Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte

Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte

Um die Einkaufserfahrung im eigenen Online-Shop weiterhin möglichst innovativ, interaktiv und kundenfreundlich gestalten zu können, hat sich der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon mit Studierenden der Hochschule Darmstadt zusammengetan. Was dabei Spannendes herausgekommen ist, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte

Was sagst du zu Canyons Extended- & Virtual-Reality Einkauf-Konzepten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte
NFT = non fungible token
NFC = near field communication

Haben die jetzt einen NFC mit einem NFT kombiniert, oder wissen Tünnes & Scheel net wie die Fremdworte angewendet werden?
Das mich das Konzept nich anspricht - kein Wunder. Nach den Bilder ist das Konzept voll für Asiaten entwickelt worden, da bin ich evolutionär vermutlich noch zu nahe am Affen.
 
Das VR-Erlebnis bleibt bis auf Spiele und Filmchen ja bisher relativ unberührt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Shopping damit schon deutlich früher an den Start gehen würde.

Ich finde das persönlich gar nicht schlecht. Am besten würde es mir aber tatsächlich beim Urlaub buchen gefallen.
Ein virtueller Rundgang durchs Hotel und evtl sogar die direkt Umgebung würde meine Buchungsentscheidung sicher beeinflussen.

Bei Kleidung kann ich es mir ebanfalls vorstellen, wenn es denn gut funktioniert. Aber ein Rad würde ich vorher schon gern auch anfassen, bevor ich es kaufe.
 
Ich finde das persönlich gar nicht schlecht. Am besten würde es mir aber tatsächlich beim Urlaub buchen gefallen.
Ein virtueller Rundgang durchs Hotel und evtl sogar die direkt Umgebung würde meine Buchungsentscheidung sicher beeinflussen.
Aber es öffnet natürlich jeder Manipulation Tür und Tor. Baustellen vor dem Hotel, Dreck am Strand, Stockflecken und Schimmel in den Zimmerecken, leere Pools, etc. verschwinden von Geisterhand.
 
NFT = non fungible token
NFC = near field communication

Haben die jetzt einen NFC mit einem NFT kombiniert, oder wissen Tünnes & Scheel net wie die Fremdworte angewendet werden?
Das mich das Konzept nich anspricht - kein Wunder. Nach den Bilder ist das Konzept voll für Asiaten entwickelt worden, da bin ich evolutionär vermutlich noch zu nahe am Affen.
Sehe es lockerer, Canyon hat sich mit studierenden zusammen getan. Das heisst die werden erst noch schlauer.

Wir stammen nicht vom Affen ab, es sind unsere Brüder und Schwestern.

Wir sind Alle, auch Du, Primaten aus Afrika 😀 🌍
 
Aber es öffnet natürlich jeder Manipulation Tür und Tor. Baustellen vor dem Hotel, Dreck am Strand, Stockflecken und Schimmel in den Zimmerecken, leere Pools, etc. verschwinden von Geisterhand.

Die Fotos vom Hotelier sind doch ebenso verschönt. Klar sollte man dann auch weiterhin die Fotos anderer Urlauber in Betracht ziehen.
Aber so ein VR-Rundgang wäre schon eine gute Werbung, wie ich finde.
 
Ich stehe diesem VR Zeugs irgendwie mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Ich will mir damit sicher niemals die Katze im Sack kaufen - so gut kann diese gar nicht virtuell aufbereitet sein. Live ist und bleibt einfach live...
Vorstellen kann ich mir, dass ich beim Händler meines Vertrauens der diese Marke prinzipiell führt mein Wunschmodell virtuell auswähle, dieses danach in meiner Konfiguration geliefert wird, ich aber dennoch volles Umtausch-/Rückgaberecht habe, wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht oder trotz Vermessung zu klein/groß ist etc. Ich glaube nur, der Händler wird damit keine Freude haben... bedeutet das doch nur einen entsprechenden Mehraufwand.
Und wenn der Hersteller damit den Händler umgehen will, wird es bald keine Händler geben ... Davon abgesehen, dass viele Endanwender weder das Wissen noch das Werkzeug haben, sich ein teilmontiertes Rad fertig zusammen zu bauen (wenn dann was aufgrund falschen Drehmoments o.ä. defekt ist, übernimmt wer die Garantie?)
Welchen Benefit für mich als Endanwender soll diese VR-Gschichte also haben?
Der Händler kann vielleicht einen kleineren oder gar keinen Schauraum haben - der Hersteller kann eventuell den Händler ganz umgehen. Und was habe ich davon?
 
Das sehe ich ähnlich. VR funktioniert besser bei Produkten, die Du nicht anfassen musst.

Wobei ich mir das bei Kleidung auch sehr gut vorstellen kann, wenn die Vermessungssoftware gut ausgereift ist. Ich finde VR Brillen tendenziell super. Ich mag sie gerne zum Zocken, oder auch mal um einen Film zu schauen. Fürs shopping habe ich sie aber tatsächlich noch nie benutzt, wäre aber nicht abgeneigt, bei Produkten, bei denen es besser/gut funktioniert.
 
NFT = non fungible token
NFC = near field communication

Haben die jetzt einen NFC mit einem NFT kombiniert, oder wissen Tünnes & Scheel net wie die Fremdworte angewendet werden?
Das mich das Konzept nich anspricht - kein Wunder. Nach den Bilder ist das Konzept voll für Asiaten entwickelt worden, da bin ich evolutionär vermutlich noch zu nahe am Affen.
Es ist ein NFT, welches durch einen NFC Chip ausgelesen werden kann. Für Asiaten wurde das Konzept aus meiner Sicht nicht entwickelt - wie kommst du zu der Annahme?
 
Das sehe ich ähnlich. VR funktioniert besser bei Produkten, die Du nicht anfassen musst.

Wobei ich mir das bei Kleidung auch sehr gut vorstellen kann, wenn die Vermessungssoftware gut ausgereift ist. Ich finde VR Brillen tendenziell super. Ich mag sie gerne zum Zocken, oder auch mal um einen Film zu schauen. Fürs shopping habe ich sie aber tatsächlich noch nie benutzt, wäre aber nicht abgeneigt, bei Produkten, bei denen es besser/gut funktioniert.
Ich denke nicht, dass das Konzept VRIDE als absoluter Ersatz für ein Anfassen der Fahrräder entwickelt wurde. Mit der VR Testfahrt hätte Canyon die Möglichkeit, mit minimalen logistischen Aufwand ein Erleben aller Fahrradarten und Dämpfungsgrade zu ermöglichen - während trotzdem noch beispielhafte, ausgewählte Bikes vor Ort wären - nur eben nicht das gesamte Sortiment mit allen Ausführungen.
 
Ich stehe diesem VR Zeugs irgendwie mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Ich will mir damit sicher niemals die Katze im Sack kaufen - so gut kann diese gar nicht virtuell aufbereitet sein. Live ist und bleibt einfach live...
Vorstellen kann ich mir, dass ich beim Händler meines Vertrauens der diese Marke prinzipiell führt mein Wunschmodell virtuell auswähle, dieses danach in meiner Konfiguration geliefert wird, ich aber dennoch volles Umtausch-/Rückgaberecht habe, wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht oder trotz Vermessung zu klein/groß ist etc. Ich glaube nur, der Händler wird damit keine Freude haben... bedeutet das doch nur einen entsprechenden Mehraufwand.
Und wenn der Hersteller damit den Händler umgehen will, wird es bald keine Händler geben ... Davon abgesehen, dass viele Endanwender weder das Wissen noch das Werkzeug haben, sich ein teilmontiertes Rad fertig zusammen zu bauen (wenn dann was aufgrund falschen Drehmoments o.ä. defekt ist, übernimmt wer die Garantie?)
Welchen Benefit für mich als Endanwender soll diese VR-Gschichte also haben?
Der Händler kann vielleicht einen kleineren oder gar keinen Schauraum haben - der Hersteller kann eventuell den Händler ganz umgehen. Und was habe ich davon?
Wohl ganz auf den Canyon-Direktvertrieb bezogen.. Da gab es noch nie einen Händler, sondern nur die Möglichkeit zur Probefahrt in Koblenz. Volles Umtausch-/Rückgaberecht besteht immer.
Ich verstehe das Konzept vielmehr als eine spielerische Möglichkeit, mit der Marke und den Modellen in Kontakt zu kommen, sowie Fahreigenschaften - hauptsächlich Komfort - zu erproben.
 
Canyon baut nicht schlecht Fahrräder. Was ich nicht begreife warum die nicht über die Händler
arbeiten. Dies würde sicher den Absatz vergrössern sowie den Bekanntheitsgrad.
 
Ich hätte Probleme mit mir selbst, ein Fahrrad irgendwo Online zu kaufen und es dann zu einem Händler in den Service zu geben.
Ich als Händler käme mir verarscht vor und würde bei einem Online gekauften Fahrrad einen hohen Servicepreis verlangen.
 
Warum? Ein Rad zu servicieren ist immer der gleiche Aufwand. Die Ersatzteile kosten auch gleich...
Ob ich das Rad nun beim Händler gekauft habe oder nicht (wirklich daran verdient ein Händler eh nur beim Service ;) ) Vor allem wenn es eh ein Fachhändler dieser Marke ist!
Das Fremdmarken abgelehnt werden sehe ich aber ein - ist wie beim Auto ... lieber Kunde, suche Dir eine "freie Werkstätte" ...
 
Zurück
Oben