Focus Jam² 2020 Umbauten

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Das 11fach funktioniert ja auch, es geht um das 12fach Schaltwerk.
Lies dir nochmal Post #1555 genau durch.
Ich habe das ursprüngliche 11fach SW testweise durch ein 12fach GS Schaltwerk von Shimano ersetzt und musste miese Schaltperformance feststellen. Jetzt möchte ich herausfinden warum.
 
Eins noch. Schaltzug am Schaltwerk ist richtig herum montiert?
Ja, der läuft ganz rum.
Hast du auch einen 12 Fach Schalter verbaut, und was ist mit den Endanschägen, passten die?
Nein, es ist kein 12fach, sondern ein 11fach Shifter und Kassette verbaut, was aber auch egal ist, da Seileinholwege und Ritzelabstände gleich sind.
Endanschläge sind eingestellt. Die haben aber letztlich nichts mit der Schaltperformance zu tun. Die Schaltung fährt ja problemlos von kleinen Ritzeln auf Große, nur sehr schlecht umgekehrt.
 
Vielen Dank. Jetzt Eis ich, warum mein 12 Fach Schaltwerk am Cube nicht ohne Modifikationen optimal funktioniert. Ich habe das 11 Fach Schaltauge dran gelassen .......

Grüße Tomak
 
Hi

Seit ich das Focus habe kämpfe ich mit Knacken von der Sattelstütze da kannste mal nachschauen. Ausbauen Reinigen fetten wieder zusammenbauen. Seit ich den Schlitz hinten abgeklebt habe vom Sattelrohr ist alles gut.

gruss
Moin, da es bei mir nach Regenfahrten auch geknackelt hat: Sattelstütze gesäubert und gefettet wieder eingebaut und gut.

Die Position des Schlitzes nach hinten Richtung Dreckbeschuss ist eine Fehlkonstruktion.
Meine beiden Bio-Specialized haben den Schlitz nach vorne oder seitlich.
 
Na ja, das kann man sehen wie man will. Einfach ein Stück Klebeband über den Schlitz und er ist dicht. Kann doch nicht so schwer sein.
Und diese

https://www.fouriers-bike.com/en/SEAT-CLAMP/74065608.html
gedichtete Sattelklemme. Natürlich mit den Schrauben nach vorn...
 
So, heute an beide focus das ethirteen stahl 34 ritzel montiert, mit dem xlc tool von Amazon.
Easy Sache, 30min Arbeit für beide Bikes zusammen.
Das originale FSA hat nen O Ring, dafür gibt's auch ne Kerbe am ritzel, beim e13 muss man den weglassen.
https://www.amazon.de/dp/B00114ZYNC...t_i_K5TX6PSQ7C8467HTZGJ4?_encoding=UTF8&psc=1https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kettenblatt-espec-Direct-Mount-Bosch-CX-Gen4-Stahl
Jetzt hab ich aber noch ne generelle Frage zum bosch cx gen 4
Hat das Ding eigentlich ne is05 chainguard Aufnahme?
Sieht zumindest so aus....
Also kann man da was für "unten drunter" montieren?
Jmd schon mal was dran gebaut?
 
Also laut r2 Bikes hat die ethirteen Kettenführung speziell für den Bosch CX4 eine ISCG05 Aufnahme. Also sollte gehen.
Aber mit dem 34er Ritzel ist ja der Motor der tiefste Punkt, dementsprechend würde so ein Schutz ja am sich nichts bringen.
Wie viele Kilometer bist du mit dem originalen Ritzel gefahren ?
 
Wenn der Motor der tiefste Punkt ist, das muss ich mal am bike prüfen.
Der Schutz würde auch den Motor schützen und nicht nur die Kette
Originales ritzel ist noch nicht runter, gerade mal 1500km, habe es deswegen getauscht, weil es wohl nicht für 12 Fach ist, sondern nur für 11 Fach.
Planen am We 200km Tour, mal sehen, ob man was merkt.
 
Lese ich das richtig? Es wurde ein Kettenrad verbaut, welches nicht für die hintere 12 fach Kassette geeignet ist? Hat das schon mal jemand bei Focus nachgefragt?
 
Wie kann das denn passieren?
sieht fast so aus, als wäre die Felge im Reifen gerutscht.
Wieviel Druck hattest du drauf?
Knapp 2 Bar. Das war bestimmt ein schleichender Prozess. Bin heute früh gefahren, ohne Experimente, und als ich dann nachmittags wieder los wollte war die Hälfte der Luft raus. Aufgepumpt, dann das Drama entdeckt.
 
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