EMTB an ausgefahrener Sattelstütze festmachen - gut oder eher nicht?

Vollständige Seite anschauen…
Danke, ein sehr guter Ratschlag, Scholzi! Das kann ich nur bestätigen. Ich habe nämlich das Spectral ON und den Feedback-Soorts-Pro-Elite. Genau so, das klappt optimal.
 
Hallo,
Ich hänge/spanne mein Cube Stereo Hybrid SL 140 an die ausgezogen Teleskopsattelstütze. Nach 2 Jahren keine Kratzer und die Funktion der Sattelstütze ist einwandfrei. Verwende den Lidl Montageständer und die Silikonenden sind gut.
Gruß
Dirk
 
Ich mache das seit Jahren, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben, keine Tausch Stütze für diese Zwecke (wie soll das auch gehen ? Jedesmal Zug lösen, was ein Nonsens Vorschlag) kein Polstern oder so.

Immer an der Stütze in den Montageständer, fertig.

Klemme halt so einstellen das fixiert und nicht rausfallen kann aber halt nicht fest in dem Sinn.
 
Was soll an der Sattelstütze passieren ?
1) Die Gleitfläche könnte Kratzer kriegen.

2) Es wirken je nach dem eventuell doch beachtliche Biegemomente auf die Dichtung. Meiner Frau ihr Rad wurde in einer Unterkunft in so einen bescheuerten Ständer gehängt wo der Sattel auf einer Querstange aufliegt.
Am nächsten morgen war die Vario drucklos.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch die "langzeit" Einwirkung kommt. Aber im Montageständer hängt es ja zum einen an der Stütze und nicht am Sattel und die Zeit die es da verbringt ist ja in der Regel nicht ewig.
 
Sattelstütze ausfahren, dann passiert so etwas nicht. Ist der dropper in einer Zwischenstellung kann es sein das durch die negative Belastung .......
 
Gleiches Bike, gleiches Handling mindestens 1xpro Woche. Sattelstütze wie am ersten Tag . Akku mach ich aber raus.
 
Diese Inspiration setze ich auch grad um. Hatte mir auch überlegt, wie ich den Lenker daran hindere, sich zu drehen. Bin dann auch bei einer Schraube gelandet.
Teile sind nunmehr alle gekommen, Fotos folgen.
 
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen