Manche empfinden sogar ihr Auto als weiteres Körperteil und zwar genau dieses, das den Papa von der Mama unterscheidet.
Du sagst das als ehemaliger PorschefahrerManche empfinden sogar ihr Auto als weiteres Körperteil und zwar genau dieses, das den Papa von der Mama unterscheidet.
Habe einen ähnlichen Einsatzbereich. Zusätzlich solls meine Frau soweit beschleunigen, dass wir gemeinsam fahren können. Die 1500hm gehen glaube ich eh wenn man nicht mit voller Unterstützung fährt. Deshalb ist mir das Gewicht auch wichtig und volle Entkopplung, damit ich notfalls auf einer Forststraße mit moderater Steigung auch noch bergauf komme.Ich bin gerne auf schmalen ruppigen Trails mit Spitzkehren unterwegs, fahre aber auch im Bikepark und lasse es auch sonst gerne mal bergab krachen. 100km Reichweite oder 1.500hm stehen da nicht auf meiner Wunschliste.
Sehe ich genauso, vor allem bei den Preisen.Ein Bike für alles (außer Touren und zur Arbeit fahren) muss dafür reichen.
Also ein 150-160mm 29er mit guter Geometrie hätten mir ja gereicht. Das Cyon von Forestal wäre zZt. meine 1. Wahl. Hatte aber schon das Syrion bestellt.Deshalb ist für mich ein Enduro mit 170mm Federweg einfach das Allroundbike schlechthin. Bergab mit einer Top-Performance und bergauf funktionierts auch noch ganz gut.
Bikes wie das Forestal Siryon, das Nox Helium oder das neue Speci Kenevo SL (leider hat das etwas zu wenig Power) wären meine Favoriten unter den Light-E-Bikes.
Weisst du auch schon wie?Aber in absehbarer Zeit wird ein leichtes eBike <15kg haben.
Muhahaha.Mit Helium gefüllten Reifen
Wieviel darf der Motor dann wiegen? Und nein, negatives Gewicht gibt es nicht.Muhahaha.
Das Rise mit einem leichten Motor zB.
Das richtige Light-EMTB rauszusuchen, ist tatsächlich der entscheidende Punkt.Und damit liegst du mit deiner These vielleicht richtig. Wir müssen uns für unser Können und unsere bevorzugten Trails, etc. das richtige 'Light'EMTB raussuchen.
Ich bin gerne auf schmalen ruppigen Trails mit Spitzkehren unterwegs, fahre aber auch im Bikepark und lasse es auch sonst gerne mal bergab krachen. 100km Reichweite oder 1.500hm stehen da nicht auf meiner Wunschliste. Ein Bike für alles (außer Touren und zur Arbeit fahren) muss dafür reichen.
Deshalb ist für mich ein Enduro mit 170mm Federweg einfach das Allroundbike schlechthin. Bergab mit einer Top-Performance und bergauf funktionierts auch noch ganz gut.
Bikes wie das Forestal Siryon, das Nox Helium oder das neue Speci Kenevo SL (leider hat das etwas zu wenig Power) wären meine Favoriten unter den Light-E-Bikes.
Entscheidend ist doch nicht das Motorengewicht, sondern das Gesamtsystem Bike.Wieviel darf der Motor dann wiegen? Und nein, negatives Gewicht gibt es nicht.
Kann man das heute kaufen ?Vor fünf Jahren, mit sackschwerem Fazua.
Leichter geht immer, wir hatten im gelben mal einen Wettbewerb Fattys deutlich unter 10 Kg zu bringen. Es gelang einem, deutlich unter 9 Kg zu kommen, ...nur fahren konnte man es nicht mehr.Ich könnte zB mein Levo SL sehr deutlich unter 17kg bringen, mit XC-Reifen in 2.25, Carbonstütze statt Dropper-Post und leichter XC-Bremse.
In meinen Reifen würde eine Menge reinpassen, ...brauch man dann eine Ankerleine zum parken ?Mit Helium gefüllten Reifen