Crankbrothers Stamp & Mallet Trail Boa One: Das MTB-Schuh Upgrade für den Trail

Anzeige

Re: Crankbrothers Stamp & Mallet Trail Boa One: Das MTB-Schuh Upgrade für den Trail
Sehr geiler Schuh!
Warum???

Wenn schon "geil", dann der. Deutlich bessere Features als das Werbeexemplar hier, bei gut HALBEN!!!!! Preis.

https://www.engelbert-strauss.de/si...chuhe-e-s-baham-ii-low-1101320-93885-802.html
Screenshot 2024-02-27 174944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst?! Du vergleichst einen High-End-Bikeschuh mit einem Stahlkappen-Sicherheitshalbschuh? 🤔
Ja mein voller Ernst.
Ich habe verglichen.
Der ES liegt deutlich vorne:
  • Vorne zusätzliche Überkappe. Wichtig. Da geht der Schuh bei Schrammen am schnellsten kaputt
  • Atmungsaktives Material. Da stehst nicht im eigenen Saft drin
  • Qualitativ hochwertigere Sohle
  • Herausnehmbare Innensohle für Einlagen. Für die die es betrifft, sehr wichtig.
  • Halber Preis.
  • Ebenfalls BOA

Was spricht für den Vorgestellten:
Nix (Meine Beurteilung)
 
Ich trage seit nem Jahr regelmäßig das günstig erworbene Vorgängermodell der Trailausführung.
Bin mit diesem recht zufrieden, weil guter Grip (besonders auf dem Stamp Pedal), bequem vom Anziehen bis zum Ausziehen und robust. Das Verschlußsystem hab ich auf der ersten Abfahrt nach Felskontakt zerlegt, der Schuh blieb aber bis zur Talstation am Fuß und das Malheur fiel auch erst dort auf. Zunächst völlig genervt, war das BOA Rädchen in wenigen Sekunden wieder zusammengesetzt und zeigte sich funktionsbereit. Die weitere Nutzung verlief bisher überraschend unauffällig. Bei Wasserdurchfahrten erweist sich der Schuh als perfekte Schöpfkelle. Das muß man mögen.

Der Nachfolger hat sicherlich das eine oder andere erfreuliche Feature, aber die hell abgesetzte Sohle stört mein Gefallen. Der Preis ebenfalls.
 
Ja mein voller Ernst.
Ich habe verglichen.
Der ES liegt deutlich vorne:
  • Vorne zusätzliche Überkappe. Wichtig. Da geht der Schuh bei Schrammen am schnellsten kaputt
  • Atmungsaktives Material. Da stehst nicht im eigenen Saft drin
  • Qualitativ hochwertigere Sohle
  • Herausnehmbare Innensohle für Einlagen. Für die die es betrifft, sehr wichtig.
  • Halber Preis.
  • Ebenfalls BOA

Was spricht für den Vorgestellten:
Nix (Meine Beurteilung)
Du, es gibt auch Skischuhe mit Boa. 😂

Nein, ernsthaft, wieso wohl fährt niemand mit Doc Martens Fahrrad? Genau, weil es Lifestyle-Schuhe sind. Und Arbeitsschutzschuhe sind wofür? Hmm? Genau – für die Arbeit und nicht für den Sport. Ebenso sind Wanderschuhe wohl eher zum Wandern gedacht, als damit einen Marathon zu rennen, Gummistiefel nicht für einen Lauf in der Wüste, ... aber egal, zurück zum Thema. 🤓

Fahrradschuhe haben eine spezielle Passform, passende Materialien, Verstärkungen hier und da und eine spezielle Sohle, die den Grip auf den Pedalen verbessert. Sie wurden i.R. für genau diesen Einsatzzweck entwickelt.

Mir persönlich ist es komplett buggi, ob jemand in Stahlkappenboots oder Sandalen Fahrrad fährt, aber ich nutze zum Biken eben spezielle Bike-Schuhe, wie es zig andere Menschen auch tun. 👟✌🏼
 
Der Membran/dem Stoff ist es egal, ob die Jacke MTB- oder Arbeitsjacke heißt. Die Sachen sind dabei günstiger und haltbarer.
So ist es ... habe mir kürzlich erst ein E&S - Thermounterhemd gekauft ... bestes Teil ever, warm und leitet die Feuchtigkeit gut ab ... und das für 20€.
Wenn die Schuhe ähnlich gut sind (und davon gehe ich aus) - warum nicht? Bleibt halt die Style-Frage... aber da nehmen sich der "Crankbrothers" und der E&S ja nicht viel ...
:openedeyewink:
 
Warum???

Wenn schon "geil", dann der. Deutlich bessere Features als das Werbeexemplar hier, bei gut HALBEN!!!!! Preis.

https://www.engelbert-strauss.de/si...chuhe-e-s-baham-ii-low-1101320-93885-802.html
Anhang anzeigen 67065
Den Schuh hab ich auch daheim.
Der Plan war, damit MTB zu fahren.
Warum tu ich's nicht und fahre Fiveten?
Der Grip der Sohle an den ES Schuhen ist nicht vergleichbar mit dem Grip der "echten" Bike Schuhe.
Ansonsten wäre es echt ne schöne Alternative, speziell die Stahlkappen habe ich letztes Jahr ein paar Mal schmerzlich vermisst.
 
Ich trage seit nem Jahr regelmäßig das günstig erworbene Vorgängermodell der Trailausführung.
Bin mit diesem recht zufrieden, weil guter Grip (besonders auf dem Stamp Pedal), bequem vom Anziehen bis zum Ausziehen und robust. Das Verschlußsystem hab ich auf der ersten Abfahrt nach Felskontakt zerlegt, der Schuh blieb aber bis zur Talstation am Fuß und das Malheur fiel auch erst dort auf. Zunächst völlig genervt, war das BOA Rädchen in wenigen Sekunden wieder zusammengesetzt und zeigte sich funktionsbereit. Die weitere Nutzung verlief bisher überraschend unauffällig. Bei Wasserdurchfahrten erweist sich der Schuh als perfekte Schöpfkelle. Das muß man mögen.

Der Nachfolger hat sicherlich das eine oder andere erfreuliche Feature, aber die hell abgesetzte Sohle stört mein Gefallen. Der Preis ebenfalls.
Wie ist denn die Benutzung des Klettverschlusses? Ist der schön geschmeidig?
Danke!


Ich hab mal einen Etnies Schuh gekauft, bei dem ist der Klettverschluss so störrisch, da braucht man 2-3 mal länger als wenn man den Schuh normal binden würde. Für mich irgendwie nicht der Sinn der Sache.
 
Genau, weil es Lifestyle-Schuhe sind. Und Arbeitsschutzschuhe sind wofür? Hmm? Genau – für die Arbeit und nicht für den Sport.

Mensch @riCo, das darf mir höchstens die Stylepolizei sagen....;). Ich bin halt ein praktisch, sparsam und Bikemarketing resistenter Ü40, den man nicht leicht ködern kann.

Ich kenne eine Menge Leute, die in Engelbert Strauss Klamotten MTB fahren. Der Membran/dem Stoff ist es egal, ob die Jacke MTB- oder Arbeitsjacke heißt. Die Sachen sind dabei günstiger und haltbarer.
So ist es. Und die trage ich jetzt den 3. Matschwinter. Und die hat am Stoff, Reißverschlüssen, Klettverschlüssen noch so gut wie keine Gebrauchsspuren. Und war ne 78.-€ Hose oder so.
Wurde sogar schon von deutlich jüngeren Radlern positiv angesprochen. War mir echt .... peinlich das ich ich jetzt noch Trendsetter sein soll....:)

https://www.emtb-news.de/forum/threads/funktionshose-lang-e-s-trail-engelbert-strauss.12852/

So ist es ... habe mir kürzlich erst ein E&S - Thermounterhemd gekauft ... bestes Teil ever, warm und leitet die Feuchtigkeit gut ab ... und das für 20€.
Wenn die Schuhe ähnlich gut sind (und davon gehe ich aus) - warum nicht? Bleibt halt die Style-Frage... aber da nehmen sich der "Crankbrothers" und der E&S ja nicht viel ...
:openedeyewink:
Beschrei es nicht. Ich habe auch eines. Und das funktioniert auch gut
 
Zurück
Oben