Na ja, es gibt schon einige Stützen, wo in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen wird, dass eben nicht im Montageständer geklemmt werden darf. Bei anderen soll nur der untere Teil verwendet werden, da ist aber in den meisten Fällen gar nicht genug Platz. Und dann gibt es auch noch Stützen, wie meine, die haben gar keinen unteren Teil zum Klemmen.Die Vario - Stütze zu klemmen ist kein Problem.......
Park Tool hat da extra ein Video gemacht. Die Punktuelle Belastung durch die Sattelklemme ist da um ein vielfaches höher.
Habe mir neue Klemmbacken fürn Park Tool gekauft und achte darauf, dass das Tauchrohr sauber ist.
Man kann praktikable Vorschläge annehmen, ignorieren, oder für sich ablehnen und muss nicht immer alles
kaputtreden !
Grüße
Tomak
25 kg Fahrrad (statisch) oder 95 kg Fahrer (dynamisch). Was wird da wohl mehr Moment erzeugen?Und dann kommt noch ein erhebliches Kippmoment hinzu, wenn der Montageständer nicht gerade einzementiert ist.
Nun, ich weiß nicht wie Du das machst, aber wenn ich auf dem Rad sitze, befindet es sich üblicherweise nicht im Montageständer, so dass dieser dann auch nicht umkippen kann.25 kg Fahrrad (statisch) oder 95 kg Fahrer (dynamisch). Was wird da wohl mehr Moment erzeugen?
hab mal einige Bilder angehängtKannst du deinen elektrischen Hebelift mal zeigen ?
Habe den Park Tool Montageständer Profi an der Bodenplatte. Die höhenverstellung ist mit e Bike immer
ein wenig beschwerlich. Suche da nach einer Lösung......
Grüße
Tomak
ja, ist jetzt viel angenehmer zum rum schrauben (hatte vorher einen wackeligen 30€ Ständer)Wow, vielen Dank !
Das ist mal ein Gerät
Leider für meine kleine Werkstatt ein bisschen überdimensioniert.
Da macht das schrauben Spaß.......
Viele Grüße
Tomak
Ich machs so
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Sollte ich gemeint sein, so kann ich das leider nicht beantworten, da ich das betreffende Bike nicht kenne.Frage, ich werde bald mein E-MTB bekommen, (Giant TranceX E+Pro), passt der gleiche Lenker, den Sie auf dem Montageständer habben, auch an des Trance?
Wo hast Du denn die Kunststoff Rollen her ?Ich machs so
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Das würde mich auch interessieren, wie das mit den Rollen gemacht ist, und wo du die her hast. gerade für einen Carbonrahmen, stelle ich mir das gut vorIch machs so
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Wie es für mich aussieht ist das ein flaches, stabiles Aluprofil. Eine Seite nur mit Loch um eine der beiden Kunststoffrollen fest zu verschrauben. Die Andere Seite hat ein Langloch um die Aufnahme zwischen Sattelrohr und Lenkkopf zu verspannen. Bleiben nur noch die Kunststofrollen...Das würde mich auch interessieren, wie das mit den Rollen gemacht ist, und wo du die her hast. gerade für einen Carbonrahmen, stelle ich mir das gut vor
Ich habe mal etwas "gegoogelt"...könnte ne Kielrolle seinDas würde mich auch interessieren, wie das mit den Rollen gemacht ist, und wo du die her hast. gerade für einen Carbonrahmen, stelle ich mir das gut vor