E-Bike im Flieger mitnehmen ?

hubera

Mitglied
Hallo,

die Suche hat nichts gefunden, bin gerade von einem Flugurlaub zurück und die Leihbikes waren teuer und eher veraltet bzw. fast schrott.

Ist es eine Option ein EMTB im Flieger mitzunehmen ? Der Akku ist vermutlich ein no Go im Flieger ? Aber per Paket vorher ins Urlaubhotel schicken und vor Ort bei Urlaubsende wieder zurückschicken ? Oder nur den Akku vor Ort ausleihen ?
 
Hallo,

die Suche hat nichts gefunden, bin gerade von einem Flugurlaub zurück und die Leihbikes waren teuer und eher veraltet bzw. fast schrott.

Ist es eine Option ein EMTB im Flieger mitzunehmen ? Der Akku ist vermutlich ein no Go im Flieger ? Aber per Paket vorher ins Urlaubhotel schicken und vor Ort bei Urlaubsende wieder zurückschicken ? Oder nur den Akku vor Ort ausleihen ?
Oder einfach nen ordentlich ausgestatteten Verleiher aufsuchen 🤷
 
Am Akku vor Ort wird es vielleicht scheitern.
Wenn überhaupt jemand Akkus vor Ort verleiht. Habe ich zumindest noch bei keiner Bikestation gelesen.
Lieber einen Vermieter aussuchen, der was gescheites an ebikes anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Rückmeldungen, hatte mich schon vor dem Urlaub um eine Übersicht der Verleiher in Reichweite gekümmert und noch den subjektiv besten rausgesucht.

Allerdings haben die Verleiher wohl auch schlechte Erfahrungen gemacht (Diebstahl, hoher Verschleiß, unsachgemäße Verwendung etc.) und manche geben ihre besten Bikes nur noch bei eigenen geführten Touren raus.

Außerdem gehen die Miet Preise für aktuelle Emtb Fullys genauso durch die Decke wie die aktuellen Kaufpreise …. :-(

Lg
 
Hallo, hast du da auch selbst Erfahrungen ? Für den Bike Transport einen guten Hartschalenkoffer ? Wird der Koffer dann nicht zu schwer ? (Obergrenze 32 kg z.B. bei EasyJet)

Und den Akku ins Handgepäck ? Meine ersten Infos sind, das keine Fluggesellschaft das wirklich will ….

Mfg
 
Ich kann nur für LH sprechen, da kann ich den Akku mit ins Handgepäck nehmen, bzw, muss ich sogar (genauso wie Powerbanks etc.)

1669890237237.png

Das ist von der Lufthansa-Hompage
https://www.lufthansa.com/de/de/gefaehrliche-gegenstaende
 
Ohne Batterie ist es "nur" ein Fahrrad ;)
Nein, ist es nicht ... einfach selber lesen, was in den LH - Bestimmungen steht (ist eigentlich ganz einfach und eindeutig). Abgesehen davon darf der Akku unter keinen Umständen mit in den Flieger ... hilft also alles nix.
Habe (wie gesagt) gerade persönlich nachgefragt. Solltest du auch tun, falls noch Zweifel sind ;) ... falls du was anderes erfährst (und das dann gilt) würde es mich natürlich freuen ...
 
Versuche es mal bei einem Kurierdienst, hier in Spanien kann man zum Beispiel spanienweit E-bikes im Karton mit MRW und anderen Dienstleistern verschicken, für angemessenes Geld, aber wohl innerhalb von Spanien per Transport auf der Straße, Flieger ist auch für Kurierdienste ein NoGo.
Mal rumfragen bei DHL, DPD, Hermes und was es sonst noch so bei Euch gibt.
 
Zurück
Oben