Unter Laborbedingungen wirst du wohl mit 1-2Kg weniger auch weniger Energieverbrauch messen können. In Real unter den wechselnden Fahrbedingungen ist das nicht wirklich zu merken. Aber gerade bei den Rädern/Reifen läßt sich ja einiges einsparen. Muß ja nicht immer breiter und größer werden. Ist ja noch gar nicht allzulange her das man, zum Bsp. mit 2,2" Reifen auf 19mm breiten Felgen fahren konnte.Nach meinem Verständnis verbraucht ein Motor, der weniger Masse beschleunigen muss, auch weniger Energie. Hier sehe ich gerade die Laufräder als wichtigen Punkt. Die sind in den "günstigeren" Bikes ja bleischwer...
Zählt das dann auch als Dropper??......gut fetten, dann reibts nit so?
Das ist übertrieben... im Leichtbauforum wurde ein Gramm für um die 1€ gehandelt100g Gewichtserparnis kosten ca. 1000,- € egal ob Bio oder E-Bike.
Das ist nicht unverständlich, dass nennt sich Margenoptimierung. Zum einen muss man nur der Masse suggerieren, dass das Gewicht egal ist, da man ja einen Motor hat -> hat geklappt, wie dieser Thread ja zeigt. Dann verkauft man den "Gewichtsfetischisten" die hochwertigen, leichten Teile in der Preiskategorie >5k€ und schöpft somit den Rest des Markts ab. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.bei E Bikes in der 5000-7000 € Kategorie werden, mir völlig unverständlich, eben solche schweren Teile verbaut.
dass nennt sich Margenoptimierung
Dann verkauft man den "Gewichtsfetischisten" die hochwertigen, leichten Teile in der Preiskategorie >5k€ und schöpft somit den Rest des Markts ab.
ja, das geht eben dann richtig "Fetisch" und man benötigt dafür keine Erklärungen/Rechfertigungen für andere ;-)
Wie sieht das eigentlich mit Carbon Lenker aus, ich meine jetzt nicht wegen dem Gewicht, sondern den Eigenschaften. Ich lese so viel gutes wegen der Vibrationen. Stimmen diese oder ist das mehr Marketing?
Das wog fahrfertig unter 11 kg. Mehr als Waldautobahnen waren da Hochrisikosport.
Da ist Abnehmen besser und billiger.
Probiere mal ESI Chunkys, die Griffe sind soft aber nicht zu weich und bieten super Grip.
Rahmenkits für E Bikes habe ich bisher keine Gefunden.
Stimmt, die sind geil und das ganz ohne Profilierung
Da musst Du in ferne Länder gucken oder auf 3...2...1...
Schon ok mit den 13Kg, plus 3kg Motor plus 2,5 kg Akku = aktuelles eBike 25kgJa, das mit den "hochwertigen und leichten" Teilen ist so eine Sache. Am XC Bike vielleicht hilfreich, beim AllMt/Enduro ist man davon wieder weg gekommen, die Bio Räder sind wieder auch wieder um 13-14kg, und man weiss wieso. Leicht gebaut ist nicht immer ein Vorteil.