, dann muss es ja daran liegen" ist halt bequemer als sich auf die Fehlersuche zu begeben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zum Bosch CX Gen 4 was sagen. Da kann man die stärke des Lichtports nicht einstellen. Das einzige was man hinterlegen kann ist der Watt Verbrauch der Lampe. Das hat einfach nur zur Folge das der Motor früher abgeschaltet wird um Reserve Kapazität für das Licht zu schaffen.

Daher hab ich es auch auf den niedrigsten Wert gesetzt der Motor schaltet dann bei 4% erst ab statt ab 12%.

Die Lampe erhält trotzdem immer die volle Leistung die sie Verbrauchen kann, wenn der Lichtausgang die Maximalleistung hergibt.
 
Zurück
Oben