Hi!
Also die Bremsleitung nach entfernen der Olive nach hinten rauszuziehen und dann durch die Kettenstrebe wieder durch den Rahmen zu verlegen.
Wieso Rahmen? Du brauchst doch nur die Bremsleitung hinten am Bremssattel abschneiden, die Bremsleitung vom Anfang der Schwinge (Rahmenseite) bis ans Ende der Schwinge durchziehen, die Überlänge der Leitung am Lenker vorher durch den Rahmen ziehen, und dann Bremsleitung mittels neuer Olive wieder anzuschließen.Ich fürchte nur, dass sich die Bremsleitung nicht ganz so einfach wieder im Rahmen verlegen lässt.
Da gibt es schöne kleine Einschraubteile zum abdichten und durchziehen
Der einfachere Weg wäre den Bremsanschluß nach hinten zu drehen und dem dem Auge an der Schwinge vorbeiführen. Der kleine Kabelbinder sichert die Position. Musst nur das Hinterrad ausbauen das andere geht im Handumdrehen..
Ihr könnt das machen wie ihr wollt, bei mir zieht ein Öffnen der Bremse ein Entlüften nach sich. Es kann nicht sichergestellt werden, daß keine Luft ins System eintritt.Normalerweise läuft dabei keine Bremsflüssigkeit aus, es sei denn du betätigst die Bremse nachdem du die Leitung gekappt hast.
Somit ersparst du Dir das anschliessende entlüften.
Keine gute Idee die Bremsleitung hinten abzuschneiden. Der dortige Anschluss erfolgt meines Wissens über ein eingepresstes Banjo. Eine Verschraubung mit Überwurf, Stützhülse und Olive ist mir hier nicht bekannt.Wieso Rahmen? Du brauchst doch nur die Bremsleitung hinten am Bremssattel abschneiden, die Bremsleitung vom Anfang der Schwinge (Rahmenseite) bis ans Ende der Schwinge durchziehen, die Überlänge der Leitung am Lenker vorher durch den Rahmen ziehen, und dann Bremsleitung mittels neuer Olive wieder anzuschließen.
Die Leitung verbleibt dabei im Hauptrahmen.
Auch Hersteller bauen Unsinn. Vibration und der Horstlink sorgen für genug Bewegung.Danke für den Hinweis mit der Scheuerstelle. Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber dachte mir, dass sich der Hersteller bei der Führung der Bremsleitung schon was überlegt hat.
In dem Auge am Ausfallende ist keine Bewegung. Aber ich werde noch einen Scheuerschutz über die Bremsleitung schieben. Sicher ist sicher.
Das hat weniger mit dem Kolben zu tun, als mit dem Tragbild der Scheibe. Es fehlt der sonst vorhandene Grat an der Scheibenaußenkante. Zumindest sehe ich keinen. Das bedeutet, dass der Belag übersteht. Also prüfen.Den Bremssattel habe ich nicht angefasst und ehrlich gesagt auch nicht genau angesehen. Sollte sich deine Einschätzung bewahrheiten, ist das ja ein grober Montage- bzw. Konstruktionsfehler. Auf dem vorletzten Foto sieht es aber schon so aus, als ob der Bremskolben mittig gegen die Bremsscheibe drückt.Wie kommst du denn zu deiner Einschätzung?