So, frage an die Spezialisten.
Habe mir vor 4 Monaten das 2019 er Cube Action Team geholt. Bin auch soweit zufrieden.
Jetzt bin ich das Rotwild Enduro R.E750 probegefahren mit dem Brose Motor.
Es hat mir auf Anhieb besser gefallen.
Jetzt meine Frage.
Wie haltbar ist ein Brose Motor?
Abgesehen vom Geld, würdet Ihr von Bosch auf Brose wechseln?
Bin bis jetzt immer Cube mit Bosch gefahren.
Danke für Eure ehrliche Meinung.
Also Experte bin ich nicht.
Aber seid über 35 jahren aktiv im Radsport.
Du vergleichst da „Äpfel mit Birnen“
Im 2019er ActionTeam ist der Bosch CX verbaut.
Das Bike (ich fahre es selber, mit härtesten Enduro-Einsätze seit 3500km null Probleme)
Das Rotwild (Brose) hat eine völlig andere Motoren-Charakteristik.
Das Rotwild offiziell anscheinend die 2020er Modelle ausverkauft hat, glaub ich nicht ganz.
Vielleicht in der 1.Charge.
Grosse Stückzahlen gibts bei den überzogenen Preisen sowieso nicht.
Jetzt mal rein hypothetisch:
Die verkaufst dein 1 jahr altes ActionTeam Bike (NP 2019 5799,-€)
Das Ding ist gebraucht ! Dafür bekommst du bei ebay Kleinanzeigen max. 4000,-€ mit Glück. Realitisch eher nur 3700-3800,-€
Ein neues Rotwild mit brauchbarer Ausstattung liegt aktuell bei 8500,-€ für ein 2020er.
(immer noch deutlich schlechter ausgestattet wie das neue ActionTeam 2020 mit Carbonrahmen)
Dann würdest du ca. 4500-5000,-€ Aufpreis ausgeben ?
Mal ehrlich ? Für ein bisschen besseres Fahrgefühl aufgrund des Motors ?
Absoluter Wahnsinn.
Nie und Nimmer macht das Sinn.
Teste lieber mal den neuen Bosch CX Gen4
dann brauchst nicht mehr über den anfälligen Brose SMag nachdenken.
Verkauf dein ActionTeam für 4000,-
Handle bei deinem Cube Händler 10% aus und leg 500,-€ oben drauf und hol dir das neue 160 TM !!! Das ist perfekt ausgestattet.
(auch sportlichere Geometrie zum 2019er)
In 2 oder 3 Jahren gibt sowieso wieder was Besseres.
Wie haltbar ist ein Brose Motor?
Hallo,
denke so ungefähr wird es kommen.
Werde noch warten bis mein Händler, schätzungsweise in 2 Wochen, das neue Cube Action team oder TM zur Probefahrten hat.
Dann fahre ich den neuen Bosch und schaue wie es ist.
Vielleicht fahre ich auch einfach meins noch 1 Jahr und warte ob der neue Bosch haltbarer ist und sehe dann auch wie haltbar der neue Brose ist.
Vielen Dank für all Eure antworten.
Gruß Daniel
Vielleicht fahre ich auch einfach meins noch 1 Jahr und warte ob der neue Bosch haltbarer ist und sehe dann auch wie haltbar der neue Brose ist.
Also Experte bin ich nicht.
Aber seid über 35 jahren aktiv im Radsport.
Du vergleichst da „Äpfel mit Birnen“
Im 2019er ActionTeam ist der Bosch CX verbaut.
Das Bike (ich fahre es selber, mit härtesten Enduro-Einsätze seit 3500km null Probleme)
Das Rotwild (Brose) hat eine völlig andere Motoren-Charakteristik.
Das Rotwild offiziell anscheinend die 2020er Modelle ausverkauft hat, glaub ich nicht ganz.
Vielleicht in der 1.Charge.
Grosse Stückzahlen gibts bei den überzogenen Preisen sowieso nicht.
Jetzt mal rein hypothetisch:
Die verkaufst dein 1 jahr altes ActionTeam Bike (NP 2019 5799,-€)
Das Ding ist gebraucht ! Dafür bekommst du bei ebay Kleinanzeigen max. 4000,-€ mit Glück. Realitisch eher nur 3700-3800,-€
Ein neues Rotwild mit brauchbarer Ausstattung liegt aktuell bei 8500,-€ für ein 2020er.
(immer noch deutlich schlechter ausgestattet wie das neue ActionTeam 2020 mit Carbonrahmen)
Dann würdest du ca. 4500-5000,-€ Aufpreis ausgeben ?
Mal ehrlich ? Für ein bisschen besseres Fahrgefühl aufgrund des Motors ?
Absoluter Wahnsinn.
Nie und Nimmer macht das Sinn.
Teste lieber mal den neuen Bosch CX Gen4
dann brauchst nicht mehr über den anfälligen Brose SMag nachdenken.
Verkauf dein ActionTeam für 4000,-
Handle bei deinem Cube Händler 10% aus und leg 500,-€ oben drauf und hol dir das neue 160 TM !!! Das ist perfekt ausgestattet.
(auch sportlichere Geometrie zum 2019er)
In 2 oder 3 Jahren gibt sowieso wieder was Besseres.
Das ist sicher richtig, aber bei der Verarbeitungsqualität, vor allem beim Lack, gibt es ganz deutlich erkennbare Unterschiede. Ich habe ein Cube und auch ein Rotwild, daher weiß ich, wovon ich rede.Preislich, Ausstattung wie auch vom Motor her war das Cube kein bisschen schlechter.
Da hast Du sicher Recht. Am Cube stört mich z.b. auch der Magnetsensor an der Speiche (finde ich nicht mehr Zeitgemäß) und der Rahmen von RW ist sicher einer der Schönsten für mich auch wenn damit eine miserabele Befestigungs Möglichkeit an so manchen Biketrägern einhergehtDas ist sicher richtig, aber bei der Verarbeitungsqualität, vor allem beim Lack, gibt es ganz deutlich erkennbare Unterschiede. Ich habe ein Cube und auch ein Rotwild, daher weiß ich, wovon ich rede.
Ich habe ein 2019er Rotwild RX+ Pro, kann also nur davon berichten. Den in die Bremsscheibe integrierten Magneten empfand ich als gute Idee. Am Bike befanden sich im Auslieferungszustand DT-Swiss H1900 mit Centerlock. Für Centerlock habe ich keine anderen Scheiben als die Shimano XT oder XTR gefunden. Die hätte ich sowieso genommen, das hat mich nicht gestört. Was mich allerdings ganz enorm stört, ist der Preis. Die kosten mit Magnet gleich mal das Doppelte.Gibt es eigentlich einen Möglichkeit den integrierten Disc-Magneten bei anderen Discs nachzurüsten?
Wenn nicht, wäre das für mich ein klares Ausschlusskriterium, falls nur die Shimano Ice-Tec Disc verbaut werden könnte!
Gut, bis auf den Rahmen sind das bei Cube und Rotwild alle Standardteile von der Stange, da gibts keinen Qualitätsunterschied. Und es wäre schlimm wenn man die für die ca. 2500.- Aufpreis, und ich meine Aufpreis! zm Cube Rahmen keinen Unterschied merken würde. Wobei Lackfinish...wenn man das MTB artgerecht einsetzt sieht das Ding nach ein paar Monaten sowieso aus wie die Sau.Das ist sicher richtig, aber bei der Verarbeitungsqualität, vor allem beim Lack, gibt es ganz deutlich erkennbare Unterschiede. Ich habe ein Cube und auch ein Rotwild, daher weiß ich, wovon ich rede.
Dir ist schon klar das 2 verschiedene Displays und 2 verschiedene 8Pins Stützen verbaut werden?Das Display mit integrierten Schaltern ist schwergängig / unpräzise.
Die 8-Pin Stütze ist sehr geil und auch die Verarbeitung und das Design.
Nein war mir nicht klar. Das Bike entsprach aber bis auf Kleinigkeiten dem Ultra. Die Stütze hätte ich auch gerne, leider braucht man dazu den passenden Rahmen.Dir ist schon klar das 2 verschiedene Displays und 2 verschiedene 8Pins Stützen verbaut werden?
Und in einem Vorserienbike sind oft auch die Komponenten aus einer Vorserie.
Ich weiß nicht, was Du unter „artgerecht“ verstehst, aber ich fahre regelmäßig S1 und auch S2 Trails und ich kann Dir versichern, nach 4000km sieht mein Rotwild nicht aus „wie Sau“! Auch mein Rotwild Bio-Bike sieht nach 7 Jahren nicht aus „wie Sau“! Das ist eben der Unterschied in der Lackierung, ob ein Steinschlag großflächig Lack abplatzen lässt, oder eben nicht.Wobei Lackfinish...wenn man das MTB artgerecht einsetzt sieht das Ding nach ein paar Monaten sowieso aus wie die Sau.
Dann meinst Du das Bloks Display. Da hatte ein Bekannter auch mal eines, welches nur mit kräftigen Drücken überredet werden konnte zu reagieren. War aber ein Einzelfall und wurde problemlos getauscht. Einige andere haben es auch und es funktioniert super. Doof ist dagegen eher das Marquardt vom R.C750, da muss man oft hinschauen um die kleinen Seitentasten zu treffen.Nein war mir nicht klar. Das Bike entsprach aber bis auf Kleinigkeiten dem Ultra. Die Stütze hätte ich auch gerne, leider braucht man dazu den passenden Rahmen.
Das Display war das kleine links am Lenker, wo auch das Display an sich als Schalter genutzt wird. Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut (aufgeräumter Lenker und so), doch zumindest die Kontrolleinheit die ich testen konnte, hatte mich nicht so ganz überzeugt.