Cube … neuer günstiger LRS gesucht … DT Swiss M 1900 / E 1900 ?

-os-

Bekanntes Mitglied
Moin …

Ich überlege mir für mein Cube SLT 500 demnächst eventuell neue Laufräder zu kaufen … und dann gleich auf tubeless umzustellen.

DT Swiss M 1900 oder gibt es gute Alternativen?

Kann ich die einfach so umbauen oder müsste ich am Freilauf der DT Swiss für die Shimano Kassette etwas beachten?

Danke vorab …
 

Anzeige

Re: Cube … neuer günstiger LRS gesucht … DT Swiss M 1900 / E 1900 ?
Ach ja, die Cube (Alexrims) EX 30 sind drauf …

Nein, ich wollte einfach mal was anderes probieren … und DT Swiss hat ja einen ganz guten Ruf … nur weiß ich allerdings nicht, ob es auch für die Einsteiger Serie gilt.

Sind die von der Qualität her in etwa gleich mit den EX 30 / XT Nabe ?
 
Das nimmst sich nix.
Beide Läufräder ungefähr auf gleichem Niveau.
Aber nimm lieber die e1900 oder h1900
Die m1900 sind doch eher für Bio bikes
 
Kann ich denn die Shimano Kassette einfach umbauen?

Ich hätte natürlich auch Bock auf die EX 1700 … aber was soll’s, kosten fast das doppelte …

Mir wurde heute erstmal vom Gabeltausch abgeraten, bzw. als nicht sinnvoll erachtet … die Fox 34 Rhythm reicht aus … wieder Geld gespart 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin …

Ich überlege mir für mein Cube SLT 500 demnächst eventuell neue Laufräder zu kaufen … und dann gleich auf tubeless umzustellen.
DT Swiss M 1900 oder gibt es gute Alternativen?
Kann ich die einfach so umbauen oder müsste ich am Freilauf der DT Swiss für die Shimano Kassette etwas beachten?
Danke vorab …
DT-Swiss würde ich jederzeit bedenkenlos empfehlen, fahre ich selbst. Allerdings fürs E-MTB einen H1900 und keinen E1900. Zum Kassettenumbau müsstest Du mitteilen, was jetzt für eine Kassette drauf ist, dann kann ich Dir sagen, was für einen Freilauf Du brauchst.
 
DT-Swiss würde ich jederzeit bedenkenlos empfehlen, fahre ich selbst. Allerdings fürs E-MTB einen H1900 und keinen E1900. Zum Kassettenumbau müsstest Du mitteilen, was jetzt für eine Kassette drauf ist, dann kann ich Dir sagen, was für einen Freilauf Du brauchst.

Warum einen H 1900 LRS? Ok, da ist alles etwas stabiler gebaut, aber sonst ?

Selbst die E 1900 geht bis Kategorie 4, also Sprünge, etc. … das mache ich alles nicht … nur leichte Trails, sonst Waldautobahn, Schotter und Asphalt … und das zulässige Gesamtgewicht erreiche ich auch nicht … 🤔

Ich fahre eine Shimano 11 fach Kassette …
 
Warum einen H 1900 LRS? Ok, da ist alles etwas stabiler gebaut, aber sonst ?

Selbst die E 1900 geht bis Kategorie 4, also Sprünge, etc. … das mache ich alles nicht … nur leichte Trails, sonst Waldautobahn, Schotter und Asphalt … und das zulässige Gesamtgewicht erreiche ich auch nicht … 🤔

Ich fahre eine Shimano 11 fach Kassette …
Der H1900 hat einen Freilaufkörper aus Stahl, die anderen einen aus Aluminium. Die Shimano 11x Kassette benötigt den Standard Shimano Freilaufkörper, da kannst Du fast sicher sein, dass sich die beim E-MTB in den Aluminium Freilaufkörper rein arbeitet. Aber Du darfst natürlich machen, was immer Du magst.
 
Ich habe auf dem Hai die E1900 mit Stahlfreilauf, geht auch ;)

Und wenn du eh schon basteslt, hol dir gleich noch andere Ratched "Scheiben" mit mehr Zähnen.
 
Der H1900 hat einen Freilaufkörper aus Stahl, die anderen einen aus Aluminium. Die Shimano 11x Kassette benötigt den Standard Shimano Freilaufkörper, da kannst Du fast sicher sein, dass sich die beim E-MTB in den Aluminium Freilaufkörper rein arbeitet. Aber Du darfst natürlich machen, was immer Du magst.

Ok, das spricht für den H1900 … auf der anderen Seite fahren viele die normalen 1900er LRS mit XT Kassette … oder liegt es hier eher an der Kraftübertragung vom eBike, dass das passieren kann?
 
Der H1900 hat einen Freilaufkörper aus Stahl, die anderen einen aus Aluminium. Die Shimano 11x Kassette benötigt den Standard Shimano Freilaufkörper, da kannst Du fast sicher sein, dass sich die beim E-MTB in den Aluminium Freilaufkörper rein arbeitet. Aber Du darfst natürlich machen, was immer Du magst.

Hat die XT Nabe nicht auch einen Aluminium Freilauf? … zumindest was ich gelesen habe …
 
Ok, das spricht für den H1900 … auf der anderen Seite fahren viele die normalen 1900er LRS mit XT Kassette … oder liegt es hier eher an der Kraftübertragung vom eBike, dass das passieren kann?
Der höhere Drehmoment ist natürlich nicht hilfreich, ich hatte das bei einem E1700 allerdings auch schon beim Bio-Bike.
 
Tja, habe erst ne neue Centerlock verbaut hinten … ok, könnte ich natürlich wieder verkaufen …

Die HX 1700 / 6-Loch sind verfügbar … > € 600,- … aber das ist mir echt zu viel für mein Speedy
 
Tja, habe erst ne neue Centerlock verbaut hinten … ok, könnte ich natürlich wieder verkaufen …

Die HX 1700 / 6-Loch sind verfügbar … > € 600,- … aber das ist mir echt zu viel für mein Speedy
Dann lass doch den Quatsch 🤣
Bei nem laufrad Bauer bekommst für 600 aber auch was feines mit deutlich weniger Gewicht
 
Zurück
Oben