Galfer Disc Shark-Bremsscheiben im Test: Mehr Biss!

Was die rebringvolumen angeht, wurde die Scheibe ja schon angemessen und mit einem sehr schwachen Wert bewertet. Link Deswegen bezweifele ich die Temperaturstabilität dieser Scheibe ggü den Werbeartikel hier.
Warten wir ab was Tirolbiker tests hier sagen werden.
 
… und da bin ich mir nicht sicher ob dieser Wert stimmt. Danach wäre selbst die Galfer Wave E-Bike vom Volumen größer und das paßt irgendwie nicht…
Da sie vom Gewicht ziemlich gleich sind, sollte auch das Volumen fast identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
wenn ich mir das #9-Bild ansehe....da passt doch der Bremsscheibenadapter nicht...der Bremssattel müsste doch ca 1mm weiter nach aussen angebracht sein.....oder hab ich da eine falsche Meinung ?

Gruß Michael
 
Nein, muß er nicht unbedingt, solange die Scheibe nicht gegen den Bremssattel kommt.
Du hast aber Recht, er könnte durchaus etwas höher sitzen, da der Belag scheinbar schon etwas in Richtung Stege sitzt. Dafür braucht es aber keinen andern Adapter, sondern einfach ein paar Paßscheiben.
 
… und da bin ich mir nicht sicher ob dieser Wert stimmt. Danach wäre selbst die Galfer Wave E-Bike vom Volumen größer und das paßt irgendwie nicht…
Da sie vom Gewicht ziemlich gleich sind, sollte auch das Volumen fast identisch sein.
die Shark hat durch die zahlreichen Schlitze und Löcher wenig Reibringvolumen aber eine stabile und damit eine schwerere Reibringaufhängung (mehr Stege) als die Wave

deshalb ist das Gesamtgewicht schwer vergleichbar

ich berechne nur den Reibring selbst

insgesammt dürfte die Shark deutlich besser sein als die Wave, da sie durch die vielen kleineren Löcher eine gute Oberflächenkühlung hat, ich denke dass die Oberflächenkühlung deutlich wichtiger ist als die reine Masse
(meine auf 1,75mm runter gefahrene BS Punch funktioniert trotz Masseverlust auch noch immer hervorragend)

viel Masse bringt aber zusätzliche Steifigkeit und kann mehr Lastspitzen abfangen und zusätzlich hat man eine deutlich höhere Abnutzungsdicke (hält dann auch viel länger)

die Shark hat auch eine gleichmässigere Masseverteilung, die Wave hat im Mittenbereich vom Reibring ja extrem wenig Masse (nur grobe Löcher) dann können sich relativ schnell tiefe Einlaufrillen oder Mulden bilden, die Wärmeübertragung vom Belag zur Scheibe ist in diesem Bereich dann auch schlecht

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben