Cube Kathmandu Schaltungsprobleme... 🙈

TomVomLande

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem 2023er Cube Kathmandu bekomme ich die 12fach Kettenschaltung einfach nicht so eingestellt, das ich alle GĂ€nge schalten kann...
Ich fahre und schraube seit fast 40 Jahren Rad, weiß auch wie man ne Schaltung einstellt, es ist allerdings meine erste 1x12 Schaltung.
Schaltwerk ist ein Shimpanso XT, die Schalthebel sind Deore, irgendwie habe ich das GefĂŒhl, das die Deore Schifter in den höheren GĂ€ngen (kleine Ritzel) zu wenig Zugaspannung haben um das Schaltwerk zu bewegen?!

Hat Jemand von euch die Kombination Deore Shifter und XT Schaltwerk und das funzt gut?
An meinem Bio-Trekkingradl hatte ich (wohl mit 3x10fach) auch die Kombi Deore Shifter und XT Schaltwerk, das hat zwar vom Schalten her selber gut funktioniert, aber die XT Shifter (nachgerĂŒstet) sind schon deutlich "knackiger", es schaltet prĂ€ziser und flĂŒssiger...

Hab mir auch nochmal einige Tutorials angeschaut, wie man ein 12fach Schaltwerk einstellt (hat sich mMn nix geĂ€ndert zu 11, 10fach vom Prinzip her?!) aber bei allen Versuchen kommt am Ende raus das ich nicht alle 12 Ritzel schalten kann đŸ€Ș

Vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen?

Dank und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Schraube, die den Abstand vom Schaltwerk zum Ritzel(paket) definiert?
Wenn ja das habe ich gemacht, Schaltauge scheint mir auch nicht verbogen zu sein, die Begrenzugen (L/H) sind auch richtig eingestellt...
Hab schon ein wenig den Verdacht, das der ganze Schaltzug inkl. HĂŒllen so blöde verlegt ist, das der Wiederstand einfach zu groß ist...?
Auf grĂ¶ĂŸere Ritzel schalten ist kein Problem, das hĂ€ngt die Schaltung am Daumen, nur runterschalten fĂŒhlt sich so an, als ob da keine Gegenkraft herrscht, ich schalte und ne Sekunde spĂ€ter ist der nĂ€chst höhere Gang erst drin...