Alles korrekt und verständlich.Da es aber in der Schweiz ca.10% der eBike nicht legal schneller gehen als 25Km/h und in Oestereich um die 70% aller 25er eBike,muss man das Tuning nicht so verteufeln.GIANT hat meines WissenÄhm...ja, naja...mal ganz abgesehen davon, dass es wohl eher nicht gern gesehen wird, dass man hier Anleitungen/Anregungen zu unerlaubten Tuningmaßnahmen postet, habe ich gelesen, dass manche solcher Tuninggeräte (Boxen, Chips...) selbst wenn sie ausgeschaltet sind, die originalen Sensordaten nicht einfach neutral zur Steuerung durchschleifen sondern trotz Abschaltung noch modulieren, sich also nicht völlig abschalten und somit elektronisch nicht "sauber" konstruiert sind. Auch das soll dann Fehler auslösen.
Keine Ahnung ob das stimmt, jedenfalls hilft das alles den Betroffenen leider nicht weiter und besonders für diejenigen, die wirklich unverschuldet eine Motorsperre kassiert haben, wären positive Meldungen seitens des Herstellers wesentlich erfreulicher.
Bei Bosch gibt es auch eine Tuning Sperre. Letzten Monat noch bei einem Bekannten erlebt.Alles korrekt und verständlich.Da es aber in der Schweiz ca.10% der eBike nicht legal schneller gehen als 25Km/h und in Oestereich um die 70% aller 25er eBike,muss man das Tuning nicht so verteufeln.GIANT hat meines Wissen
als einziger Hersteller eine Motor Sicherung gegen Tuning.Bosch und andere Hersteller erkennen das tunen,aber
laufen gleich weiter.Kein Motor geht defekt wenn er bis 40 Km/h oder mehr unterstützt.Garantieablehnung für
Rahmen und Anbauteile sind lächerlich.Da mann mit diesen Bikes auch ohne Unterstützung weit über 50 Km/h
fährt,und die Komponenten auch bei den speec eBikes verbaut werden.Dass bei GIANT das System auf Störung geht ohne Verschulden ist eine Sauerei.Aber wer die Elktronik seit Beginn der GIANT eVelos miterlebt hat wie
ich,weiss dass es immer und ewig ein Problem sein wird.Gruss und gebt Power.
habe ich gelesen, dass manche solcher Tuninggeräte (Boxen, Chips...) selbst wenn sie ausgeschaltet sind, die originalen Sensordaten nicht einfach neutral zur Steuerung durchschleifen sondern trotz Abschaltung noch modulieren, sich also nicht völlig abschalten und somit elektronisch nicht "sauber" konstruiert sind. Auch das soll dann Fehler auslösen.
Keine Ahnung ob das stimmt...
Servus Spoon,Alles korrekt und verständlich.Da es aber in der Schweiz ca.10% der eBike nicht legal schneller gehen als 25Km/h und in Oestereich um die 70% aller 25er eBike,muss man das Tuning nicht so verteufeln.GIANT hat meines Wissen
als einziger Hersteller eine Motor Sicherung gegen Tuning.Bosch und andere Hersteller erkennen das tunen,aber
laufen gleich weiter.Kein Motor geht defekt wenn er bis 40 Km/h oder mehr unterstützt.Garantieablehnung für
Rahmen und Anbauteile sind lächerlich.Da mann mit diesen Bikes auch ohne Unterstützung weit über 50 Km/h
fährt,und die Komponenten auch bei den speec eBikes verbaut werden.Dass bei GIANT das System auf Störung geht ohne Verschulden ist eine Sauerei.Aber wer die Elktronik seit Beginn der GIANT eVelos miterlebt hat wie
ich,weiss dass es immer und ewig ein Problem sein wird.Gruss und gebt Power.
Keine ernsthafte. Nur wenn der Speedsensor garkeine Signale bekommt. Die Software erkennt das Tuning sehr genau - schaltet aber nicht ab.Bei Bosch gibt es auch eine Tuning Sperre
Moin in die Runde, ich lese eigentlich immer nur die Artikel mit, aber das Thema Tuning Schutz nimmt in letzter Zeit immer mehr Fahrt auf. Ich hatte das Problem bei meinem alten Bosch System. Obwohl ich kein Tuning vorgenommen habe, schaltete sich das System in den Notlauf. Die Aussage vom Händler war, ich könnte es 90 Minuten fahren im Notlauf und dann sollte sich die Software in der Regel von selbst zurück setzen. Das hatte ich dann mal probiert. Das Bike fahren, kostete viel Kraft und Schweiß für nichts. Nach über 90 Minuten war der Notlauf immer noch aktiv. Der Motor wurde vom Händler eingeschickt und von Bosch auf Kulanz freigeschaltet. Von Bosch gab es nichts schriftliches dazu. Auch der Händler wollte es nicht dokumentieren, aber für Diagnose, Ein und Ausbau über 100€ Arbeitslohn haben. Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer und Hinweis das ich einen Anwalt einschalten werde, zwecks Überprüfung und Anschuldigung ohne Nachweis, dass ich mein Fahrrad getunt haben soll, hat man Zähne knirschen eingelegt. Ich als Kunde konnte Anhand der Inspektionen und Bosch Software Updates mit Service Bericht und meine ganzen Aufzeichnungen der Touren nachweisen, dass ich nie schneller wie 34km gefahren bin. Wenn man mal ehrlich ist und eine Abfahrt runter fährt, wäre eine Geschwindigkeit über 50km schnell möglich. @spoon Hast du den Tuning Schutz wieder freigeschaltet bekommen?Keine ernsthafte. Nur wenn der Speedsensor garkeine Signale bekommt. Die Software erkennt das Tuning sehr genau - schaltet aber nicht ab.
Find ich aber doch. Die Aussage:... - jedoch passen dies Informationen nicht in dieses Forum....
Verbunden mit... es Fehlermeldungen ohne Tuning gibt ist die Wahrheit,steht immer im Verhältnis Km-Stromverbrauch.Gruss!
gibt einen starken Hinweis auf die Fehlerursache...nur meins hat die KM nicht gezählt. Der Händler meinte das wäre kein Problem, nur Software. Komischerweise ist meins das einzige was jetzt einen Motorschaden hat ...
Was soll das für ein Nachweis sein?Ich als Kunde konnte Anhand der Inspektionen und Bosch Software Updates mit Service Bericht und meine ganzen Aufzeichnungen der Touren nachweisen, dass ich nie schneller wie 34km gefahren bin. Wenn man mal ehrlich ist und eine Abfahrt runter fährt, wäre eine Geschwindigkeit über 50km schnell möglich.
Du findest es müßig, dass Leute hier berichten, dass ihr Syncdrive Pro2 Motor mit einem "Tuning Fehler" gesperrt wurde, sogar wenn kein Tuning verbaut worden war? Oder findest du es müßig, zu versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen?Ich finde die Diskussion auch müßig.
Eher, in die Problematik reinzugrätschen um das das "echte Tuning-Fass" aufzumachen.Du findest es müßig, dass Leute hier berichten, dass ihr Syncdrive Pro2 Motor mit einem "Tuning Fehler" gesperrt wurde, sogar wenn kein Tuning verbaut worden war? Oder findest du es müßig, zu versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen?
Wenn du ein Software Update beim Händler machen lässt, bekommst du einen ausführlichen Bosch Bericht dazu und man sieht, wie man mit dem Fahrrad gefahren ist. Das gleiche kann ich auch über die aufgezeichneten Strecken sehen. Bei Giant / Yamaha bekommt man doch auch einen Service Bericht vom Händler.Ich finde die Diskussion auch müßig. Fakt ist aber, jenseits der 25 km/h muss ein Versicherungsschild dran. Die 25 km/h werden ja auch garantiert erreicht. Wenn ich (auf der Geraden) mal schneller sein will, dann trete ich eben. Das ist aber sehr selten der Fall. Im Downhill bin ich regelmäßig über 50 km/h.
Ist anders bei Rollern. In D sind wir auf die absurde Idee gekommen, die Roller auf 45km/h zu drosseln und damit zu einem Verkehrshindernis innerhalb der geschlossenen Ortschaft zu machen. Dann zeigen die Tachos meist auch noch zu viel an (habs mit dem Garmin gecheckt - 7 km/h zu viel bei Geschwindigkeiten um die 45 km/h). Wenn man dann auch noch keine 50 kg wiegt, ist man real deutlich unter 40km/h unterwegs. Wen wundert es da, dass die meisten was am Roller machen. Ich habe meinen so weit "getunt" dass er auf der Geraden die 45 km/h wieder erreicht.
Was soll das für ein Nachweis sein?
Verstehe ich immer noch nicht! Ich habe ein Shimano Motor und mache alle Updates selber. Auf jeder Feierabendrunde fahre ich in der Spitze schneller als 50 km/h im Downhill und trete in der Ebene schneller als 25 km/h. Auf meinem Garmin kann ich mir alles im Nachhinein ansehen, weil das Shimano System mit dem Garmin zusammenarbeit.Wenn du ein Software Update beim Händler machen lässt, bekommst du einen ausführlichen Bosch Bericht dazu und man sieht, wie man mit dem Fahrrad gefahren ist. Das gleiche kann ich auch über die aufgezeichneten Strecken sehen. Bei Giant / Yamaha bekommt man doch auch einen Service Bericht vom Händler.
Mein Reign e+1 und auch das Trance X e+2 sind beide MJ 2022Betroffen vom "Tuning Fehler" sind nur die 2022 Modelle Giant Trance X und Reign.
Warum wird dann nicht einfach die Software von den 2023 Modellen aufgespielt. Die haben ja dann keine Probleme mehrDass bei allen Marken Probleme auftreten, ist schon klar. Betroffen vom "Tuning Fehler" sind nur die 2022 Modelle Giant Trance X und Reign. Die Frechheit von Giant ist, dass sie nicht zugeben, dass die Manipulationserkennung fehlerhaft ist und der Fehler nicht behoben wird!
Das ist ja alles klasse für dich, super. Aber helfen tut die ständige Info das es deinen beiden Rädern gut geht, irgendwie keinem.Es gibt keine unterschiedliche Software.
2023 hat nix neues was die Elektronik angeht.
Ich war erst letzte Woche beim Händler.
Motor, SG und Akku sind auf dem aller letzten Stand, und wie gesagt, ich habe null Probleme aktuell.