@orange69
Bist schon mutig, ein XC-Bike ohne bislang erprobten Motor blind für einen 5-stelligen Betrag zu kaufen.
Das Bike ist mit Deinem Levo SL zudem nicht vergleichbar.
Ich persönlich fahre ein XC-Fully lieber ohne Motor, dafür in den Bergen dann mit einem Full-eMTB.
Du bist doch von Deinem Levo SL und seiner Leistung immer voll zufrieden gewesen.
Das Forum ist doch voll von Deinen Lobeshymnen
Das Levo Pro ist doch dieselbe Kategorie wie Dein Genius, oder? Nur viel teurer.
Richtig, das LevoSL ist kein Downcountry und das Levo Pro ist ähnlich wie das Genius.
Natürlich ist mir auch klar, dass so ein Ringtausch und jegliche Blindbestellung ein gewisses Risiko birgt.
Zitiere mich mal aus dem anderen Thread:
*Ich habe mein LevoSL in 1,5 Jahren 3500km gefahren und meine Partnerin ihres über 4000km, da es ihr einziges EMTB ist. Wir verfügen damit schon über einen gewissen Erfahrungshorizont und sind beide überzeugt vom Konzept.
Dennoch habe ich mein SL gestern im Rahmen eines momentanen Ringtausches meiner Bikes in Zahlung gegeben und werde mir nächste Woche ein TQ-Bike bestellen (kein Trek).
Tue dies schweren Herzens und die Partnerin behält natürlich ihr SL.
Wollte keine drei eigenen EMTBs im Keller, der TQ ist mir zu nahe am Mahle, die jeweiligen Händler tauschen am gernsten Bikes ihrer Marken und ein Power-EMTB (den Fazua60 hätte ich für mich selbst schon in diese Kategorie gezählt) macht für mich als Ganzjahres-Vielfahrer hier in den Alpen doch Sinn.
Daher der Plan: Bosch gegen Levo und SL gegen TQ-Bike, quasi quer über die Marken.
Werde das TQ-Bike ähnlich wie das SL nutzen, d.h. schnelle und fordernde Trainingsrunden, in denen ich wohl seltenst die 300 Watt dauerhaft abfordere.
Eher 100-200 Watt in Steigungen und über die Tour gerechnet rund 100Watt pro Stunde im Schnitt.
Somit erwarte ich, dass die Touren ähnlich lang und hoch sind wie mit dem SL, das neue Bike als Downcountry aber noch höhere Schnitte erzielt und sich in flacheren Passagen noch leichter pushen lässt, als es das SL schon tat.
Verfolge auch die zukünftigen Erfahrungsberichte zum TQ mit Spannung und überbrücke mir damit auch die Wartezeit bis Winter/Frühjahr, wenn das neue Bike hoffentlich kommt.
Werde dann natürlich berichten."
Also: praktische Gründe, finanzielle Ueberlegungen, volle Garantie, neue und spannende Bikes etc.
Möchte das Thema EMTB für mich persönlich weiter entwickeln.
Hätte ich mehr Platz im Bikekeller, wäre das SL höchstwahrscheinlich geblieben.
War vielleicht auch ein Kompromiss mit der Partnerin, aber die hat mich eh schon für verrückt erklärt.
Der Tausch LevoSL-Levo Pro hat für mich und Händler gepasst. Top Zeitpunkt, da das Pro das letzte S3 war und die Rabattaktion bald ausläuft. Das SL war erst im Service und steht tiptop da. Eintauschpreis war voll ok.
Die bestellte Trickstuff habe ich übrigens storniert, ebenso die Carbonkurbeln. Auch Geld gespart.
Das Pro hat die Code RS und da bin ich auch nicht so am Gewichts-Optimieren, ausserdem die Carbonkurbeln serienmässig.
Das neue TQ-Bike muss jetzt erstmal kommen und auch die Konfiguration so sein, wie derzeit kolportiert.
Erst dann werde ich mir überlegen, ob da Tuningpotential besteht.