Da würde ich Dir in beiden Punkten widersprechen.
Speci lässt sich die Vorreiter- oder Entwicklerrolle halt bezahlen. Das finde ich aber legitim.
Sie haben diesen Motor zusammen mit Mahle entwickelt und Entwicklungsarbeit kostet Geld.
Orbea Rise passt da auch ziemlich gut ins Profil. Beim Fazua ist der Akku etwas knapp bemessen, daher muss man ausprobieren, ob man damit klar kommt.Servus Zusammen,
ich hab seit dieser Saison auch ein EBike im Haus (Render 8.0 - mit 24,6kg mit Pedalen). Okay, 625W Akku und billige Laufräder aber wow fast 25 kg ist viel!
Das Rad ist toll macht irre Spaß und gefällt ungemein!
Bin trotzdem mit dem Bio Rad (sogar weniger Traillastig) schneller bergab wie mit dem Ebike und ich bin duch MX und Enduro eher schwer und schnell gewohnt!
Für mich ergibt sich doch das weniger wohl mehr ist am Trail!
Daher ist die Light Geschichte schon interessant, allerdings nur konsequent gedacht und umgesetzt!
Dazu gehört für mich ein Motor mit rund 60NM in der Spitze, schlauen Programmen ala Bosch EMTB oder der angepriesen ETOUR Modus und zusätzlich komplett frei einstellbar, Batterie groß genug für rund 1200 hm (das ist wohl am individuellsten).
Passende Komponeten je Einsatzgebiet aber am wichtigsten ein Motor der komplett Entkoppelt also so leicht zu kurbeln ist wie ein BioBike Antrieb! Einfach um in der Ebene locker über die (dämlichen) 25 km/h zu kommen und nicht gegen einen Widerstand zu arbeiten!
Am ehsten (noch nicht gefahren) von der Beschreibung trift das auf den Fazua zu...
Glaube nicht...der EP8 hat auch einen Widerstand über der 25 km/h Marke und ausgeschaltet auch.Orbea Rise passt da auch ziemlich gut ins Profil. Beim Fazua ist der Akku etwas knapp bemessen, daher muss man ausprobieren, ob man damit klar kommt.
Das Wild FS von Orbea fängt bei 4799,- an. Das ist Cube/ Canyon-Level.Also mal gemessen an den nicht Light-EMTBs, sondern an den normalen ist Orbea schon noch mal ne Stange teurer als der "Standard".
Natürlich kriegt Shimano das hin. Aber zwischen EP8 und Speci/ Mahle (dem derzeit leichtesten) liegen halt nur 650gr. So kriegt man die 24-25kg nicht signifikant runter und macht das FF zum Light-EMTB.Wenn der Mahle, wie du schon selbst sagt, noch mal 650 Gramm weniger wiegt, als der EP8, warum sollte es Shimano selbst nicht hinkriegen, noch mal Gewicht einzusparen, wenn man nicht gerade 80Nm Drehmoment benötigt?
Das ist dann aber vermutlich >24kg und nicht mehr wirklich leicht.Das Wild FS von Orbea fängt bei 4799,- an. Das ist Cube/ Canyon-Level.
Das Wild FS von Orbea fängt bei 4799,- an. Das ist Cube/ Canyon-Level.
Damit könnte ich einfach keine steilen Stücke mehr fahren.
Also für mich käme kein Motor mit wenig nm in Frage. Damit könnte ich einfach keine steilen Stücke mehr fahren. Da braucht es einfach mindestens Tour eher den emtb bei meinen cx3.
Langsam glaube ich dass eBiker irgendwie anders drauf sind.Auf die Uebersetzung sollte man beim minimal-assist allerdings schon achten.
Mit v38T und h11/42 fahre ich alle Steigungen bis zur Haftgrenze, bei max. 40Nm ...locker und ohne völlig problemlos.
Langsam glaube ich dass eBiker irgendwie anders drauf sind.
Mit v38T und h11/42 fahre ich alle Steigungen bis zur Haftgrenze, bei max. 40Nm ...locker und völlig problemlos.
Nein, bin ich nicht. Aber ich fahre Fixie-Rennen auf der Bahn, der Straße und bei Events, zB. beim Last Man Standing.bist Du wahrscheinlich Bahnradweltmeister.
Doch kann ich problemlos, auch bei 0 Km/hDu könntest Dich bei 3 Km/h nicht mehr auf dem Rad halten.
Mit Motorunterstützung, dass war ja Thema.Lange Rede kurze Frage: Wert 40Nm mit Pedelec und Unterstützung?
TURBO: 270 % | TURBO: 50 |
SPORT: 180 % | SPORT: 45 |
TOUR: 100 % | TOUR: 40 |
ECO: 40 % | ECO: 35 |
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