Dann lieber mal 1..2 euros mehr investieren und auf nen super deluxe upgradenDanke an alle für die Antworten.
Werde mir einen günstigen gebrauchten Dämpfer besorgen.
Und mich dann mit dem defekten Dämpfer mal an meinen Händler wenden, schauen wir mal.
Kommt auf dein Budget an. Was willst du ausgeben?Upgrade ist ja geplant.
Lieber Rockshox? super deluxe, oder doch Fox?
Jemand ne Meinung
Ich dachte so 300-350€.(Gebraucht)Kommt auf dein Budget an. Was willst du ausgeben?
Da geht wasIch dachte so 300-350€.(Gebraucht)
Was geht denn gut Levo? Beim super deluxe hat mir der "Pop" Total gefehlt. Der war irgendwie "weich"Da geht was
Bei den aktuellen Comp Modellen wird der Float X (nicht mit dem X2 verwechseln!) verbaut, dass ist quasi der Nachfolger vom DPX. Ich würde hier ganz klar den Float X dem DPX vorziehen. Der von Specialized verbaute Float X funktioniert auch sehr gut im Levo, manchmal findet man ausgebaute Float X Dämpfer aus dem Levo Comp für kleines Geld bei Kleinanzeigen oder im Bikemarkt.Was geht denn gut Levo? Beim super deluxe hat mir der "Pop" Total gefehlt. Der war irgendwie "weich"
Original wird ja der DPX verbaut, kann ja nicht so falsch sein.
Ja, ich weiß ja nicht welcher Tune für's Levo taugt, das muss er selber herausfinden.Was bringt dir ein günstiger Dämpfer, wenn der Tune nicht zum Rad passt? L2LNL scheint aus einem SC Hightower zu sein. Vielleicht passt es ja beim Levo, vielleicht auch nicht.
Falls nein, dann kommen noch Kosten fürs umshimmen drauf. So wird schnell aus einem Schnäppchen, kein Schnäppchen.
Für alle die es interessiert, es ist in Super Deluxe Ultimate geworden.Dann lieber mal 1..2 euros mehr investieren und auf nen super deluxe upgraden
Für alle die es interessiert, es ist in Super Deluxe Ultimate geworden.
Danke an alle.
Gruß Arne
Cool, das freut mich. Hast du den gebraucht oder neu gekauft?Für alle die es interessiert, es ist in Super Deluxe Ultimate geworden.
Danke an alle.
Gruß Arne
Danke Dir!Cool, das freut mich. Hast du den gebraucht oder neu gekauft?
Welche Federgabel hast du zur Zeit?Danke Dir!
Habe ich gebraucht (angeblich aus einem Neu Rad) gekauft.
Bin mir bewusst, das er vielleicht nicht auf Anhieb gut abgestimmt ist. Aber das kann man ja ändern
Werde ihn erst mal einbauen und mir Zeit lassen bei der Abstimmung.
Geplant ist auch noch ein update auf die Lyrik......aber das liebe Geld. Geht halt nicht alles auf einmal.
Gruß
Würde mich auch interessieren.Und in welcher Hinsicht unterscheiden die sich genau? Ist die Druckstufe und/oder Zugstufe einfach nur härter/ weicher?
Oder gibt's da noch andere Unterschiede in den Dämpfungseinheiten? Und wenn ja, welche Unterschiede?
JaGibt es diese verschiedenen Tunes eigentlich nur beim Super Deluxe oder auch bei anderen RockShox Dämpfern?
jaUnd gibt es das auch bei Fox?
Die Druckstufe (HSC, Highspeed Compression) und Zugstufe (HSR, Highspeed Rebound) sind unterschiedlich stark/schwach beshimmt. Hierzu gibt es auch ne Menge im Netz nachzulesen. Bei den Dämpfern selbst gibt es natürlich pneumatische und hydraulische Unterschiede, so unterscheidet sich ein normaler "Rock Shox Deluxe" hydraulisch deutlich vom "Rock Shox Super Deluxe".Und in welcher Hinsicht unterscheiden die sich genau? Ist die Druckstufe und/oder Zugstufe einfach nur härter/ weicher?
Oder gibt's da noch andere Unterschiede in den Dämpfungseinheiten? Und wenn ja, welche Unterschiede?
Die Clicks stellen lediglich die LSC (Lowspeed Compression) bzw. den LSR (Lowspeed Rebound) ein, die HSC und der HSR sind fest durch das Tune vorgegeben, siehe meine Erklärung oben. Man kann natürlich ein nich so gut passendes Tune mit den Einstellungen der LSC und des LSR kompensieren, es bleibt aber mMn meist ein fauler Kompromiss, da bei einer zu weichen Druckstufe (HSC) beim Luftdämpfer mit Token entgegengewirkt wird, was wieder andere Nachteile mit sich bringt.Und warum könnte man nicht einfach einen anderen Dämpfer mit anderem Tune nehmen und einfach die Clicks dementsprechend anpassen?
Ist die Bandbreite der Settings zu klein?
Achso, sorry, ich habe gar nicht daran gedacht, dass man ja nicht bei allen Dämpfern High und Lowspeed Compression/ Rebound einstellen kann.Ja
ja
Die Druckstufe (HSC, Highspeed Compression) und Zugstufe (HSR, Highspeed Rebound) sind unterschiedlich stark/schwach beshimmt. Hierzu gibt es auch ne Menge im Netz nachzulesen. Bei den Dämpfern selbst gibt es natürlich pneumatische und hydraulische Unterschiede, so unterscheidet sich ein normaler "Rock Shox Deluxe" hydraulisch deutlich vom "Rock Shox Super Deluxe".
Die Clicks stellen lediglich die LSC (Lowspeed Compression) bzw. den LSR (Lowspeed Rebound) ein, die HSC und der HSR sind fest durch das Tune vorgegeben, siehe meine Erklärung oben. Man kann natürlich ein nich so gut passendes Tune mit den Einstellungen der LSC und des LSR kompensieren, es bleibt aber mMn meist ein fauler Kompromiss, da bei einer zu weichen Druckstufe (HSC) beim Luftdämpfer mit Token entgegengewirkt wird, was wieder andere Nachteile mit sich bringt.
Der Super Deluxe z.B. ist jetzt keine Raketenwissenschaft, jeder der keine zwei linken Hände und das passende Werkzeug/Fett/Öl hat, sollte in der Lage seien diesen zu zerlegen und wieder zu montieren. Rock Shox selbst hat für den Super Deluxe einen Tuningguide herausgebracht, in dem sämtliche Aftermarket-Tune abgebildet und beschrieben sind.
https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf