Cube Kathmandu Schaltungsprobleme... 🙈

TomVomLande

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem 2023er Cube Kathmandu bekomme ich die 12fach Kettenschaltung einfach nicht so eingestellt, das ich alle GĂ€nge schalten kann...
Ich fahre und schraube seit fast 40 Jahren Rad, weiß auch wie man ne Schaltung einstellt, es ist allerdings meine erste 1x12 Schaltung.
Schaltwerk ist ein Shimpanso XT, die Schalthebel sind Deore, irgendwie habe ich das GefĂŒhl, das die Deore Schifter in den höheren GĂ€ngen (kleine Ritzel) zu wenig Zugaspannung haben um das Schaltwerk zu bewegen?!

Hat Jemand von euch die Kombination Deore Shifter und XT Schaltwerk und das funzt gut?
An meinem Bio-Trekkingradl hatte ich (wohl mit 3x10fach) auch die Kombi Deore Shifter und XT Schaltwerk, das hat zwar vom Schalten her selber gut funktioniert, aber die XT Shifter (nachgerĂŒstet) sind schon deutlich "knackiger", es schaltet prĂ€ziser und flĂŒssiger...

Hab mir auch nochmal einige Tutorials angeschaut, wie man ein 12fach Schaltwerk einstellt (hat sich mMn nix geĂ€ndert zu 11, 10fach vom Prinzip her?!) aber bei allen Versuchen kommt am Ende raus das ich nicht alle 12 Ritzel schalten kann đŸ€Ș

Vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen?

Dank und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Schraube, die den Abstand vom Schaltwerk zum Ritzel(paket) definiert?
Wenn ja das habe ich gemacht, Schaltauge scheint mir auch nicht verbogen zu sein, die Begrenzugen (L/H) sind auch richtig eingestellt...
Hab schon ein wenig den Verdacht, das der ganze Schaltzug inkl. HĂŒllen so blöde verlegt ist, das der Wiederstand einfach zu groß ist...?
Auf grĂ¶ĂŸere Ritzel schalten ist kein Problem, das hĂ€ngt die Schaltung am Daumen, nur runterschalten fĂŒhlt sich so an, als ob da keine Gegenkraft herrscht, ich schalte und ne Sekunde spĂ€ter ist der nĂ€chst höhere Gang erst drin...
Zu den beiden Kleinsten Ritzeln hin wird es so schwach, das die nicht mehr schalten, von Hand kann ich das Schaltwerk bis zur H-Begrenzung bewegen und die GĂ€nge 12 und 10 Ritzel gehen rein...
Die RĂŒckmeldung vom Schalthebel ist auch kaum vorhanden beim Schalten auf kleinere Ritzel, beim Hochschalten auf grĂ¶ĂŸere ist es so wie ich es kenne...
 
Bei nem neuen Rad mit 50km auf der Uhr habe ich da wenig Hoffnung...der Tausch auf XT-Schaltbehel ist das einzige was mir bisher einfÀllt dazu.
Wenn's mit dem deore Trigger nicht funktioniert - wirds mit dem XT Trigger erst recht nicht funktionieren.
Vieleicht wurde der Zug schlecht verlegt und klemmt. Cube ist nicht gerade fĂŒr ihre hervorragende Endmontage bekannt.
Kupplung vom Schaltwerk auch mal eine Wartung machen. Bei Shimano sind die sehr sparsam mit dem Fett.
Aber bei ne Bike mit nur 50Km eigentlich sofort zum HĂ€ndler.
Soll der mal in Ordnung bringen.
 
Naja des Preises wegen online gekauft, der HÀndler ist 600km entfernt ansonsten hast du völlig Recht damit.
Das Cube ist wirklich schlecht montiert, heute ist mir die Befestigung der vorderen Schutzbleches lings abgegangen wÀhrend der Fahrt, Schraube ist weg...
Hab heute Abend mal alle Verbindungen kontrolliert, das war echt unterirdisch wie viele Schrauben nicht fest waren.
Ich schraube echt gerne am Radl das stört mich nicht, ist mein erstes Cube und ich hatte die naive Vorstellung das in der5 Preisklasse (UVP 4K+) sowas eigentlich nicht vorkommen sollte...
 
In der Preisklasse erwartet man das und es gab eine Zeit, da konnte man sogar ein Cube bedenkenlos online kaufen.
Das war leider vor Corona.
Das Cube meiner Frau war bereits von Cube ordentlich montiert und der Onlineshop rief zuvor sogar an , weil bei der Abnahmeinspektion am Aufkleber der Gabel rin kleiner Kratzer war.
Ist erschreckender Weise leider heute nicht mehr so.... sind Nachwehen von Corona und dem schnellen Geld, wird vielleicht wieder anders.
Das Problem das du beschreibst liegt sicher an einem Schaltzug mit zu hoher Reibung. Also Innen- wie Außenzug erneuern und ordentlich verlegen. Dann klappt es auch mit dem Deore Trigger sehr ordentlich. Mit dem XT Trigger wird's dann gefĂŒhlt noch knackiger.
 
12 Fach ist hat deutlich,,sensibler,,
B Schraube richtig eingestellt ?
12 fach hat eine Markierung am Schaltwerk (51mit einem Bogen und einem kleinen Pfeil). Auf genau diesem Pfeil muss der grĂ¶ĂŸte Zahn des grĂ¶ĂŸten Ritzels stehen. Beim Grundeinstellen mit der H-Schraube das Lösen des Zuges nicht vergessen und das Schaltröllchen nicht genau ĂŒber das kleinste Ritzel stellen, sondern ĂŒber dessen rechte Kante und am Schalthebel die Schraube fĂŒr die Zugspannung ganz reindrehen.
 
Danke schonmal fĂŒr den Input bisher đŸ€—
Ich versuche es ein letztes mal heute einzustellen.
Werd mal die Schraube am Schaltwerk, die den Zug fixiert lösen und den Schalthebel vom Lenker abbauen und schauen wie viel Kraft ich brauche um den Zug von Hand hin und herzubewegen...

Ein schönes Wochenende auf dem Radl euch allen đŸŒˆđŸŠ„đŸ»
 
Heute kamen die XT Shifter an, habe diese montiert und siehe da auf Anhieb bekomme ich alle 12 Ritzel geschaltet...und den ganzen Quatsch in wenigen Minuten eingestellt.
Ich glaube das die Deore Shifter einfach "einen weg hatten"...
Das Ganze sollte ja kein Deore-bashing sein, habe ĂŒber die Jahrzehnte oft Deore Komponenten am Bikes gehabt und war da immer zufrieden mit bisher.
An der ZugfĂŒhrung habe ich nichts geĂ€ndert, komischerweise passt der neue Schaltzug vom XT-Schalthebel gerade eben so von der lĂ€nge her, er dĂŒrfte keinen einzigen cm kĂŒrzer sein, hab ich so auch noch nicht erlebt đŸ€Ș

Unterm Strich isses komisch das es nicht geschafft habe mein Katmandu mit den Deore Schalthebeln so einzustellen, das alle Ritzel fahrbar sind.
Nun habe ich keine Ganganzeige mehr aber eine Schaltung die ordentlich klappt.

Das Cube Kathmandu ist das Rad, das mit großem Abstand am schlechtesten montiert war, von geschĂ€tzt 15 NeurĂ€dern in den letzten Jahren die ich fĂŒr mich und meine Brut angeschafft habe.
Nun bin ich jedoch schraubertechnisch einmal durch und es ist mMn ein tolles E-Trekkingbike, es macht Spaß damit zu fahren, es sieht gediegen aus und es passt mir sehr gut.

VG
Tom
 
ZurĂŒck
Oben