Das war nicht das Thema, es ging um die Bremswirkung einer größeren Bremsscheibe bei gleicher Krafteintragung. Bei einem Reifen geht es um die Tangentialkraft die max. auf den Untergrund übertragen wird.aber was bringt das, wenn der Reifen schon vorher rutscht.
Um einen höheren Wirkungsgrad einer Bremsanlage zu erzielen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Was du beschreibst, ist die Veränderung des Reibungskoeffizienten, also dem Verhältnis von Reibungskraft und Anpresskraft. Eine andere ist die beschriebene Verlängerung des Hebels durch die Verwendung einer größeren Bremsscheibe, im gegebenen Beispiel ...unter Beibehaltung der sonstigen Parameter.Größere Scheiben baut man wegen der größeren kühlleistung ein, nicht wegen größerer bremsleistung.
Bremsleistung bringt nur größere kontaktfläche zwischen Scheibe und beläge.
Das oder ein Problem ist, die Verwendung falscher Begrifflichkeiten und Wissen durch Hörensagen.Nein, physikalisch wurde das schon durchgerechnet und nicht zu beweisen.
Das Thema wurde schon 1000 Fach tot diskutiert
Die 120mm Reba habe ich verbaut weil sie nur 1600g wiegt, meine Art zu optimieren.@F-Si ist wahrscheinlich alles Auslegeungssache und individuell. Wenn man echt gut fahren kann, ist man sicher auch mit schlechtere Material schnell. Mit besserem aber eben schneller. Oder es macht mehr Spaß, oder oder oder...
Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst......bzw. dem TE damit helfen willst.Die 120mm Reba habe ich verbaut weil sie nur 1600g wiegt, meine Art zu optimieren.
Mit einer leichten Front lässt es sich prima über Wurzelfelder surfen.
Mir entgeht natürlich nicht der Drang der eBiker nach immer mehr... aber auf den DH Trails spiegelt sich das nicht wider.
Steht doch da, der Aufrüstungswille in Foren ist ungebrochen, aber auf der Strecke wird die Diskrepanz zwischen Material und Fahrtechnik immer größer.Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst......bzw. dem TE damit helfen willst.