Guten morgen,Hi Leute,
ich bin ja totaler Anfänger was das Schrauben am Bike angeht, aber ich will jetzt mal anfangen damit.
Ich habe also das erste Anfänger-Problem mit dem ich euch mal penetrieren muss
Meine Kette springt beim starken Reintreten hinten über die Ritzel.
Das fing erst vor kurzem mit der alten Kette an - aber direkt in allen Gängen...
Bin jetzt bei ca. 2.000 km. Der Kettenlängenmesser hatte 0,75 angezeigt.
Daraufhin hab ich mir dann eine neue Kette bestellt und heute drauf gemacht.
Jetzt springt die neue Kette genau so oder sogar noch etwas mehr.
Kann das sein, dass hinten alle Ritzel auf einmal verschlissen sind?
Die neue Kette hatte aus irgendwelchen Gründen auch etwas weniger Glieder als die Originalkette (hab die Kettenlänge über so einen Rechner im Netz bestimmen lassen, Zähne zählen und Kettenstrebenlänge messen...)
Könnte das auch mit den Kettengliedern oder einer falsch eingestellten Gangschaltung zutun haben?
Ist das bei 2.000 km normal, dass alle Ritzel verschlissen sind?
Hier mal ein paar Fotos...
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Vielleicht erkennt ihr durch die Fotos schon wo das Problem liegen könnte.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Ideen und Ratschläge
Gruß
Thomas
Soll Menschen geben, denen sagt man nach, sie könnten nicht bis drei zählen und dann bis 122Würd mal sagen, da fehlen mind 6..8 Glieder
Wieso zählt man die Glieder der alten nicht vorher ab, bevor man ne neue Kette kauft?
Hast wahrscheinlich jetzt 114 Glieder drauf, brauchst aber 122 oder mehr
Weil ich Anfänger bin und der Meinung war, dass man die richtige Gliederzahl auch über eine Formel berechnen kann. Ich habe doch geschrieben, dass ich die Kettenlänge über einen Rechner bestimmen lassen habe.Wieso zählt man die Glieder der alten nicht vorher ab, bevor man ne neue Kette kauft?
Genau deshalb bin ich doch hier. Damit mir Leute mit Ahnung sagen was ich falsch mache und wie ich es richtig macheSo wie du selber das beschreibst , „Die neue Kette hatte aus irgendwelchen Gründen auch etwas weniger Glieder“ solltest du in die Werkstatt bzw. mal jemand fragen der sich damit auskennt. Grundsätzlich hast du dann schon eine zu kurze Kette bestellt und scheinst dich auch nicht so gut auszukennen.
Du meinst, bei einem Fully ist die Kettenlänge immer länger als bei der Berechnung herauskommen? Gibts da eine Formel oder eine bestimmte Zahl die man dann addieren muss? Muss sich ja irgendwie ermitteln lassen. Wenn mir auf nem Berg die Kette reißt und verloren geht, kann ich ja auch nicht erstmal zählen bevor ich ne neue kaufe...Eine zu kurze Kette kann dir auf dem größten Ritzel das Schaltwerk abreissen. Wenn es ein Fully ist, musst du beachten, dass sich beim einfedern der Antrieb längt.
Danke für den Link, hab mir die Anleitung mal ausgedruckt. Werd ich gleich mal studieren. Siehst du das auf Anhieb auf den Fotos dass die Kette zu kurz ist? Am Winkel der Schaltungsarme?Die Kette ist doch viel zu kurz. Dadurch stimmt auch der Abstand der Leitrollle und die Umschlingung überhaupt nicht.
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/MARD001/DM-MARD001-04-GER.pdfMach mal Schritt für Schritt, exakt nach Anleitung. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weiter schauen.
Es gibt da Anleitungen. Aber frag mich nicht wo. Einfacher ist es bei der alten zählen und aufschreiben. Die Laschen werden nicht gezählt. (Notiz an mich: sollte ich auch noch machen)Du meinst, bei einem Fully ist die Kettenlänge immer länger als bei der Berechnung herauskommen? Gibts da eine Formel oder eine bestimmte Zahl die man dann addieren muss? Muss sich ja irgendwie ermitteln lassen. Wenn mit auf nem Berg die Kette reißt und verloren geht, kann ich ja auch nicht erstmal zählen bevor ich ne neue kaufe...
Wie soll das passieren?Wenn mit auf nem Berg die Kette reißt und verloren geht,
Ich seh gerade, dass in der Anleitung von @HageBen eine gute Anleitung drin ist. Dort steht tatsächlich "Fahrrad mit Vollfederung: 5-6 hinzugefügte Gelenke + Quick Link.Es gibt da Anleitungen. Aber frag mich nicht wo. Einfacher ist es bei der alten zählen und aufschreiben. Die Laschen werden nicht gezählt. (Notiz an mich: sollte ich auch noch machen)
Ich habe die alte Kette demontiert und daran geübt wie man eine Kette kürzt. Deshalb hat die Kette auch nicht mehr die richtige Anzahl an Gliedern (die herausgemachten Glieder liegen in der Mülltonne).Wie soll das passieren?
Wenn die Kette reisst, merkt man das eigentlich recht zeitnah und sollte dann natürlich auch anhalten...
Die Rechner haben mich nie interessiert. Wenn man sich da vermisst, bestellt man schnell mal die falsche Kette, wohingegen Glieder zählen absolut sicher und ja auch kein Hexenwerk ist.
Wenn die Kette nur auf den kleinen Ritzeln springt...auf jeden Fall, die kosten ja auch nicht die Welt.Ist das sinnvoll nur einzelne Ritzel nachzukaufen
Ich würde sagen auf den unteren 4-5 Ritzeln...Wenn die Kette nur auf den kleinen Ritzeln springt...auf jeden Fall, die kosten ja auch nicht die Welt.
Ich muss ja Variante A nehmen. Ich hab aber leider nicht so eine weiße Markierung wie es auf Seite 24 beschrieben ist. Ich hab das jetzt mal so hier eingestellt:B-Schraube (Seite 23 ) richtig eingestellt? Sieht mir noch weit weg aus.
->Die "weiße Linie" ist nur in der Anleitung weiß, in echt ist die schwarz auf schwarz.
Ja, ich denke auch, dass ich da nicht drumherum komme.Eigentlich viel zu viel Diskussion.
Wenn bei 2000km die Kette anfängt auf allen Ritzeln zu springen, dann muss Kette und Ritzelsatz neu.
Eventuell hat dann sogar schon das Kettenblatt einen Schaden davon getragen.
Kaufe dir einen Ritzelsatz und eine oder zwei Ketten und tausche dann mindestens alle 1.000km eher 700 km die Ketten durch. Dann wirst du lange Freude an deinem Antriebsstrang haben.
Ich empfehle für den Tausch auch noch eine Demontagezange fürs Kettenschloß.
Ich hab bisher nur die Sachen gelesen, um die wir uns unterhalten haben.Noch ein paar Millimeter näher, dann passt's...
Die Anleitung hast du aber nicht wirklich vollständig gelesen, oder? Gib's zu.
Oder hast die Kette und ein Schloss mit Absicht fasch herum montiert?