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Fang doch erstmal damit an, welchen Motor du bevorzugst. Das geht auch im Gemischtwarenladen, unabhängig von Bike und Ausstattung. Danach hast du deine Suche schon deutlich eingegrenzt und vieleicht auch schon das ein oder andere Rad gefahren, um wenigstens schon mal ein paar Eindrücke gewonnen.
Wie ich schon schrieb, die 5 für dich geeigneten Bikes kann dir hier eigentlich niemand vorschlagen.
Selbst wenn wir das gleiche Fahrprofil haben, kann ein Bike, mit dem ich super zurecht komme für dich nix sein.
Reicht auf jeden Fall für das, was du möchtest. Aber das tun viele Bikes ... daher ist es wichtig, dass du dich darauf wohlfühlst (Probefahrt) und dir die Kiste auch optisch wirklich taugt. Daran würde es beim Conway bei mir schon scheitern ... finde die Karre ziemlich hässlich.sind die verbauten Komponenten vernünftig und eignet es sich für mein Vorhaben?
Über die Optik lässt sich sicherlich streiten, ich finde sie doch recht passen und angenehm. Alles in allem klingt die Meinung zu dem Rad eher etwas negativ, sicherlich muss ich probe fahren, möchte aber ungern Zeit aufwenden wo man von vorn herein weiß das sie nicht taugen oder ihr Geld nicht wert sind.Reicht auf jeden Fall für das, was du möchtest. Aber das tun viele Bikes ... daher ist es wichtig, dass du dich darauf wohlfühlst (Probefahrt) und dir die Kiste auch optisch wirklich taugt. Daran würde es beim Conway bei mir schon scheitern ... finde die Karre ziemlich hässlich.
Es ist gut, sich hier zu informieren ... aber irgendwann musst du dann auf dich selber hören ... hätte ich vor zwei Jahren auf all die "Specialized - Horrorstories" hier im Forum gehört, wäre mir viel (zwei geile Jahre mit meinem geliebten Levo) entgangen. Bissl Bauchgefühl darf man schon auch mit einbringen ... und ein klares Bild ergeben die 1000 Meinungen hier sowieso nie...
So ist das.... Auswahl ist groß, aber jeder Topf findet seinen Deckel.Mein Gedanke mal eben ein Rad zu kaufen ist irgendwie geplatzt, es ist doch komplizierter als zu Anfang gedacht.
Gibt's.... aber ein Bike besteht nicht nur aus den Komponenten.Immer mehr entdecke ich Blender, sie locken und am Ende liest man das nur schlechte Komponenten verbaut sind.
Hier ist gerade Specialized das beste Beispiel dafür, dass ein Rad mehr ist, als die Summe seiner Komponenten. Wer mal eins gefahren ist, wird erstaunt sein, wie gut eine eher preisgünstige Gabel funktionieren kann und wenn man mal dran geschraubten hat.... qualitative ne andere Liga. Sind wirklich keine schlechten Räder.Dazu muss ich auch die Specialized zählen, habe da durch aus schöne Räder entdeckt aber oft wird an der Federgabel gespart.
"Oft"? Echt jetzt? Beim Einsteiger - Levo ist nur die günstige RS dabei ... das stimmt ... aber dafür bekommt man das Teil aktuell schon für unter 4k.Dazu muss ich auch die Specialized zählen, habe da durch aus schöne Räder entdeckt aber oft wird an der Federgabel gespart.
Dazu braucht man keine High-End Gabel ...Am Ende möchte ich ein Rad für 80 Prozent Flachland touren (Schotter, Wald, Asphalt) und 20 Prozent bergige Touren im Urlaub, MTB routen/touren und die kleinen Trails im Wald fahren.
Gähnleider hat der den Brose Motor,
Ich denke mal, genau das ist der Grund, warum Brose beim neuen Motor auf den Zahnriemen verzichtet hat.Gähn... wie oft denn noch ... der Motor performt phantastisch und äußerst leise ... die anfänglichen Probleme mit dem reißenden Riemen sind behoben und zudem gibts auch noch vier (4!) Jahre Garantie.
Traurig, wie lange sich ein schlechter Ruf hält ... auch wenn er nix mehr mit dem aktuellen Produkt zu tun hat.
Gewicht meines Comp (mit Original-Dämpfer) aktuell 23 kg.
Der Brose schiebt einen auch, nur fühlt sich der ganze Motor viel natürlicher an. So als ob kein Motor da wäre, aber ganz viel Rückenwind. Einfach mal ein paar unterschiedliche Motoren fahren. Dann weißt du nachher mehr.Also grundsätzlich muss ich gestehen das ich nichts auf Gerüchte gebe, es geht auch garnicht um die defekte, da stecke ich zu wenig in dem Thema und Geräusche sind mir an sich auch egal. Ich kann mich aber einzig und allein erstmal nur auf Tests beschränken, bisher bin ich nur den Bosch CX Gen.4 kurz Probe gefahren.
Was mir als untrainierter Mensch sofort bei dem Motor aufgefallen ist, das ist die Kraft die extrem schiebt, ich bin etwas durch das Motorrad faul geworden und finde genau diese Art der Unterstützung gut..
So das wenn die Kraft etwas nach lässt, der Motor bei bedarf im EMTB Modus oder im Turbo mich schiebt und ich den schweren Anstieg oder zumindest das letzte Ende schaffe.
Der Shimano EP801 soll das mittlerweile auch recht gut beherrschen und an die Leistung was das betrifft an den Bosch heran kommen, wäre also eine Alternative. Beim Brose habe ich dazu bisher nichts gefunden, immer nur Aussagen das er viel natürlicher zur Sache geht, für den einen ist es ein Vorteil, für mich eher ein Nachteil, es sei denn er besitzt auch einen Modus wo er auch schiebt, das wisst ihr aber eher als ich und das lässt sich vor dem Laden auf einem flachen Parkplatz kaum testen.
Mit freundlichen Grüßen
Perfekt, herzlichen Dank für diese Info, dann werde ich mir mal einen Specialized Händler suchen und probe fahren, dann ist das ja eine gute Alternative.So ist es. Selber ausprobieren ... geschrieben wird viel.
Da meine Freundin den Bosch in ihrem Bike hat, weiß ich, dass der mir ebenfalls taugen würde. Klingt etwas aufgeregter als der Brose, aber die Leistungsentfaltung ist auch sehr brauchbar. Würde mich wegen einem der beiden Motoren nicht für oder gegen ein Bike entscheiden. Dass der Bosch mehr schiebt ist mir nicht aufgefallen ... habe aber nur wenig km mit dem runter und bin daher vermutlich nicht wirklich kompetent, das zu beurteilen.
Ich wüsste auch nicht so richtig was man mit dem Rad falsch machen könnte, es sei den die Geo passt absolut nicht. Preis Leistung finde ich sehr gut bei dem Rad, zumal ich weit unter meinen angesetzten 5000 Euro bleibe.Auf jeden Fall gut, zu einer Entscheidung zu kommen, bevor der Sommer vorbei ist... viel Spaß damit und hoffentlich gleich die richtige Wahl getroffen ...