Ich bin mit der RE schon 1000hm am Stück bergab gefahren, hatte keine Probleme. Wenn es die Hinterradbremse war/ist, bist du wahrscheinlich der typische Hinterradbremser, da man hier deutlich mehr bremsen muss, könnte die schon mal in die Knie gehen, wobei bei 200hm ?? Ich würde mal an der Bremstechnik arbeiten und deutlich mehr mit der Vorderradbremse bremsen, optional kannst du wenn nicht schon vorhanden auf eine 200mm Scheibe wechslen.Fahre seit ca. 3 Monaten ein Turbo Levo mit einer SRAM Guide RE. Gestern habe ich nach einer kurzen heftigen Abfahrt (200 Höhenmeter, Fahrer ca. 85kg), kurz angehalten um auf meinen Kumpel zu warten. Dabei war schon die Hinterradbremse zu riechen. Als wir wieder losfahren wollten, stellte ich fest, dass ich der Hinterradbremshebel ohne jeglichen Kraftaufwand komplett durchziehen lies und die Bremskraft war absolut null. Nach ca. 2 Minuten war der Spuk vorbei und Bremse war wieder voll funktionsfähig.
Wer nichts mit "dampfbedingtens Fading" anfangen kann, sollte mal https://www.bike-magazin.de/service...n-fading-bei-mountainbike-bremsen/a23185.html lesen.
War (und bin es immer noch) vollkommen geschockt, dass nach einer solch kurzen Abfahrt ein Totalausfall der Bremse durch Aufkochen der Bremsflüssigkeit passieren kann.
Will jetzt nicht übertreiben, aber so ein Ausfall im falschen Moment und es geht um Leben und Tot.
Habe das Rad jetzt zum Händler gebracht und der will sich die Bremse anschauen und mir eine bessere DOT 5.1 Bremsflüssigkeit einfüllen.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist es wirklich so, dass man mit so einem Verhalten rechnen muss?
Kann es nicht glauben.
Gruß Rainer
Gerade am Hinterrad darf das überhaupt nicht passieren! Da kann man normalerweise Bremsen wie und so lange man will, da ist im Gelände gar nicht genug Traktion aufzubauen um eine vernünftige Bremse derart zu überfordern. Ich würde die Bremse definitiv tauschen.Wenn es die Hinterradbremse war/ist, bist du wahrscheinlich der typische Hinterradbremser, da man hier deutlich mehr bremsen muss, könnte die schon mal in die Knie gehen, wobei bei 200hm ??
Das war bisher auch meine Meinung.Gerade am Hinterrad darf das überhaupt nicht passieren!
So ein Blödsinn, solange das Hinterrad nicht blockiert bremst es... wenn es blockiert kann die Bremse auch nicht heiss werden, d. h. die Bremse konnte nur heiss werden weil sie bremste.Gerade am Hinterrad darf das überhaupt nicht passieren! Da kann man normalerweise Bremsen wie und so lange man will, da ist im Gelände gar nicht genug Traktion aufzubauen um eine vernünftige Bremse derart zu überfordern. Ich würde die Bremse definitiv tauschen.
Von Blockieren hat niemand etwas geschrieben! Vielleicht denkst Du zukünftig etwas nach, bevor du beleidigend wirst.So ein Blödsinn, solange das Hinterrad nicht blockiert bremst es... wenn es blockiert kann die Bremse auch nicht heiss werden, d. h. die Bremse konnte nur heiss werden weil sie bremste.
Völlig deiner Meinung. Als ich vor ein paar Wochen auf der Alb unterwegs war, habe ich mich noch gewundert warum da überall Biker rumlagen. Auch hier in Pfalz und Schwarzwald häufen sich die Fälle und die Wanderer beschweren sich schon, weil sie ständig drübersteigen müssen. Jetzt weiß ich warumGerade am Hinterrad darf das überhaupt nicht passieren! Da kann man normalerweise Bremsen wie und so lange man will, da ist im Gelände gar nicht genug Traktion aufzubauen um eine vernünftige Bremse derart zu überfordern. Ich würde die Bremse definitiv tauschen.
Immer schlecht, wenn Bremse heiß ist erstmal zur Abkühlung weiterrollen, sonst bleibt die Hitze im Belag...kurz angehalten um auf meinen Kumpel zu warten. Dabei war schon die Hinterradbremse zu riechen.
Vielleicht liest du den ganzen Text.Von Blockieren hat niemand etwas geschrieben! Vielleicht denkst Du zukünftig etwas nach, bevor du beleidigend wirst.
Kommt auch bei diesen Belägen vor. Dann muss es aber schon richtig kacheln.Ob das bei dir jetzt zu heißer Belag war der weich wurde (kenn ich nur von Auto
Da ist ja alles gesagt, aus Sicherheitsgefühl eher hinten gebremst, genau in so ner Situation hab ich meine warme Bremse hinten bemerkt, allerdings alles noch im Normalbereich. Trotzdem besser vorne ziehen, wenns sich unsicher anfühlt kann ja auch nen supersoft Reifen helfen?Deshalb ist auch die "Hinterrad"-Bremse stark zum Einsatz gekommen, da das Laub ist sehr tückisch ist und kaum Traktion bietet. Wenn da das Vorderrad weggeht, kommt es nicht mehr.
Kommt auch bei diesen Belägen vor. Dann muss es aber schon richtig kacheln.
Guter Plan deines Händlers. Welche will er denn einfüllen? DOT 6, 7, 8 oder vielleicht 9?Habe das Rad jetzt zum Händler gebracht und der will sich die Bremse anschauen und mir eine bessere DOT 5.1 Bremsflüssigkeit einfüllen.
Auf Asphalt vielleicht. Im Gelände? Keine Ahnung. 200hm am Stück im Gelände mache ich jede Woche mehrmals, da läuft die Scheibe nicht mal an.Oder zulange Dauerbremsen, das war denke sein Problem.
Gute MaßnahmeGrößere Bremsscheibe, dickere Bremsscheibe führt beides mehr Wärme ab.
Für SRAM? K. A. Shimano ja.Evtl. Belagkühlrippen?
Kenn ich auch nicht, war aber auch nicht dabei. Aber ob mein DHR 3C jetzt im Gelände oder auf Asphalt besser haftet könnte ich auch nicht sagen.Auf Asphalt vielleicht. Im Gelände? Keine Ahnung. 200hm am Stück im Gelände mache ich jede Woche mehrmals, da läuft die Scheibe nicht mal an.
Wer eine Guide RE bei 200hm zum Kochen bringt, sollte primär erstmal an seiner Bremstechnik arbeiten, selbst die beste Bremse geht bei falschen Bremsen in die Knie dauert dann halt ein paar Hm mehr, wobei die RE schon eine gute Bremse ist.Oder auf die Code R wechseln. Die hat DOT 5.1, größere Kolben, 30 % mehr Ölvolumen und 15 % mehr Bremskraft und halt eine höhere Standfestigkeit wie die Guide.
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...ten-2018-sram-code-scheibenbremse/a35772.html