feuchtes/nasses Fox-Federbein 🤔

cube_one

Bekanntes Mitglied
Mir ist ja bekannt, dass MTB-Fahrwerke, im Gegensatz zu denen an Motorrädern, durchaus etwas feucht sein sollen, aber ist das an meinem Federbein nicht schon etwas zu viel des Guten?

1665560021098.png


Das Beinchen hat jetzt ein 3/4 Jahr, knapp 2.000 Km und viel Wald, aber keine ernsthaften Sprünge hinter sich.
Der Ölaustritt, der zu sehen ist, stammt von nur einer 60 Km-Runde. Vorher war alles frisch geputzt und trocken.

Was meint der geneigte Leser...Zeit zur Inspektion mit neuen Dichtungen spätestens im Winter?
(Ist mein 3. Rad mit Fox-Federbein. So nass waren die ersten beiden aber auch nach 4.000 Km noch nicht)
 
Mir ist ja bekannt, dass MTB-Fahrwerke, im Gegensatz zu denen an Motorrädern, durchaus etwas feucht sein sollen, aber ist das an meinem Federbein nicht schon etwas zu viel des Guten?

Anhang anzeigen 48366

Das Beinchen hat jetzt ein 3/4 Jahr, knapp 2.000 Km und viel Wald, aber keine ernsthaften Sprünge hinter sich.
Der Ölaustritt, der zu sehen ist, stammt von nur einer 60 Km-Runde. Vorher war alles frisch geputzt und trocken.

Was meint der geneigte Leser...Zeit zur Inspektion mit neuen Dichtungen spätestens im Winter?
(Ist mein 3. Rad mit Fox-Federbein. So nass waren die ersten beiden aber auch nach 4.000 Km noch nicht)
Sieht schon ganz schön feucht aus…😬
bei der geringen Kilometerleistung würde ich mal beim Händler vorstellig werden und nachfragen.
Wir haben im Septemberurlaub spontan bei 6.000 km den großen Gabelservice machen lassen, war alles Top. Den Dämpfer nehmen wir im Januar mit in den Winterurlaub, dann gibt’s dort im gleichen Shop den großen Service.
Die Österreicher sind da viel flexibler mit Terminen…
 
Ich hab' 'ne gute Werkstatt für Fahrwerke, aber eigentlich dachte ich den Service erst für den Winter 23/24 an.
2 Jahre hat bisher eigentlich immer gut gepasst.
 
Wie immer meine Antwort zu diesen Fragen: abwischen und weiterfahren.
Wenn er trocken ist, würde ich mir mehr Gedanken machen.
Vom Händler bekommst du erzählt, das es Verschleiß ist und er nichts für umsonst macht.
 
Oder sie alle bringen ihre Fahrräder zum Service,
Der gemeine Radler vergisst sein Gefährt, sobald das Wetter mies wird. Aber im April erinnert er sich plötzlich und stürmt die Werkstätten. Bei den Motorrädern ist das schon seit Jahrzehnten so.
Dann gibt es natürlich noch so Leute wie uns, die sich mit den Rädern auch im Winter beschäftigen. Und das werden auch immer mehr. Aber wenn ich deshalb etwas auf mein Fully verzichten muss, fahr' ich halt so lange mehr mit dem Fattie... 😁
 
Ich würde den Dämpfer mit der Rechnung direkt bei Fox reklamieren sofern er aus diesem Jahr stammt. Fox ist da sehr kulant und der Händler würde ihn ja auch nur zu Fox schicken. Das mit den 2000km erwähnst halt besser nicht 😉
 
Ich würde mir zuerst einen neuen Dämpfer besorgen und dann den alten direkt zu Fox schicken, nachdem ich vorher Kontakt mit Fox aufgenommen hätte. Ein anderer Dämpfer gibt immer neue Eindrücke und lässt sich zur Not auch wieder verkaufen. Andererseits schadet so ein Ersatzteil auch nicht.
 
Der gemeine Radler vergisst sein Gefährt, sobald das Wetter mies wird. Aber im April erinnert er sich plötzlich und stürmt die Werkstätten. Bei den Motorrädern ist das schon seit Jahrzehnten so.
Dann gibt es natürlich noch so Leute wie uns, die sich mit den Rädern auch im Winter beschäftigen. Und das werden auch immer mehr. Aber wenn ich deshalb etwas auf mein Fully verzichten muss, fahr' ich halt so lange mehr mit dem Fattie... 😁
Ich habe sogar noch eine. FOX DPS hier, falls du eine als Ersatz brauchst.
Und wegen Winter: im Schnee zu landen ist ähnlich geil, wie in den Brombeeren verfitzt zu sein.
 
Hatte ich vorhin erst....da gibt es einen schönen Streckenabschnitt durchs Gebüsch. Man kann allerdings die Kurven schlecht einsehen. Vorgestern hingen die Ranken noch nicht so weit auf den Weg, aber der milde Herbst......Zack hing ich drin wie eine Krabbe im Fangkorb. Mein schönes TLD-Niggi :disappointed:
Ich weiß was du meinst, ist bloß blöd wenn man da alleine nicht mehr rauskommt da sich die Dornen durch die Handschuhe drücken und man überall festhängt. Da ist es von Vorteil einen Buddy zu haben…
 

Anhänge

  • FC0B9D6C-5F58-406F-94D6-E5D6B619FE76.png
    FC0B9D6C-5F58-406F-94D6-E5D6B619FE76.png
    4,2 MB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben