Eigentlich wollte ich erst im Winter umrüsten, wenn die erste Kassette auch wirklich hinüber ist. Aber gestern war es dann doch so weit und der erste Test heute war gut. Der letzte Gangwechsel vom 42er auf das 50er Ritzel läuft doch sehr smooth ab, das hätte ich nicht erwartet. Und wenn es richtig steil ist, ist der Sprung auch nicht zu groß. Dank des 10er Ritzels kann ich trotzdem noch bis über 40km/h mittreten.
Beim Umbau bin ich erst fast am Lösen der Kassette verzweifelt. Die Mutter war im Werk dermaßen angeknallt worden, dass ich das Hinterrad mit einer alten Kette am Schraubstock befestigen musste und mit brachialer Gewalt und einem langen Hebel arbeiten musste.
War auch meine erste Achse mit einer geschraubten Endkappe (Achtung: Linksgewinde), aber nur handwarm festgezogen. Der Rest war ein Selbstläufer.
Etwas fummelig ist das Einstellen der B-Schraube im Sag. Ich habe dazu so viel Luft aus dem Dämpfer gelassen, dass sich der Sag von selbst einstellte, da kein Helfer zur Hand. Mit Hilfe des neuen Chain Gap Tools von SRAM passte es dann aber auf Anhieb.