Hinterbau Lager korrodiert

banshee-guy

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen. Hab jetzt nach dem Winter mal meine Hinterbaulager kontrolliert. Leider alle korrodiert, aber nicht innen sondern außen am Rand oder an der Kontaktfläche zur Welle. Laufen aber alle noch richtig gut. Was meint ihr, mit Fett füllen und wieder einpressen oder einen neuen Satz rein (kostet leider nen 100er).


Das Bike ist gerade mal 6 Monate alt🙈

D931753E-8542-4003-A5CB-2C52C3FE3F74.jpeg
798DAAF0-D2C0-49F2-905E-27B7ED1E0D68.jpeg
D948F198-562C-4A96-B0CE-30BB0864D91B.jpeg
 
Ich mache die Lager imner schon beim neuen Bike voll Fett. Geht mit einer Spritze wunderbar. Hatte bei Sportfreunden auch schon Erfolg mit nachträglichem füllen. Voll machen und mit einer Bohrmaschine in beiden Richtungen drehen. Das Knarzen war weg und läuft ein Jahr später immer noch top.
Da war auch schon Flugrost dran.
 
Neu. Du hast sie ja eh schon draußen.
Geh zu Agrolager oder Kugellagerexpress und hol sie dir dort. Bei vielleicht acht Lagern zahlst du weniger als die Hälfte deiner hundert Euro. Weiß ja nicht, wo du die holen wolltest.
Dichtscheiben ab, wie @DR_Z01 beschrieben, gut mit Fett füllen und mit Fett einsetzen. Feddich.
 
Neu. Du hast sie ja eh schon draußen.
Geh zu Agrolager oder Kugellagerexpress und hol sie dir dort. Bei vielleicht acht Lagern zahlst du weniger als die Hälfte deiner hundert Euro. Weiß ja nicht, wo du die holen wolltest.
Dichtscheiben ab, wie @DR_Z01 beschrieben, gut mit Fett füllen und mit Fett einsetzen. Feddich.
Leider sind die aus nem Trek, die Maße gibts leider nicht an jeder Ecke. Ich hab schon überall gesucht.
Das 10/19/5 gibts günstig, sogar in Edelstahl, aber die anderen muss man alle als „Enduro“-Lager kaufen. Die Lager unten in der Schwinge kostet eines 20€.

Eine Frechheit und zukünftig ein dicker Minuspunkt für Trek.

Ob man das 17/26/10 durch 2Stück 17/26/5 ersetzen kann weis ich nicht.
 

Anhänge

  • CD06D9EE-E75C-448A-96E9-962ABF270394.jpeg
    CD06D9EE-E75C-448A-96E9-962ABF270394.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Lager Probleme oder Geräusche gemacht?
Ich frage nur, weil Du sie ausgebaut hast.
Die Lager von meinem Bontrager HR sind durch, Korrosion und Spiel. Hat ordentlich geklappert. Hab von außen schon teilweise minimal Rost unter den Kappen der Hinterbaulager gesehen, da hab ich spontan zur Sicherheit mal schnell alles zerlegt. Die Lager im Hinterachsbereich ließen sich dann auch nur noch schwer drehen. Drehen komischerweise jetzt nachdem sie draußen sind wieder richtig gut.
5F763A2A-728B-49EA-BC53-BAB1C00F3F70.jpeg
 

Anhänge

  • 3559A8A2-ADE0-42EF-8F89-FFEDE51D08C7.jpeg
    3559A8A2-ADE0-42EF-8F89-FFEDE51D08C7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Mein Link war nur kurz gegoogelt, um die Verfügbarkeit zu testen.

Dem Link ins gelbe Forum und deinen Lagern sei noch hinzugefügt, dass, wenn möglich, vollkugelige Lager gewählt werden sollten. Die Bezeichnung VRS deutet darauf hin. Der Händler weist das auch aus.
Vollkugelige Lager sind nicht für Rotation geeignet, nur für Bewegung, ihnen fehlt der Käfig. Sie haben jedoch mehr Kugeln und sind daher etwa 25% höher belastbar.
Die Bezeichnungen sind irgendwann einmal geändert worden, so kann ein und das gleiche Lager schon mal verschieden bezeichnet werden. Ausmessen und nach Maßen bestellen ist sicher.
Die Dichtscheiben der Lager sind nur Scheiben, keine Dichtungen. Sie halten groben Schmutz fern, sonst nichts. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Feuchtigkeit, also Wasser, da reinkommen kann wie Fliegen durchs offene Fenster. Bei mir liegt auf der offenen Seite noch eine passende Zehntelscheibe, die mit Fett den inneren Lagerring abdeckt.
Die Lager im Hinterachsbereich ließen sich dann auch nur noch schwer drehen. Drehen komischerweise jetzt nachdem sie draußen sind wieder richtig gut.
Das ist normal. Der Durchmesser des Lagersitzes ist logischerweise ein paar Hundertstel mm geringer, als das Außenmaß des Lagers. Durch das Einpressen des Lagers in den Sitz, verformt sich der äußere Lagerring, es verändert sich die Lagerluft im Innern des Lagers und die Kugeln laufen etwas strammer als im ausgebauten Zustand.
Bei Edelstahl gehen die Meinungen auseinander, gleichwertig standfeste Lager zu bekommen, ist eine Frage der Verfügbarkeit.
 
Die meisten Lager erhält man auch bei Bike Components.

Ich hatte mir für mein Rad aber das komplette Bearing Kit bestellt da dieses in Summe günstiger war und 100% die richtigen Lager sind. Wenn man den Hinterbau einmal auseinander hat kann man auch gleich alle Lager auf einmal machen. Somit hat man dann die nächsten 1-2 Jahre Ruhe...
 
Ich nochmal.
Die Lager mit 100% nachträglicher Fettfüllung halten in meinem Canyon Spectral, welches das ganze Jahr bewegt wird, schon 5 Jahre - ca. 20.000 km
Die Lager sterben hauptsächlich weil eindringendes Wasser bei geringer Fettfüllung zu Rost führt. In den Hinterbau gehören ausnahmslos 2RS-Lager.
P.S. Natürlich benutze ich keinen Hochdruckreiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem auch erst 3 Monate alten Fahrrad kann ich auch schon Rost an den Lagern erspähen.
Ich werde bei mir nach der Saison 2021 im Winter alle Lager gegen SKF MTRX austauschen.
Die sind ja speziell für unsere Zwecke entwickelt.


Gruß Sven
 
Zurück
Oben