das hab ich mir vorher auch gedacht, nach 2300Km war bei mir auch alles komplett durch (Längung >1) da ich mit E-Bike unterwegs bin (mit bis zu 150.000-200.000Hm im Jahr) und auch viel mit höheren Motorleistungen, hab ich mir auch zuerst gedacht dass es halt an der hohen Belastung liegtNicht nur meine.
Wie bereits geschrieben, dutzende Ketten.
Bei mir, bei Freunden, Familie, Bekannte…
Unterschiedlichste Typen, vom Trail Ballerer bis zur Sonntagstour bei sonnigem Wetter.
Es hält keine Kette 6.000KM
Meine sind nach 1.500 am Limit.
Andere schaffen auch mal 2.000 oder etwas mehr. Das ist aber schon sehr sehr viel.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch Leute die das Rad 6.000KM schieben. Dann schafft die Kette das.
Das gilt nicht nur für die XX1 Kette, sondern auch für die Kassette.deshalb hat sich meine Meinung geändert, es gibt Ketten die halten deutlich länger (z.B. mit Hardchrombeschichtungen wie die XX1, X01 usw.) und dadurch hält auch der Rest sehr viel länger
Das heißt, dass die Kassette nach 7.000 km noch mit einer neuen Kette klargekommen ist…?Das gilt nicht nur für die XX1 Kette, sondern auch für die Kassette.
Meine erste XX1 Kette habe ich nach ca. 7000 km runter. Die XX1 Kassette bin ich ca. 10.000 km gefahren.
Die Kette (schon 3 mal gwechselt) letzmals im Dez.23. 500 km nach letzter Auswechslung Dez.23 gefahren. Kette springt wieder vorn raus, manchmal verkantet zwischen Rahmen und Zahnrad, schlecht wieder als Laie diese unterwegs wieder raufzubekomme. Ich fahre hauptsächlich Fahrradwege, geteert und geschottert (ca. 50%/50%).Meines Erachtens hat das Kette abspringen weniger mit der Laufleistung zu tun. Wenn es hinten passiert liegt es wohl eher an der Einstellung der Begrenzung des Schaltwerks. Wenn es vorne passiert könnte die Kettenlinie nicht stimmen da möglicherweise ein falsches Kettenblatt montiert ist. Soweit ich weiß gibt es da einige Unterschiede (Standart - Boost - Super Boost Plus). Oder ist einfach nur eine falsche Kette montiert 10-/11-/12-fach...
Aber der TE hat sich noch immer nicht dazu geäußert wo (hinten/vorne) und wann (Fahrsituation Straße/ Waldautobahn/Trail usw) das genau passiert...
ja, schaut bei mir auch so aus als ob die XX1 Kette 7000Km schafft, die Kassette tausche ich dann aber auch ausDas gilt nicht nur für die XX1 Kette, sondern auch für die Kassette.
Meine erste XX1 Kette habe ich nach ca. 7000 km runter. Die XX1 Kassette bin ich ca. 10.000 km gefahren.
Bei den aufgezählten Problemen springt bei dir die Kette vom Kettenrad ?zum Thema Kettenabwurf
hatte ich nur im Zusammenhang mit anderen technischen Problemen
ich weiss allerdings nicht wie gut die Sram XX1/X01 Kette mit Kassetten anderer Hersteller läuft
Shimano und Sram sind kongruenten die verschiedene Ansätze Ihrer Technologie verfolgen.Wir werden sehen.
Sollte auch auf Shimano laufen denke ich.
Hä? Du hast sicher Konkurrenten gemeint, oder?Shimano und Sram sind kongruenten
ab 12x sollte man nicht mehr mixenWir werden sehen.
Sollte auch auf Shimano laufen denke ich.
ich hab das nie versucht, die Aussenmasse sind ja etwas unterschiedlich, in div. Forenberichten hab ich gelesen dass die Ketten etwas geschmeidiger laufen wenn man die dünnere nimmt (beim Aussenmaß) umgekehrt ist weniger gutWenn dann natürlich die 11fach Kette.
Da ich eine 10fach Kassette fahre, sollte das problemlos passen.
Kann auf Deinen Fotos leider nichts erkennen. Hast ein Kettenblatt, das Zahnrad vorne, mit abwechselnd schmäleren und breiteren Zähnen verbaut? Erkenne ich da eine Kettenführung? Wenn ja, ist die ziemlich nah an der Kette oder sonst wo? Ist der kleine Hebel am Schaltwerk auf ON? Wenn im zwölften Gang bist, dem schnellsten, ist die Kette dann gespannt oder kannst die, unterhalb der Kettenstrebe zwischen Schaltwerk und Kettenblatt, mehrere Zentimeter ohne Widerstand anheben?Kette springt wieder vorn raus, manchmal verkantet zwischen Rahmen und Zahnrad, schlecht wieder als Laie diese unterwegs wieder raufzubekomme. Ich fahre hauptsächlich Fahrradwege, geteert und geschottert (ca. 50%/50%).