Evoc oder Ergon

Spike24

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack mit Protektor.
Hier sind der Evoc FR Trail (16l oder 20l) und der Ergon BA3 in der engeren Wahl.
Ich möchte damit Max. Tagestouren fahren und das Thema „Ersatzakkutransport“ ist für mich absolut uninteressant. Mir geht es um den Schutz bei Max. Tragekomfort. (Belüftung, bequemer Sitz, etc.)
Da es für mich wohl nicht möglich sein wird alle ausgiebig zu testen, würde ich mich über eure Erfahrungen oder Meinungen zu den o.g. Produkten freuen.
Vielen Dank vorab...
 
Würde auch zum Deuter raten. Evlt den Deuter Attack Enduro. Den "normalen" Attack fahren ich und meine Frau.
Das große Manko imho bei Evoc und Ergon ist die Tatsache, dass es sich um einen einmal Protektor handelt. Nach einen Sturz gehört der ausgetauscht. Klaro kann man darüber diskutieren, wie oft das vorkommt, aber im Jahr 2018 ist das einfach nicht mehr zeitgemäß für mich.
 
Ich habe seit ein paar Wochen den Evoc FR Trail Blackline.
Der trägt sich sehr angenehm, ich spüren ihn beim Fahren fast nicht mehr und man schwitzt nicht übermäßig.
Leider habe ich jedoch keinen Vergleich zu anderen Protektoren Rucksäcken.

Ich finde ihn nur eine Spur zu groß, aber vielleicht brauche ich das ja doch mal

Bei Evoc werden tatsächlich Einmalprotektoren verbaut, jedoch bieten sie einen gratis Austausch im Sturzfall an.

LG
Fraggy
 
Schon mal vielen Dank...

Den Attack hatte ich bisher nicht auf dem Schirm...

Schön wäre es zu wissen warum ihr euch für den jeweiligen Protektorenrucksack entschieden habt...
 
Ich empfehle Dir diesen (Schnäppchen)
https://www.amplifisports.com/de/ca...-6974/prod/mk-ii-stratos-tschugg-race-119452/
oder diesen
https://www.amplifisports.com/de/ca...rucksaecke-6974/prod/e-track-17-black-165554/
(für den Zusatzakku)
habe/ fahre beide und bin sehr zufrieden damit, beide mit Protektoren, Tragekomfort super, Belüftung bestens, für die Tagestour mehr als ausreichend (16L) , allerdings bisher keine Sturzerfahrung damit, will sagen die Protektoren sind bisher ungetestet.
 
Würde mir am Deuter fehlen.

Hat der Deuter auch...

https://www.bike24.de/p1154303.html
Siehe Bilder...
154303_04_d.jpg
 
Danke, joerg. Die Bilder kannte ich nicht.
Die Halterung sieht allerdings aus, wie wenn der Helm nach oben raus fallen könnte, wenn ich auf den Bordstein spring ...
Beim Evoc wird der Helm mit dem Kinnbügel eingehängt, da geht nichts verloren.
 
Hmmh.
Ich fahre jetzt den 2. Evoc
Aber so ganz 100% bin ich nicht überzeugt. Die Details und Halterungen sind zwar super, aber man schwitzt schon recht ordentlich.
Werde mir jetzt den Ergon bestellen, gefällt mir vom Sitz an der Hüfte und Lastverteilung deutlich besser.
Bei Scott gibts auch noch eine intressante Variante.
 
Stehe vor der gleichen Qual, allerdings bin ich weiblich. Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Meine Holde ist mit ihrem Deuter Attack Enduro 16 seit zwei Jahren recht zufrieden.

Ich denke, ein paar verschiedene Rucksäcke zwecks Geo mal probiert zu haben, ist allerdings auch nicht verkehrt.
 
Ich habe beide, den Evoc FR Trail Blackline und den Deuter Attack. Der Deuter ist schwerer als der Evoc vor allem durch den anderen Rückenprotektor, aber er schmiegt sich besser an den Rücken an als der Evoc, gerade wenn man etwas gestreckter auf dem Rad sitzt. Der Deuter hat auch Smartphone Fach in dem es geschützt ist und man kommt ran während der Rucksack am Rücken ist. Das finde ich sehr gut. Leider geht das Handy etwas schwerer in das Fach, wenn sich etwas im Rucksack befindet, da der Inhalt dann gegen die Wand vom Handyfach drückt. Vom Platz her dürfte sogar der Evoc innen mehr haben. Ein ganz großer Nachteil aber vom Evoc ist die Größe. Ihn gibt es in S und M/L.
Ich bin 1,74cm groß und die Größe M/L hängt bis zum Steißbein, aber viel schlimmer ist, dass er zu hoch ist. Also das Oberteil mit dem Griff vom Rucksack geht bis zum Nacken. Sobald man auf dem Rad sitzt und einen Helm auf hat, drückt das Oberteil laufend gegen das Genick bzw. den Helm, vor allem wenn man etwas gestreckter drauf sitzt. So kann man nicht fahren. Reinpassen würde echt viel, da er sehr lang ist. Auch in den Seitentaschen paßt gerade ein sehr großes Smartphone rein, was ich auch gut fand. Aber die Länge ist wirklich so, als ob man so eines Mehrtagestouren-Rucksack auf hat. Also habe ich ihn auch in S bestellt (den habe ich dann auch behalten). S paßt sehr gut, aber hier hat Evoc das Ganze nicht richtig durchdacht. S bedeutet doch nur, dass man nicht so einen langen Rücken hat, aber was Evoc da gemacht hat hat mit Praxis nichts zu tun. Den Frontgurt haben sie nämlich auch gleich kürzer gemacht. Hat man jetzt eine Winterjacke an, dann ist die eine Schlaufe vom Gurt schon ziemlich am Ende. Zum Glück habe ich keinen so Bauch, sonst könnte es eng werden. Nächster Fehler den Evoc bei S gemacht hat, sie haben die Seitentaschen auch gleich etwas kleiner gemacht. Klar dachten die sich, kleinere Leute haben auch kleinere Handys. Ein großes Smartphone was bei der Größe M/L noch rein ging, geht bei S nicht mehr rein. Kannst das nur in die obere Tasche rein tun und das bedeutet, bekommst einen Anruf, mußt den Rucksack abnehmen.
Auch der Rückenprotektor ist viel kürzer als der vom Deuter. Der vom Deuter deckt den kompletten Rücken ab. Beim Evoc fehlen oben und unten paar Zentimeter.
Wenn du groß bist ist Evoc in M/L nicht schlecht, weil er eben auch leichter ist (wobei man das Gewicht vom Deuter auf dem Rücken nicht bemerkt, nur beim hochheben). In Größe S ist der Evoc eigentlich auch gut, aber der Gurt ist halt sehr kurz und die Außentaschen klein. Die Taschenaufteilung finde ich auch etwas besser beim Evoc. Er hat halt an der Seite Taschen mit Reißverschluß. Der Deuter hat hier Netze. Der Deuter hat z.B. ein Luftpumpenfach. Aber beim Deuter ist genau so eine Schlaufe mit einen Plastikhaken für z.B. einen Schlüssenbund darüber. Hat man nun eine Pumpe darin, hört man wie der Plastikhaken beim Fahren an die Pumpe immer wieder schlägt. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt genau darüber diese Haken zu machen und nicht über die Fächer wo kleineres Werkzeug rein kommt.

Hier mal zwei Bilder vom Evoc die ich damals gemacht hatte, bei denen man gut den Größenunterschied der Taschen und des Gurtes sehen kann
IMG_20180318_123442939.jpg
.IMG_20180318_123643241.jpg

Und hier auf dem Rücken:
In M/L

hinten1.JPG

In S

hinten2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Amplifi jetzt auf einigen Touren und als erstes fällt auf, wie bequem er trotz des hohen Gewichts sitzt. Platzaufteilung finde ich gelungen, ich habe immer dabei: div. Werkzeug, Knie- und Ellbogenschützer, Schlüssel, Geld, Müsli-Riegel... als nächstes wird wohl noch eine Trinkblase einziehen, der Halter ist vorhanden. Für den derzeitigen Preis absolut top.
 
Zurück
Oben