Wenn Du die restlichen Komponenten selbst einschätzen kannst, spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Bike beim Service war oder nicht. Meine Räder haben allesamt noch nie irgendeinen Händler zum Service besucht.Ich würde die restlichen Komponenten auf Verschleiß prüfen können, aber beim Motor, Akku bin ich mir unsicher.
Nein, wenn Du 8.000km im Jahr fährst, ist die Wahrscheinlichkeit binnen der ersten 3 Jahre einen (oder gar mehrere) neue Motore und / oder Akkus zu benötigen recht groß. Die meisten Hersteller bieten nach der 2-jährigen Gewährleistung noch ein Jahr Kulanz.Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Wenn ich pro Jahr 8000km draufballere ist doch auch schon egal ob ich das Rad mit 0 oder 5000km kaufe. Oder nicht?
Das ist, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht richtig. Es gab zwei ältere Jahrgänge, bei denen Specialized aufgrund häufig auftretender Motordefekte, die Garantie für den Motor auf 4 Jahre erweitert hat.Wenn ich richtig informiert bin gibt Specialized auf Motor und Akku sogar vier Jahre Gewährleistung.
Hab das andere Bike kurz gegooglet.Achso, sparen würde ich dann auf ein Levo turbo oder ein kenevo Turbo.
Hatte gerade noch mal Rücksprache mit einem Freund der sich kürzlich das 23er Levo gekauft hat.... Bei ihm steht vier Jahre im Vertrag.Das ist, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht richtig. Es gab zwei ältere Jahrgänge, bei denen Specialized aufgrund häufig auftretender Motordefekte, die Garantie für den Motor auf 4 Jahre erweitert hat.
Von der Garantie-Erweiterung bei aktuellen Jahrgängen oder Akkus habe ich noch nie gehört, bin aber auch nicht allwissend.
In was denn für einem Vertrag? Üblicherweise besteht ein Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Endkunden, während die Garantie-Leistung vom Hersteller erbracht wird. Dass es auch einen Vertrag zwischen Hersteller und Endkunden gibt ist mir neu, jedenfalls habe ich noch nie einen solchen erhalten oder auch nur gesehen.Bei ihm steht vier Jahre im Vertrag.
Tja, weiß ja nicht wie du deine Bikes besorgte hast.... Bei mir waren jedenfalls die Garantiebedingungen des Herstellers dabei.... War von mir vieleicht nicht zu 100% ausformuliert. Sorry.In was denn für einem Vertrag? Üblicherweise besteht ein Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Endkunden, während die Garantie-Leistung vom Hersteller erbracht wird. Dass es auch einen Vertrag zwischen Hersteller und Endkunden gibt ist mir neu, jedenfalls habe ich noch nie einen solchen erhalten oder auch nur gesehen.
Klar. Ich denke wenn das Ziel was anderes ist, sollte man nicht so viel Kapital in der falschen Richtung binden. Die 0-Prozent-Zeiten beim Händler sind jetzt zwar vorbei, aber der Zwischenstopp über das Merida (also später dann Verkauf) kostet m.E. unterm Strich immer noch mehr als eine Finanzierung.
Null Prozent bietet doch nicht der Händler an, sondern ein Bank, die sagt: Eh Händler, lass mich mal bei dir was anbieten, da freut sich dein Kunde, du wirst was los und hoffentlich unterschreibt er bei mir später noch ein größeres Ding mit ordentlich Zinsen.0-Prozent-Zeiten beim Händler
Ich frage nur, weil ich bei den öffentlich einsehbaren Garantie-Bedingungen von Specialized nichts von 4 Jahren finden kann. Hier kann man sie einsehen und auch im Detail herunterladen:Tja, weiß ja nicht wie du deine Bikes besorgte hast.... Bei mir waren jedenfalls die Garantiebedingungen des Herstellers dabei.... War von mir vieleicht nicht zu 100% ausformuliert. Sorry.
Aber nur, weil du noch nie was erhalten oder gesehen hast heißt das garnix....
Alles gut, ich war nur verwundert.Tja, da ist nix zu von 4 Jahren zu lesen
Tschuldigung, wenn ich so viel Mühe gemacht habe.