Detailierte Kartendarstellung am Rad ?

Radix

Bekanntes Mitglied
Hallo.
Da ich gerne mir unbekannte Trails erkunde (je kleiner und schmaler - je lieber), fahre ich mit einer detaillierten Kartendarstellung auf dem Smartphone.
Der Haken ist nur das das 5" Display etwas klein ist und das Smartphone im GPS-Dauerbetrieb einen gewissen Stromhunger entwickelt.

Mit einem Navigationsgerät kann ich mich nicht anfreunden. Da ist mir der Bildschirm zu klein und die Streckendarstellung viel zu grob.

Wäre es ratsam eine Art Tablet (z.B. 6") mit langer Akkulaufzeit, aber ohne Telefonfunktion zu nutzen?
Dessen Bildschirm sollte dann auch keine schwarzen Randbalken haben, wie die üblichen Smartphones.

Hat jemand Erfahrungen oder oder Vorschläge für ein bestimmtes Gerät, Tablet, Smartphone?
(Es geht mir nicht um die Befestigung am Bike - da habe ich bereits eine genaue Vorstellung.)

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ja noch ein weiteres Teil am Bike und gibt mir kein größeres Kartenbild.
Ich möchte schon eine cleane Optik am Bike und würde natürlich den Bildschirm unauffällig integrieren (ich möchte keinen fahrenden Christbaum ;))
 
? ?Nein Spass bei seite.Mit einem Tablet wäre mir zu Riskant bei einem Sturtz das ding zu Schrotten.
Alternativ vielleicht beim nächsten Handy eins mit Grossem Display?
 
Hallo.
Da ich gerne mir unbekannte Trails erkunde (je kleiner und schmaler - je lieber), fahre ich mit einer detaillierten Kartendarstellung auf dem Smartphone.
Der Haken ist nur das das 5" Display etwas klein ist und das Smartphone im GPS-Dauerbetrieb einen gewissen Stromhunger entwickelt.

Mit einem Navigationsgerät kann ich mich nicht anfreunden. Da ist mir der Bildschirm zu klein und die Streckendarstellung viel zu grob.

Wäre es ratsam eine Art Tablet (z.B. 6") mit langer Akkulaufzeit, aber ohne Telefonfunktion zu nutzen?
Dessen Bildschirm sollte dann auch keine schwarzen Randbalken haben, wie die üblichen Smartphones.

Hat jemand Erfahrungen oder oder Vorschläge für ein bestimmtes Gerät, Tablet, Smartphone?
(Es geht mir nicht um die Befestigung am Bike - da habe ich bereits eine genaue Vorstellung.)

Danke im Voraus.


Mache ich eigentlich auch. Ich plane mit Komoot Premium die Strecken am PC vor. Bei Komoot ist ne MTB spezifische Karte mit bei. Navigieren tu ich dann mit nem Grarmin Edge - der läd die Daten direkt über Komoot vom Handy.

Wenn ich unterwegs mal umplanen muss, zücke ich das Handy und ändere die Tour.
 
Wenn Du das Tablet unauffällig eingebaut hast, kannst Du mal ein Foto einstellen :):cool:.
Wenn ich was geplant habe, nutze ich das Garmin etrex 35 absolut ausreichend.
Ehrlich das Teil ist schon zu Groß.
 
Ich habe mir für kleines Geld ein Xiaomi Redmi 5+ gekauft, das hat einen 4.000er Akku,
der reicht mir locker für einen 8 Stunden-Tag, GPS immer an, Bildschirm ca. 75% an.
Ein eTrex habe ich auch, aber da war mir der Bildschirm zu klein und es ist mir zudem zu dick.
Das Handy ist mit einem Bike-Tie Pro 2 befestigt.
 
Ein Tablet! unauffällig integrieren? ??
Bitte keinen Sarkasmus in diesem Thema.
Ich bin sicher nicht der Einzige der sich nicht von Pfeilen auf einem Microdisplay leiten lassen möchte, sondern auf einer Karte auch kleinste Pfade sehen will, die nicht vorgeplant waren.

Mein aktuelles Smartphone (gut am Bike integriert ist) hat eine Diagonale am Gehäuse von ca.16cm (6,3"), der nutzbare Bildschirm aber nur ca.13cm (5,1").
Das heißt, wenn der Bildschirm bis zum Gehäuserand reichen würde, wäre es mir für die Kartendarstellung schon groß genug. Und 6" sieht am Bike nun mal wirklich nicht wie ein Fremdkörper aus.

@SigiK, danke für den Vorschlag, sehe ich mir mal an.

@alle, danke für die ersten Kommentare. Freue mich über weitere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Wie wäre es mit einem 6,x Zoll Outdoorhandy mit 10000-13000er Akku. Müßte doch ganz gut passen.

Ich persönlich hab halt ne Powerbank unterm normal Handy.

Gruß
 
Das Bildschirmformat in Zoll sagt noch nichts über das Größen-/Breitenverhältnis aus. 6" sind bei heutigen Handys oft zu finden, z.B. bei Xiaomi schon für 180 Euro mit fettem Akku. Die sind aber einfach nur hoch und schmal gebaut. Das weglassen des schwarzen Trauerrands ist eine Preisfrage.
Wenn Radix von einem 6" Tablet spricht, ist wohl eher ein 16:9 Format gefragt.

Wie wäre es sonst mit einem Xiaomi Redmi Note 8 Pro für 250 Euro? Ein 6,5" Full HD Display im 20:9 Format. Allerdings sind die Xiaomi Geräte in der Regel nicht wasserdicht, denn diese Eigenschaft macht die Handys teuer.
 
Ich hätte einen Vorschlag

1581063289447.png
 
Ich hatte auch schon das Nyon und verschiedene Handyhalter ausprobiert.

Nyon ist sowieso Müll, und auch die Handyhalter haben mich alle nicht überzeugt. Und das ist nicht nur ein Problem der Technik, bzw. Hardware.

Ist aber ein anderes thema: Wenn ich im Wald bin, dann möchte ich mich an der Natur erfreuen und nicht ständig auf so ein blödes Display glotzen.

Wenn ich mal wieder neue Trails entdecken will, dann suche ich sie mit komoot an meinem Computer raus und präge mir die Schlüsselstellen ein. Wenn ich dann starte ist das Handy in meiner Hosentasche. Wenn ich dann, z.B. an einer Wegkreuzung mit vielen Abzweigungen; Zweifel habe, hole ich das handy kurz raus, schau wo ich bin, und dann geht's weiter. Ist sehr entspannend und trainiert auch die Gehirnzellen.....
 
Zurück
Oben