Servus,
da ich mir auch gerade ein Stereo 120 bestellt habe, hab ich mir auch meine Gedanken zur notwendigen Ausstattungsauswahl gemacht.
In meinem Fall: 110 kg (noch), 45 Jahre, knapp 20 Jahre Bio MTB gefahren. Streckenprofil: Hauptsächlich Touren auf der Waldautobahn. Keine Abfahrtsrennen.
In den letzten Jahren leider ein bisschen den Bock aufs Biken verloren und wollte das ganze jetzt mit Hilfe des "E" wiederbeleben
Mein letztes Bike hab ich nach der Variante "Alles was ich schon immer haben wollte" gekauft, denn haben ist besser als brauchen und im Nachhinein ärgern wollte ich mich nicht. Also wurde es ein 150mm Fully mit sehr guter Ausstattung. Mein Auto hab ich im Frühjahr auch nach dem gleichen Motto gekauft, da wurde es ein G21 330d mit nahezu voller Hütte, man will sich ja hinterher nicht wegen gesparter 1.000 Euro ärgern
Aber zurück zur Bikeauswahl:
Nachdem ich im Sommer in den Alpen mit nem gemieteten E-Hardtail unterwegs war, hab ich gedacht: Das reicht.
Würde es zu 98% auch, wahrscheinlich auch in deinem Fall. Aber lieber auf Nummer sicher - also Fully.
Weils ein Komforttourer werden sollte, wurde es das 120er Stereo. (140er und 160er sind sportlicher)
Da gabs für mich folgende Überlegung:
1. Zusammen reißen und das kaufen, was Objektiv für meinen Zweck ausreichend ist: Stereo 120 Pro
2. Wie sonst auch, auf Nummer sicher gehen und alles einmal mehr als benötigt: Stereo 120 TM
Kurz; ich hab mich für 1 entschieden. (In deinem Fall wäre es Variante 3 ) Warum:
Ausstattung für Waldweg-Touren absolut ausreichend. Gründe:
- Rahmen, Motor, Akku exakt gleich
- Vorne "einfache" 4 Kolben Bremse mit 200er Scheibe - auch bei meinem Gewicht ausreichend, wenn man keine Abfahrtsrennen fährt
- Fahrwerk kein High End aber für Waldautobahn ausreichend
- Schaltung 1x12 SRAM SX, Funktionalität/Übersetzungsspanne gleich wie bei teurer Schaltung, nur "Schaltkomfort" etwas geringer
Preis war 3.050 Euro. Das TM hätte 900 Euro mehr gekostet.
Alternativ spricht für das TM:
- Optik (natürlich Geschmackssache)
- Bremsen (Auch wenn objektiv die Leistung nicht benötigt wird; Sicherheitsplus insbesondere wegen Gewicht)
- Laufräder (Sind bis 150 kg Systemgewicht zugelassen; passt auch wieder gut zum Fahrergewicht)
- Fahrwerk besser - wenngleich auch hier wieder der Mehrwert unter Umständen aufgrund des Fahrprofils nicht benötigt wird
Das Race ist für mich im Vergleich zum Pro eher mehr "BlingBling": Fox, Kiox, XT anstelle RockShox, Purion und SX.
Also: Zusammenreißen und kaufen was vermutlich zu 98% ausreichend ist = Pro (der Golf Comfortline)
Oder: Auf Nummer sicher gehen, 1.000 Euro in die Hand nehmen und die Performance-Variante = TM (der GTI)