Und was soll das sein ?Heute fährt man halt Sachen hoch die man früher ohne E gar nicht Probiert hätte, oder nur absoluten Top-Sportlern vorbehalten war.
Du musst einräumen das bei deinem Beispielen das alles geht wie du gesagt hast, aber bei dem Beispiel von @gutti-g es eben ohne die neue Technik nicht stattfindet.Und was soll das sein ?
Die Tour ist man früher mit Singlespeed gefahren, heute benutzt man Schaltungen mit denen jede Steigung fahrbar ist, alles nur eine Frage der Geschwindigkeit.
Ich fahre auch mit meinem Starrbike jeden DH, bin langsamer als ein gleich guter Biker mit 180 mm Federweg, fahre dann aber auch kein Rennen.
Die Tour de France.
Gedopt war man seinerzeit mit Rotwein, rohen Eiern und Zigaretten.
Die Pässe waren meist geschottert und verbogene Gabeln wurden an Schmieden am Wegesrand selbst repariert.
Die Bikes waren alles andere als light und von Motoren daran hat man wohl höchstens geträumt.
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https://www.amazon.de/Schweiß-Götte...=tour+de+france&qid=1629561195&s=books&sr=1-8
orange69: war schneller.Welche Tour?
Und, als dann irgendwann die Gangschaltung erfunden wurde, war sie verpönt und allenfalls für Invalide und Frauen toleriert.Gedopt war man seinerzeit mit Rotwein, rohen Eiern und Zigaretten.
Die Pässe waren meist geschottert und verbogene Gabeln wurden an Schmieden am Wegesrand selbst repariert.
Die Bikes waren alles andere als light und von Motoren daran hat man wohl höchstens geträumt.
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Nicht Nostalgie, nennt sich Bildung ...dazu ist man nie zu jung oder zu alt.Bist du nicht etwas zu jung um dich in Nostalgie zu wälzen.
Kann ich mir nicht vorstellen, mein 50Nm Motor mit 38/42er Übersetzung schiebt mich überall hoch.
Mit den hier favorisierten 50/52er Ritzeln kann man doch senkrecht die Wand hochfahren, klar, mit 85 Nm geht es schneller ...aber sonst.
Ok, ich wusste nicht dass es egal ist.Das ist doch Wurscht, was Du Dir vorstellst.
Mag sein, aber wer hat wo und in welchem Zusammenhang von Watt gesprochen und mit Drehmoment argumentiert. Ich nicht, auch wenn du dich auf mich und meinen Motor in deinem Beitrag beziehst.Immer "lustig" wenn von Leistung (Watt) gesprochen wird und gleichzeitig mit Drehmoment (Newtonmeter) argumentiert wird.
Sieht sehr elegant aus. Wirklich tolle Integration. Da bin ich mal auf einen Test gespannt.