Gedankenspiel: Upgrade Federelemente Thron2 6.9

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Ich bin letzte Woche ganz ohne Bike auf meinen Hometrails gewesen - das hat auch Spaß gemacht.

Nennt man Trailrunning - spart viel Geld und Diskussionen

Grüße
Tomak
 
Echt...... ich Trottel bin einfach mit meinen alten Schlappen los gelaufen.

Muss mich gleich mal bei so einem Forum anmelden

Grüße
Tomak
 
Du kannst dir alles an dein bike dängeln, wenn du willst.
Beachte nur, das die Front höher und "leichter" wird.
Bringt zusätzliche Belastung auf das Hinterrad.
Was dann eine Disbalance auf dem bike bedeutet.
 
Naja, genau deswegen frag ich ja. Mir ist schon klar, dass ich da alles dranbauen kann. Aber wenn ich viel Geld investiere und es sich dann kacke fährt bringt es ja auch nichts. Die Frage ist z. B., ob 20mm mehr Federweg die Geometrie so merkbar verändern, dass das Rad danach schlechter fährt. Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, frage ich hier. Dazu ist doch u. a. so ein forum da, oder?
 
Viele behaupten, man merkt es nicht.
Ich jedoch stell mir die Frage, warum der Hersteller dann "nur" 130mm verbaut statt 160 oder doppelbrücke, hinten reichen ja auch 130.
Vielleicht gibt's da ein Konzept des Herstellers, ich mein ja nur.
 
Die ersten Jam2 hatten auch "nur" 140 mm. Dann kamen die Factory mit 150 mm vorne.
Ob da nicht auch wo anders Anpassung am Rahmen gab? Nur mal so nachgefragt...
Kürzeres steuerrohr?

Aber was erhofft man sich von 10mm federweg mehr?
Tretlager kommt hoch, Reach wird kürzer usw.

Aber jeder wie er mag
 
Ich bin nur ein stink normaler Nutzer eines MTB.
Ein Profi oder sehr erfahrener Fahrer wird die Veränderung
von 2cm oder 3cm Federweg vorn bestimmt merken.
Bezweifle aber ob das jeder kann...wäre interessant einen
Blindtest durchzuführen.

Was ich aber recht seltsam finde ...dieses "der Hersteller hat das so in
Stein gemeisselt da gibt es keine Alternative...auf garkeine Fall.
Wenn der Hersteller es so sagt muss es so sein usw."

JA JA ..... er wird seine Garantie verlieren und ist illegale Veränderung
der Hardware und er wird sofort mit 10 Jahre MTB Fahrverbot bestraft.

Es gab noch Zeiten da hat man sich Bikes zusammen gebaut ist mit gefahren
und gut ist , ob das immer so gut war lass ich mal dahingestellt.

Heute ist man so weit, jeder cm wird in frage gestellt und zu Tode diskutiert,
ob reach stack u.s.w....

Ist wie bei Highend Stereo anlagen ..... wenn man alles top hat wird an
Kabeln und deren Material rum optimiert bis jedes Psychedelische %
optimiert ist.

Ehrlich ....wenn ich meinen würde ich bräuchte 2cm federweg mehr
würde ich mir 2cm mehr anbauen....auch mit der Gefahr den nächsten
Berg nicht mehr hoch zu kommen.
 
Du beantwortest dir deine Fragen schon selber.
Ich bin nur ein stink normaler Nutzer eines MTB.
Ein Profi oder sehr erfahrener Fahrer wird die Veränderung
von 2cm oder 3cm Federweg vorn bestimmt merken.
Bezweifle aber ob das jeder kann

Ehrlich ....wenn meinen würde ich bräuchte 2cm federweg mehr
würde ich mir 2cm mehr anbauen....auch mit der Gefahr den nächsten
Berg nicht mehr hoch zu kommen.
 
Die Geo des Rahmens wird immer auch mit der Einbauhöhe und dem Offset der Gabel festgelegt. Beim Fully natürlich auch mit der Hinterbaudämpfung.
Beim Thron könnte aber auch eine 150mm Gabel verbaut sein, die auf 130mm begrenzt wurde. In dem Fall kann man sie auf 150mm traveln und behält die Einbauhöhe.
Vielleicht sollte sich der TE mal die Daten seiner Federgabel richtig ansehen, sollte doch wohl kein großes Ding sein.
 
Soweit ich weiß, geht die 29 Zoll 34 von 120mm bis 160mm. Traveln über kürzeren airshaft. D.h. die tauchrohr tauchen komplett ein und blockieren nicht nach 130mm sodass dann noch Rest von 30mm rausschaut
Einbau Höhe der Gabel ändert sich mit dem federweg.
 
Ich mach einfach mal folgenden Punkt.
Solltest du mit der leistungsentfaltung der rhythm nicht zufrieden sein, gibt es noch Performance, Elite und factory Stufen der Gabel. Das hat nichts mit federweg zu tun, sondern Dämpfung der Gabel.
Solltest du irgendwann in den Bereich kommen, das du den kompletten federweg sowohl hinten als auch vorne am Limit fährt, wäre wohl ein anderes bike schlauer, als eine federwegs Änderung nur an der Gabel.
Ansonsten halte ich ein traveln der Gabel für unnötig, außer man möchte AUCH die Geometrie des Bikes auf sein können anpassen.
Falls das aber einer der Gründe ist, bewegt man sich schon außerhalb des Hobby Bereichs.

Natürlich steht jedem frei, das mit seinem bike zu machen, was man möchte. Sinn und Unsinn sind dabei beiderseits vertreten. Nur die Aussage "ich travel die Gabel für mehr performance", was auch immer dann Performance in diesem Zusammenhang heißt, nur um mehr Federweg an der Gabel zu haben, ist ein eher schwaches Argument für wirkliche Leistungssteigerung des gesamten Bikes. Und die Gabel gehört natürlich zu diesem System und sollte nicht als separates Bauteil betrachtet werden.
 
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