Nachdem ich gestern meine ersten richtigen Trailerfahrungen auf meinem Levo gemacht habe, kann ich sagen, dass die Maxxis Reifen im Vergleich zu den Serienreifen eine Offenbarung sind.
Jedoch ist ein Plus-Reifen dann doch extremst gewöhnungsbedürftig, wenn man 2,35er Schwalbe MM gewohnt ist.
Den Satz
Das ist immer wieder eine Erfüllung wenn man von Schwalbe auf Maxxis umsteigt---> endlich wieder vernünftige Haftung in den Trails
kann ich nicht unterschreiben. Es hat nichts mit Schwalbe zu Maxxis zutun, sondern NN zu HR. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wer mit einem eMTB auch wirklich MTB fährt, für den ist ein NN eine Kastrierung des Bikes; egal, in welcher Breite.
Im Grunde könnte ich den oben zitierten Satz auch umdrehen. Allerdings wäre das unfair Maxxis gegenüber und nicht fair gegenüber denjenigen, die auf der Suche nach Erfahrungen mit einer guten eBike-Kombi sind.
Für mich persönlich sind die 2,8er (ich fahre nen DHR DoubleDown und nen HR II 3C mit verstärkter Seitenwand) ziemlich "indirekt" und "unpräzise". Ich bin mit meinem Luftdruck bei etwa 1,2 bar vorne und tubeless bei einem Systemgewicht von guten 80kg. Fahre ich das Levo so, wie mein Meta, spüre ich das leichte "wegknicken" der Seitenwände. Ein ziemlich ekliges Gefühl; für mich.
Mache ich das mit meinem Meta (2,35er MM auf einer Felge mit gleicher MW, Luftdruck um die 1-1,1 bar; ebeanfalls tubeless), fährt es sich wie auf Schienen. Gerade erst am Wochenende in Sölden auf der Teäre Line getestet.
Mal schauen, ob ich mal 2,35er auf mein Levo packe, um herauszufinden, ob es mir nicht doch besser taugt.
Nichts desto trotz ist meine Maxxis Kombi doch eine recht gute bis super Kombi. Für jemanden, dessen Fahrtechnik im Anfänger bis Fortgeschrittenen-Bereich liegt, ist es wohl eine wahre Erfüllung. Es gibt schon mächtig Sicherheit.
Sascha