Noch nicht ... werd ich dann gleich mal machen - danke!Hast mal den Steuersatz auseinander genommen, gereinigt und mit frischem Fett montiert?
vielleicht ist ja etwas dreck drin
Auch dankeLenker lösen, sauber wischen und wieder gleichmäßig anziehen.....meistens nur Materialverspannung...ggf Carbonmontagepaste gaaaaanz dünn drauf
Ich lach mich tot, Carbon PasteCarbonmontagepaste gaaaaanz dünn drauf
Na klar.....Ich lach mich tot, Carbon Paste
Vllt noch mit 24k gold Pulver
Shimano anti seize und gut ist
Youre welcomeJoa ... danke nochmal für eure Tipps. Es ist tatsächlich Ruhe eingekehrt *freu* ... das Bike läuft jetzt leiser, als ich es jemals in Erinnerung hatte. Macht echt wieder Spaß so - und auch wieder was dazugelernt
nein muss man nicht / ist nicht normal. Liegt halt an der Qualität von den Lagern.Ist es wirklich so, dass der Steuersatz getauscht werden muss oder muss ich gefühlt einmal im Monat den kompletten Steuersatz entfernen, reinigen und wieder montieren ? Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist. Mir ist klar, das die Wartung, auch selber gemacht werden muss, aber so oft ?
@xlacherx:nein muss man nicht / ist nicht normal. Liegt halt an der Qualität von den Lagern.
Ich fahr seit langem Chris King Steuersätze. Die halten und die Lager sind so gebaut, dass man sie öffnen, reinigen und neu fetten kann und ich glaub, man hat auch recht lange Garantie.
@Burschi:Sind die Schrauben der Lenkerklemmung korrekt angezogen, ggf Paste drunter..
..?
Unfug. Sind einwandfrei. Chris King ist sowas wie Armani. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden. Meine Steuersatzlager werden einmal im Jahr überholt, in Fett gepackt eingebaut und gut ist. Das letzte hatte 16k km drauf und läuft immer noch einwandfrei.Sind die ARCOS so schrottig ?
@Pasfeller:Unfug. Sind einwandfrei. Chris King ist sowas wie Armani. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden. Meine Steuersatzlager werden einmal im Jahr überholt, in Fett gepackt eingebaut und gut ist. Das letzte hatte 16k km drauf und läuft immer noch einwandfrei.
Auch die Lager, wie viele andere, auch 10€ Lager, lassen sich öffnen, reinigen und fetten.
Wichtig ist, dass sie auch außen gut gefettet in ihren Sitz eingebaut werden.
@Burschi:Kenn ich,......da könnte man explodieren....
Nach meiner Erfahrung....kommt Knarren und knacken meistens immer wo anders her.....oftmals.
Den Steuersatz schließe ich mal aus....du sagtest er wurde neu gefettet....und nach 500km ....ich weiß nicht!?
Alu oder Carbonlenker?
Egal....welches von beiden, wenn die Lenkerklemmung am Vorbau unterschiedlich angezogen ist, dann entstehen unter Belastung so ätzende Geräusche....uU.
Hilft manchmal schon, die Klemmung zu lösen und wieder mitm Drehmomentenschlüssel anzuziehen....schon oft erlebt, dass da unterschiedliche Spaltabstände waren, weil der Monteur den Lenker einfach ran geknallt hat.
Öffnen, Lenker im Klemmbereich sauber wischen.....entfernen wenn nötig, auch die Vorbauklemmung und gaaaaaaaanz dünn Montagepaste für Carbon auftragen, dann wieder rein und gleichmäßig am besten mit Drehmoment anziehen, auf gleiche Spaltabstände der Schellen achten....
Vllt hat sich dann erledigt......