Haibike Xduro Nduro pro 2016 , was kann man verbessern

speedturtle

Mitglied
Hallo erfahrene e-MTBler,
ich fahre seit einigen Monaten ein Xduro Nduro pro 2016
E-Bike-Haibike-XDURO-Nduro-Pro-500Wh-250Watt-36V-27.jpg

und würde gern mal hören, was man an diesem Bike ändern/verbessern sollte/könnte.
Ich würde mich sehr über Vorschläge (Erläuterung Auswirkung/Vorteile) freuen.
Es dürfen auch kleine Änderungen sein.

Ausstattung:
Federgabel: Fox 36 Float Factory Kashima, 180mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Air R2C
Motor: Bosch Performance CX
Batterie: Bosch Power Pack 500
Display: Bosch Intuvia
Bremsen: Shimano MT7 203/180
Schaltung: Shimano X01, Sram XG1180, 10-42 Zähne, 11-fach
Kette: Sram X1
Sattelstütze: Kind Shox LEV-DX
Vorbau: Thomson Elite X4
Steuersatz:Cane Creek Angleset, Winkel 0°, inclusive 1° Winkelversatz, tapered ZS44/28,6 ZS56,40
Lenker: Thomson Downhill Alu
Griffe: XLC Sport Schraubgriffe
Reifen: Mavic Crossmax Charge XL ,Quest XL, 27,5×2,4″
Laufräder: Mavic Crossmax XL Pro LTD
Pedale: : XLC PD-M12

Änderungen die bereits gemacht wurden:
- Reifen gegen Conti Baron 2.4 project 27,5" getauscht
- Display Intuvia gegen das Purion getauscht
- Knog Oi montiert;)

Grüße vom Niederrhein
Rolli
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haibike Xduro Nduro pro 2016 , was kann man verbessern
... bist du denn mit irgend was unzufrieden?
Ändern kann man viel, ob es dann wirklich Sinn macht hängt vom
persönlichen Geschmack ab.

Die Pedale, Griffe und den Sattel würde ich z.B. für mich ändern
Spezialized Boomslang, SQLab 711 oder 711MX und SQlab 611 Ergowave Active

Gruß Jörg
 
@xspace
Hey,
tja, der "Geld-spielt-keine-Rolle-Modus" wäre schön:happyblush aber manche Sachen sind's mir dann mal wert, "man muß sich auch mal was gönnen können":relievedface:
Die Sram EX1, klingt gut, ich werde mal drauf achten, wie oft ich eh schon 2 Gänge schalte.

danke dir
Gruß Rolli
 
Zuletzt bearbeitet:
... du solltest vor allem datauf achten, wie oft du einzelne Gänge rauf/runter schaltest um deine
Trittfrequenz für dich optimal zu halten. Wenn du eher mit weniger Unterstützung fährst (Tour) dann machen
deine 11 Gänge mehr Sinn, wenn du eher in Sport oder Turbo durch die Gegend ballerst, dann könnte die
EX1 ein Vorteil sein.

Vertraue ruhig beim Rest auf dein Gefühl, auch wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast. Das Rad ist
richtig gut ausgestattet. Änderungen sind eher Geschmackssache als wirkliche Verbesserung.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse, bei deinen mavic laufrädern brauchst du noch einen Shimano Freilaufkörper um die Sram Ex1 Kasette zu Montieren das geht mit einem Sram xd Freilaufkörper nicht, das klingt komisch ist aber so :)
Aufjedenfall ist die Sram Ex1 eine verbesserung was die Bandbreite und Haltbarkeit der Kette und Kasette angeht :)
 
@joerghag
Hey Jörg,
Ich wechsel meistens zwischen Tour und Sport,und ballern?...
...sehr gerne und oft:D
wenns dann mal erforderlich ist, in Turbo.
Ich werde da nochmal genau drauf achten, wie oft ich schalte.

So eine Investition muss dann schon
echt was bringen

Danke dir
Gruß Rolli
 
Zuletzt bearbeitet:
@xspace
grössere Bandbreite, dickere stabilere Kette,...klingt als
könnte das was für mich sein.
Ich werd meine Schaltaktivität mal beobachten.
Und bestimmt kann ich bald bei meinem Händler die Ex1 mal testen.
Bei dem Preis autsch! muss die schon echt was für mich bringen.
Leider leide ich unter chronischem (Frei-)Zeitmangel.:'(:D
Daher müsste mein Händler mal wieder ran.
Kommt dann auch auf die Summe drauf,... doppelautsch!

nochmals Danke für die klasse Infos
Gruß Rolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertraue ruhig beim Rest auf dein Gefühl, auch wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast.
Hey Jörg,
du machst mir Mut, das werde ich demnächst mal fleißig üben:), öfter mal meinem Gefühl vertrauen. Ich gerate immer wieder mal über das gesunde Maß an Selbstkritik hinaus und das bremst mich unnötig aus.
( aber so ganz ohne taugt auch nichts):)
Die feinen SQLab Teile usw. werde ich mir mal genauer anschauen, was die Hersteller da manchmal an hochpreisigen Rädern dranbauen ist milde gesagt unpassend.
Nochmals Danke für die Tipps
einen schönen Sonntag!
Gruß Rolf
 
Verbessere deine fahrtechnik.
Alles andere ist blödsinn.
Das Rad ist viel schneller als du.
Wenn du an deine Grenzen kommst ist dein nduro grad mal in der warmlaufphase.
Enduro Training bis s3
Parktraining
Rennen fahre.
 
"was man an diesem Bike ändern/verbessern sollte/könnte"
Am E-MTB nichts.
Am Auto ein Heckträger anbauen (optional: Transporter) und ab in den Süden - die Berge warten ;-)
Herum-Tunen und nicht nutzen ist IMHO Blödsinn.
 
@Titanbein1302
das ist sowas von klar, daß das Bike weitweitaus mehr kann als ich zur Zeit benötige, ich übe dann mal fleißig weiter!!!:)

aber wirklich "alles Blödsinn" ?
Da erlaube ich mir als blutiger Anfänger mal bescheiden eine kleine Meinung.
In "meinem" Wäldchen ist eine unbefestigte Steigung von ca. 30-40% und nur ca. 20m lang . Mit meinem alten e-mtb und den Hans Dampf 2.35 gings problemlos.
Vom ersten Tag an mit den Mavic's ...keine Chance :biggrin:, zu wenig Grip, auch nach 10 Versuchen war nach 15m schluss (bei gleicher Linie/Fahrtechnik).
Auch in einigen anderen Situationen kamen die Mavic's früher an ihre Grenzen.
( präziser gesagt: ich spreche nur vom Mavic am Hinterrad )

Der Grund, warum ich dieses Thema eröffnete, war:
Aufgrund der Erfahrung mit den Mavic's fragte ich mich, ob es noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten an dem Bike gibt,
die ich mit meiner bescheidenen Erfahrung zur Zeit nicht erkenne.

Gruß
Rolli
PS: ganz ehrlich! einen Test, der ähnliches beschrieb, laß ich erst danach
 
Neue Reifen kaufen, montieren und los gehts zum nächsten Test an der Steigung. Die Reifen kosten ja nicht viel und sind schnell gewechselt. Beim Rest, da hast Du doch super Komponenten und solange die halten, es dir bequem ist und die Übersetzung passt würde ich da nichts ändern.

Was würde ich Dir noch empfehlen: Ein Marshguard, wenn du auch im nassen fährst, ich meine dabei nicht unbedingt regen, sondern nur schon nasse Forststrassen. Günstig, einfach montiert und dein Kopf bleibt frei von Schlamm. Und es sieht nicht einmal so "sch****e" aus ;-). Eine Lupine mit BT Remote (Pico 4R, Wilma R), falls es auch mal einen Ausflug im dunkeln gibt.
 
Hey Bit,
der Test mit meinen neuen Baron's 2.4 steht noch aus, meine Hoffnung ist groß:happyblush bin echt gespannt!
Der sollte eigendlich dieses Wochenende stattfinden, leider kam mir ein doofer Virus in die quere
übrigens, beim Baron gabs Marshguard's dazu:)

Dank dir für die Tipps
Gruß Rolf
 
"was man an diesem Bike ändern/verbessern sollte/könnte"
Am E-MTB nichts.
Am Auto ein Heckträger anbauen (optional: Transporter) und ab in den Süden - die Berge warten ;-)
Herum-Tunen und nicht nutzen ist IMHO Blödsinn.

Ist dies der SINN des Fahrradfahren, vor dem Spaß die Umwelt noch mehr zu belasten?
Dies würde im Umkehrschluß bedeuten; fahre ich kein Rad mindere ich die Umweltbelastung!

Zum Bike, ich habe mir das SDuro NDuro Pro mit yamaha Motor im Schlussverkauf geleistet (3.999€), bin begeistert aber auch gespaltener Meinung;; WArum:
Nun ich hatte mir im Sommer ein gebrauchtes Marathon/race Fully von Radon (Skeen 10.0 Carbon 2012 -gut 11kg) mit leichten Mavic-Crossmax Felgen zugeleht,
mit dem Ziel die Berge effizienter hinauf zufahren, und die Rechnung ging auf: Geringe "rollende" Massen, niedriges Gewicht, die Rahmengeometrie und Reifen mit wenig Rollwiderstand (Conti X-King) beschleunigten dieses Bike als wäre es kein Mountainbike.
Bergauf, bis zu einer gewissen Steigung/Zeitdauer, hat man das Gefühl, das Ding beschleunigt bergauf wie fast von selbst.
Aber nach einer gewissen Zeit und/oder Steigungsgrad wird man von der Realität eingeholt und in die Wirklichkeit versetzt; ich bin 61 Jahre und keine 25 mehr??!!!

Also habe ich mich dann doch dazu entschlossen ein richtiges E-Bike zu kaufen, nachdem ich dieses Vorhaben ein Jahr zuvor noch aus Gewichstgründen verworfen hatte.
Ein AM sollte es sein, ein wenig komfortabler als ein Marthon, doch den Chrank-Brother Felgen und dem Angebotspreis konnte ich nicht wiederstehen und so wurde eine Enduro.

Haibike war mir schon vor Jahren aufgefallen wie geschickt sie die Motoren mit dem Akku zu einem harmonischen Bild vereinten; also passte alles.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Beonders gefällt mir (am Yamaha-Motor) das dieser "mehr" auf die Pedalkraft reagiert als auf die Kadenz, nach dem Motto: wer viel und schnell kurbelt bekommt mehr Unterstützung.
Über den Pedalkraft-Sensor ist das ganze, gerade fürs Mountainbike, realistischer.
Ich fahre im Flachen meist ohne Motor und an leichten Steigungen im ECO+ Modus. Dieser kommt dem vom Radon "ohne Motor" recht nahe, heißt das Radon ist hier noch etwas agiler-----Ohne Unterstützung!!!!

Ja brauch ich dann überhaupt ein E-Bike? JA: Habe die Möglichkeit bei längeren und auch steileren Steigungen in einen anderen Modus (ECO/STD) zu wechseln. Aber da hört denn auch schon das Radfahren auf.
Wenn der Motor mehr Unterstützung leistet als der Fahrer aufwendet.
Was ich aber besonders Schätze ist die Möglichkeit jetzt kurze aber sehr steile verwurzelte Waldpassagen mit einem kräftigen Tritt in die E-Pedale überwinden zu können, wo ich vorher, vorsichtshalber abgestiegen bin.
Zugleich vermisse ich aber in flachen und normalen und auch in kurzen bergauf Situationen das fluffige leichtgängige selbstbeschleunigte Verhalten eines sehr leichten Bikes.

Fazit: Wer nicht mehr so jung aber noch richtig Power hat, der wäre mit einem leichten Bike mit wenig rollender Masse besser bedient als mit einem doppelt so scheren E-Bike, obwohl dies wie beschrieben sein Reize -aber auchs eine Nachteile hat.

Zum Verbesserungspotential:
den Sattel möchte ich auch durch einen anderen ersetzen. Am Radon habe ich den neuen Ergo-Wave, sehr gut; doch für sportliche Sitzposition;;;; hat man diese auf einem Enduro?????
Der Lenker passt mir vom Gefühl her nicht, auch stößt man im Alltag durch seine Breite 780mm oft auf Probleme (schmale Brücke)
Lenkergriffe fahre ich immer von Ergon (handballenaufage) SUPER
Da ich eher AM fahre als Enduro -bis auf den Urlaub- und eher Touren im Wald, möchte nach unten pimpen, einen etwas längren Vorbau ahbe ich schon montiert umd mehr Gewicht aufs V-Rad zu bringen, mit Erfolg.
Serienmäßig ist vorne der Hans-Dampf montiert und hinten Rock-Razor,,, komische Kombi?
Spiele mit dem Gedanken, da AM, vorne eventuell einen reifen zu montieren der im normalen Leben "Asphalt" etwas besser abrollt;;;; aber welchen?????
Man merkt spürbar wie sich der Hanas-Dampf in den Asphalt reinfrisst und langsamer wird oberhalb so 20-25 ohne Motor-Unterstützung, auf Schotter dann leichter und schneller.

Eines sollte man sofort wechseln::::: Was bingt es, wenn ein Unternehmen sein Rad mit Plastik-Pedalen ausrüstet:::::: UmweltMÜLL

Meine BITTE an Haibike, lasst doch einfach die Pedale weg, statt unnötigen Müll zu produzieren.


Gruß
Didi
 
Ist dies der SINN des Fahrradfahren, vor dem Spaß die Umwelt noch mehr zu belasten?
Dies würde im Umkehrschluß bedeuten; fahre ich kein Rad mindere ich die Umweltbelastung!

...

Eines sollte man sofort wechseln::::: Was bingt es, wenn ein Unternehmen sein Rad mit Plastik-Pedalen ausrüstet:::::: UmweltMÜLL

Meine BITTE an Haibike, lasst doch einfach die Pedale weg, statt unnötigen Müll zu produzieren.


Gruß
Didi
Antwort auf Deine Frage: Ja, auch Das!

Und auch Dein Umkehrschluss stimmt: Fährst Du kein Rad, und gehst nur zu Fuß, bzw. nutzt maximal den ÖPNV, wohnst Arbeitsstättennah in der Stadt und hast keine Kinder und keine Haustiere, dann lebst Du recht umweltfreundlich. Dass Du geboren wurdest, und Du somit selbst durch Deine Anwesenheit die Umwelt belastsest und Naturressoucen verbrauchst, dazu kannst Du ja nichts.

Warum Du Dir dann jedoch ein Pedelec gekauft hast, hergestellt am anderen Ende der Welt, dass mit aufwändiger Logistik (wieviel Liter Schweröl des Containerschiffes gehen wohl in den Rahmen ein?) nach Deutschland transportiert wird, und zudem einen LiIon-Akku hat, dessen Entsorgungsproblematik noch nicht gelöst ist, bzw. aktuell die dritte Welt verseucht, und Du dann zudem auch noch, Deiner Beschreibung nach, quasi nur zum Spaß MTP fährst und damit eine Infrastruktur benötigst, die die heimische Pflanzen- und Tierwelt belastest, erschließt sich mir, bei Deiner Argumentation gegen den Fahrradtransport auf dem Auto, nicht.

Pedale: Viele Käufer fahren mit den Pedalen, die sie am Rad kaufen, weil sie nichts Besseres brauchen. Und offensichtlich geht das ja auch ganz gut, solange man nicht meint, besonders technisch aggressiv fahren zu müssen. Umweltmüll produziert also der, der voll funktionsfähige Bauteile nicht bis zum Verschleiß nutzt, sondern, aus einer Bedarfslaune heraus, wechselt.

Warum ich das schreibe? Um Dir mit meinem provokanten Beitrag zu zeigen, wie dünn das Eis Deines vermeintlichen Umweltbewusstseins ist. Das ist so, wie Tierheimfeste mit Bratwurst und Steak oder rauchende "Umweltschützer".

Gruß, René,

...der seine Räder häufig auf dem KFZ-Träger transportiert, und auch sofort seine Pedale wechselte.
 
Warum ich das schreibe? Um Dir mit meinem provokanten Beitrag zu zeigen, wie dünn das Eis Deines vermeintlichen Umweltbewusstseins ist. Das ist so, wie Tierheimfeste mit Bratwurst und Steak oder rauchende "Umweltschützer".
Nun Rene, das sehe ich nicht so;;;; PROVOAKNT -NEIN, du schreibst wie es ist, und mir ist die Sache durchaus bewusst; z.B. mit den Akkus.

Dass Du geboren wurdest, und Du somit selbst durch Deine Anwesenheit die Umwelt belastsest und Naturressoucen verbrauchst, dazu kannst Du ja nichts.
Da muss ich dir leider wiedersprechen, jeder ist für das, was er tut eigenverantwortlich. Du wurdest nicht in eine Umwelt rein geboren und wirst gezwungen noch mehr Ressourcen zu verbauchen als der Mench eigentlich braucht.
Du kannst, mit Einschränkung, selbst bestimmen wo du wohnst und wo du arbeitest, ob du ein Auto benutzt oder Fahrrad fährst. Ich verzichte, mit Absicht, auf gut 500€ Lohn im Monat weil ich dadurch, trotz naturnahem wohnen, nur 7 km bis zur Arbeit habe und diese mit dem Rad ganz entspannt an einem Fluß lang fahren. Und muss es mal mit dem Auto sein; keine Ampel und kein Stau. Die Kinder sind mit dem Bus zur Schule gefahren und rund um unser Dorf ist ringsum eine übergroße Hundewiese.
Natürlich kommen hier auch, täglich bis zu dreimal, Hundebesitzer mit ihren stinkenden Autos vorgefahren;;;;;; habe ich kein Verständnis für.

Ein Arbeitskollege von mir ,den ich bewundere, hat es durchgezogen; Zwei kleine Kinder, seine Fau hat eine ÖVP orts-Monatskarte, er ein Job-Ticket;;;; Auto abgeschafft und kauft seine Klaomotten bei Sina Trinkwalder: http://www.manomama.de/
Auch du Rene, kannst hier für dich und deine Familie die Klamotten bestellen, denn genau wie mein Haibike-Rahmen kommt deine Jeans aus Fernost und wurde mitunter von Kinderhand oder schwangeren Frauen gebleicht.
Es ist nicht nur das Schweröl des Containerschiffs, welches meinen Akku und deine Jeans nach Deutschland transportiert, billig und nicht umwelt- und nicht menschengerecht;;;;; nur damit sich hier in Deutschland die Händler -groß und klein- die Taschen an einer billigen Ware voll machen indem sie diese überteuert, mit Plastic-Pedalen, an den Kunden verkaufen.
Beispiel; an eine Marken-Banane hat 36% Handelspanne udn der Pflüger bekommt 3-4; geile Sache!!!!!!

Es ist unser System, das Schuld ist und jeder der nur ein wenig darüber nachdenkt kann aus diesem, vordiktiertem -GEIZ ist GEIL- zumindest teilweise aussteigen.
E-Bike, warum nicht, ich bin 61 und möchte mein Rad zumindest in der hießigen Umgebung nicht mit einem Auto gedankenlos tansportieren müssen.
Weißt du eigentlich wie viel Liter Wasser und wie viel KW Strom alleine bei der Produktion deines Autos (mit dem du dein Rad transportierst), das auch nicht zu 100% in Deutschland produziert wird, auch wenn darauf GOLF steht, anfällt?
80% dessen was es in seinem Leben an Umweltschäden anrichtet. Es ist also nicht verkehrt mit einem Auto zu fahren, sondern viel mehr sich ein neues zu kaufen!

Mein Auto ist Baujahr 1998; und deins?????

Gruß
Dietmar
 
Zurück
Oben