Dropper Post Sattelstütze will ab und an nicht absenken - any ideas?

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Die Oxygen E-Scorpo DPR-E Sattelstütze meines Stevens eMTB will in letzter Zeit immer mal wieder nicht einfahren. Da kann ich auf dem Sattel rumturnen wie ich will. Soweit ich das reproduzieren konnte hilft eigentlich nur den Hebel wieder loszulassen und es noch mal zu probieren. Braucht dann manchmal drei, vier Versuche. Ziemlich blöd, wenn man bereits im Trail drin ist.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und was zu tun wäre? Das Bike ist wenige Monate alt und hat mal grad erst knapp 500 Kilometer auf der Uhr.

Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: Dropper Post Sattelstütze will ab und an nicht absenken - any ideas?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja das mache ich definitiv. Danke schon mal @KalleAnka.

Allerdings verstellt die sich doch nicht in so kurzer Zeit. Zumal es ja so in gefühlt 50% bis 70% der Fälle funktioniert. Und Ausfahren klappt immer.
 
Ja das mache ich definitiv. Danke schon mal @KalleAnka.

Allerdings verstellt die sich doch nicht in so kurzer Zeit. Zumal es ja so in gefühlt 50% bis 70% der Fälle funktioniert. Und Ausfahren klappt immer.
Verstellen nicht, aber der Zug längt sich mit der Zeit wenn der Monteur das nicht schon absichtlich bei der Montage gemacht und erst danach richtig eingestellt hat…
Probier es halt mal 👍🏻
 
Allerdings verstellt die sich doch nicht in so kurzer Zeit. Zumal es ja so in gefühlt 50% bis 70% der Fälle funktioniert. Und Ausfahren klappt immer.
Die Mechanischen Sattelstützen haben einen Boudenzug der sich dehnt wie bei der Schaltung.

Tipp: Die Sattelstütze nicht im abgesenkten Zustand stehen lassen, da sich die Dichtungen im Inneren zusammenziehen und die Stütze dann auch klemmen kann. ;)
 
ganz blöde frage ich hab grad zum ersten mal ein dropper post ...ich bin ein ziemliches fliegengewicht, wenn ich drauf sitze und auf den knopf drücke muss ich erst ein bisschen mit meinem popo drücken damit sich was nach unten bewegt...

hoch kommt die stange fast optimal, nicht zu schnell das es weh tut und nicht zu langsam das man drauf warten muss -ca 1sec...

kann man das gewicht des fahrers einstellen irgendwie? das die stütze leichter runter geht???


danke euch
 
Ist normal so. Wie soll die sonst einfahren.
Naja das druck drauf muss is klar aber sollte das nicht vom Körpergewicht runtergedrückt werden wenn man drauf sitzt und den Hebel betätigt? Ich muss richtig feste drücken, auf gut deutsch muss ich mein Oberkörper mit kraft runter drücken (fast schon drauf springen) damit sich was tut…
 
Naja das druck drauf muss is klar aber sollte das nicht vom Körpergewicht runtergedrückt werden wenn man drauf sitzt und den Hebel betätigt? Ich muss richtig feste drücken, auf gut deutsch muss ich mein Oberkörper mit kraft runter drücken (fast schon drauf springen) damit sich was tut…
Dann macht das Ventil nicht ganz auf. Dreh mal am Schaltzug auf mehr Spannung. Hast am Hebel wahrscheinlich ein Stück Leerweg im Anfangsbereich.

Woher aus Franken kommst?
 
Zurück
Oben