Ich habe die SL SF gerade bei meiner Tochter am Bosch CX Gen4 montiert und kann keinen Unterschied gegenüber meinen Bikes (Brose Smag und Shimano EP8) erkennen. Gegenüber meiner Helmlampe (Lupine Piko) ist der Lichtstrahl flacher und breiter. Das ist natürlich der StVZO-Zulassung geschuldet. Aber die Fernlichtfunktion gleicht das recht ordentlich aus.Was mich in dem Falle besonders interessiert ist, wie sehr unterscheidet sich die Lichtausbeute von der Akkuversion im Vergleich mit der E-Bikeversion "Bosch". Denn Bosch begrenzt ja die Leistung auf meines Wissens nach 16Watt. Die Sl-F hatte ich auch schon im Hinterkopf, da diese ein homogenes Lichtfeld hat und dabei noch schön klein ist. @KalleAnka Berichte bitte mal ein bissl aus der Praxis
Hab mir die SL-F auch Anfang des Jahres zugelegt, perfekt das Teil. Und das Anstecken an den Motor kann man nicht versemmeln. Ich Depp hatte nur anfangs den Verdacht, dass meine SL defekt wäre. Ich habe die Lampe montiert und in der Garage ausprobiert. Dummerweise hat das Restlicht ausgereicht, damit das Abblendlicht nicht anging und ich nur das Tagfahrlicht sah....Als ich die Sensoren am Lampenkopf dann zufällig beim Hantieren mit der Hand abgedeckt hatte, ging mir plötzlich ein sehr helles Licht auf....Das ist doch mal ein "helles" Feedback. Danke euch Jungs. Dann wird es wohl bei mir auch ne SL-F werden.
Das mit dem zusätzlichen Akku war auch mein Hintergedanke, denn beim Parken muss das eh alles immer ab....
Jetzt muss ich schauen wie ich das Kabel zum Motor bekomme... Sollte aber sicher machbar seinDanke nochmals
Ja, das ist natürlich richtig, muss man dran denken. Und auch mit der Frage, welche Anschlussleistung eingestellt werden soll, sollte man sich vorher beschäftigen. Die eingestellte Stromstärke ist nur ausschlaggebend für die Reservierung des Rest-Akkus für die Lampe und letztendlich auch der damit verbundenen Rest-Reichweite. Darüber gibt es hier im Faden auch irgendwo einen extra Thread. Also je niedriger die Einstellung da, desto später wird die Akku-Rest-Leistung für die Lampe erreicht, d.h. je länger die Rest-Reichweite für den Motor. Also selbst wenn man dort eine niedrigere Leistung einstellt, als die Leuchte benötigt, wird sie dennoch funktionieren. Es wird dann halt nur eine geringere "Akku-Reserve" für die Leuchtdauer priorisiert. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten mal nach dem besagten Thread suchen.Man darf natürlich nicht vergessen dass das Licht vermutlich erst über die Händler Software freigeschaltet werden muss.
Die ist bei Bosch nicht ganz frei wählbar (0 geht nicht), nimm einfach die kleinstmögliche Einstellung.Wie schaut es denn mit der genannten Reserve, ist die "frei" wählbar oder gibt es da bestimmte Vorgaben seitens des Herstellers (Bosch)?
Genau, das System liefert immer die volle Leistung, egal was eingestellt wird. Deshalb so niedrig wie möglich sonst geht der Motor schon bei ca. 12% aus... Habe ich auch schon geschafft.Ja, das ist natürlich richtig, muss man dran denken. Und auch mit der Frage, welche Anschlussleistung eingestellt werden soll, sollte man sich vorher beschäftigen. Die eingestellte Stromstärke ist nur ausschlaggebend für die Reservierung des Rest-Akkus für die Lampe und letztendlich auch der damit verbundenen Rest-Reichweite. Darüber gibt es hier im Faden auch irgendwo einen extra Thread. Also je niedriger die Einstellung da, desto später wird die Akku-Rest-Leistung für die Lampe erreicht, d.h. je länger die Rest-Reichweite für den Motor. Also selbst wenn man dort eine niedrigere Leistung einstellt, als die Leuchte benötigt, wird sie dennoch funktionieren. Es wird dann halt nur eine geringere "Akku-Reserve" für die Leuchtdauer priorisiert. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten mal nach dem besagten Thread suchen.
hier müsste das Thema sein:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-gen4-lichtausgang.9461/#post-153078
Ja kann man auf Bilder leider nicht wirklich erfassen. Würde sagen in echt hat man eine bessere Ausleuchtung als viele Autos mit Halogen Scheinwerfer.Hier mal zwei schnelle Bilder der SLX. Musste ich gestern Abend noch schnell testen
SLX1 Fernlich / SXL2 Abblendlicht. Die Bilder geben leider nicht genau die wirkliche Ausleuchtung wider.
Das Fernlicht reicht auf gerader Strecke (geschätzt) 200m. Jetzt muss ich mich nur noch an das Abblenden gewöhnen...