Hast du wirklich NUR geschrieben?nur 203mm Bremsscheiben
Bringt keine Performance.Ne 220er Scheibe ist da ein sehr einfaches (im Umbau) und günstiges Mittel, die Performance zu steigern und noch Reserven zu haben.
Klar. 203er sind beim eMTB doch inzwischen Standard. Zumindest, wenn man nicht in der günstigsten Preisklasse unterwegs ist.Hast du wirklich NUR geschrieben?
Naja, durch mehr Durchmesser erzielt man mit der gleichen Hebelkraft eine höhere Bremskraft. Zusätzlich leidet die Performance ab einer gewissen Temperatur ja und dieser Schwellenwert wird mit einer größeren Scheibe später erreicht. Diese beiden Punkte meinte ich mit "besserer Performance".Bringt keine Performance.
Performance bringt 4 Kolben und/oder gute beläge.
Bei den Scheiben ist das Thema das die schneller warm werden je kleiner sie sind, 220mm müssen es nicht sein.
Nein, physikalisch wurde das schon durchgerechnet und nicht zu beweisen.Naja, durch mehr Durchmesser erzielt man mit der gleichen Hebelkraft eine höhere Bremskraft.
Hmm, wo ist denn dann mein Denkfehler? Wenn ich am Hebel eine gewisse Kraft aufbaue, wird sie unten von den Kolben / Belägen auf die Scheibe übertragen. Dort wird ein Bremsmoment erzeugt. Kraft x Hebelarm = Moment. Gleiche Kraft und größerer Hebelarm ergeben also ein größeres (Brems-) Moment. Das ist zumindest die Physik, die mir im Maschbaustudium in Physik und Mechanik beigebracht wurdeNein, physikalisch wurde das schon durchgerechnet und nicht zu beweisen.
Das Thema wurde schon 1000 Fach tot diskutiert.
Größere Scheiben baut man wegen der größeren kühlleistung ein, nicht wegen größerer bremsleistung.
Bremsleistung bringt nur größere kontaktfläche zwischen Scheibe und beläge.
Deswegen versteh ich die Leute ned die sich 220mm Scheiben draufknallen mit der Begründung "bremsleistung 1000% besser"
Ansonsten alles richtig gemacht.
Zusätzlich kannst du dir überlegen, beläge mit kühlfinnen zu montieren
Ich sage ja nicht, dass die XT nicht gut zu dosieren ist. Ich bin vom Motorrad einfach deutlich bissigere Bremsen gewöhnt.4 Kolben XT ist eine gut dosierbare Einfingerbremse.
Und mit Anhänger inklusive Insassen die Bremsen zum Glühen zu bringen, halte ich für wenig verantwortlich.
Als meine Kinder noch in einen Croozer passten, hatte ich noch ein Fahrrad ohne Trittunterstützung, dafür mit 160 mm Scheiben und zwei Kolben
Bezugsystem ist nicht die Bremsscheibe die auf dem Boden bremst, sondern dein Reifen.Hmm, wo ist denn dann mein Denkfehler? Wenn ich am Hebel eine gewisse Kraft aufbaue, wird sie unten von den Kolben / Belägen auf die Scheibe übertragen. Dort wird ein Bremsmoment erzeugt. Kraft x Hebelarm = Moment. Gleiche Kraft und größerer Hebelarm ergeben also ein größeres (Brems-) Moment. Das ist zumindest die Physik, die mir im Maschbaustudium in Physik und Mechanik beigebracht wurdeDie maximale mögliche Bremsleistung / Verzögerung meine ich nicht, da hier noch mehr Faktoren hereinspielen.